Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Mail bei Unwetter in Österreich (Regen, Wind, extreme Hitze, usw...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail bei Unwetter in Österreich (Regen, Wind, extreme Hitze, usw...)

    Hi@all,

    ich wollte wissen wann bei mir in der Umgebung Unwetterwarnungen wie z.B. Sturm oder Hagel existieren, bevor das Unwetter da ist.
    Hab es zwar noch nicht in Loxone integriert, aber in Kombination mit der Haussteuerung auf alle Fälle interessant und bei Gelegenheit werde ich das auch noch in Loxone integrieren.

    Ich habe mir dafür ein kleines Script (HTML-Parser) geschrieben,
    um die Website der ZAMG zu parsen.

    Das Script habe ich auf einen meiner Webserver gelegt und rufe es periodisch alle 5min auf, bei einem Unwetter erhalte ich 1x/Tag ein Mail.

    Einfach die beiden Dateien aus dem zip-File auf einen Webserver laden, und per Cronjob alle X Minuten aufrufen.

    Code:
    */5 * * * * php /var/www/domain.at/html/index.php
    In der index.php die folgenden 3 Zeilen auf eure Werte anpassen:
    PHP-Code:
    define("EMAIL""your@email.address");
    define("URL",   "https://warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/salzburg/zell_am_see/kaprun/"); 
    Zu der URL kommt ihr, indem ihr hier her geht: https://warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/
    Dann klickt ihr euch durch Bundesland -> Bezirk -> Ort, bis ihr nicht mehr weiter kommt,
    diese URL nehmt ihr und tauscht sie in der Konstante "URL" aus.

    Oben habe ich Salzburg -> Zell/See -> Kaprun gewählt.

    E-Mail sieht aktuell so aus:
    Wind
    23.09.2018 22:00 - 24.09.2018 18:00
    Von So 23.09. 22:00 bis Mo 24.09. 18:00 ist mit Windspitzen zwischen 90 und 120 km/h zu rechnen.

    LG
    Christof
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von christof89; 28.10.2018, 21:32.

  • #2
    Das ist eine schöne Aufgabe für Node Red, muss ich mir mal anschauen...

    Kommentar


    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hatte zum damaligen Zeitpunkt noch kein node-red im Einsatz, aber klar kann man die Werte auch in Loxone zur Verfügung stellen.

  • #3
    Tolles Projekt.
    Danke dafür.
    Schaue ich mir an und teste es.
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #4
      Umgesetz mit Node Red, siehe https://www.loxforum.com/forum/faqs-...den#post262281

      Kommentar


      • #5
        wäre das nicht was für ein loxberry plugin?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • #6
          christof89 Funktioniert bei dir das Script noch (LoxBerry 2.0.1)?
          Wenn ich das ausführe, bekomme ich "invalid range of character class", so als würde er das HTML nicht downloaden oder parsen können. Auch wenn ich das HTML schon lokal liegen lasse, nimmt er's nicht.

          An der URL https://warnungen.zamg.at/html/de/mo...bung/puchenau/ liegt für morgen eine Windwarnung an.

          Wenn das Parsen funktioniert, ist das Übermitteln per MQTT ein Dreizeiler.

          lg, Christian

          EDIT: Hat sich erledigt! Ist ein Bug in simple_html_dom.php für PHP 7.1, ist in einer neueren Version von simple_html_dom gefixt!
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.08.2020, 17:44.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            maxw Weißt du mehr, was da so vorkommt?

          • hagor
            hagor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zur warnid kann ich leider nichts sagen, hab der bislang auch gar keine Beachtung geschenkt. Könnte aber mal Sinn machen die zusätzlich rauszuschreiben und zu protokollieren, vielleicht lässt sich damit ja noch was machen.

          • hagor
            hagor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und weil ich nicht lesen kann und die Frage nach der Message ID im Halbschlaf wohl nicht richtig wahrgenommen habe gibts noch meine fertige Antwort auf die nicht gestellte Frage nach den Kategorien :-D

            Im w.title steht im Grunde immer einer der Kategorien die unter https://warnungen.zamg.at/info/de/heute/alle/at/ gelistet sind.
            Zusätzlich scheint es noch den Titel "akute Gewitterwarnung" zu geben.
            Diese akute Meldung hab ich bislang immer nur bei Gewittern gesehen, könnte aber natürlich auch sein, dass es noch weitere gibt.
            Eine Beschreibung auf der Seite weißt aber darauf hin "Die Meteorologen und Meteorologinnen der ZAMG warnen rund um die Uhr punktgenau vor Sturm, Regen, Schnee, Gewitter und Glatteis. Dazu kommen Akutwarnungen für Gewitter und Hagel, Hitzebelastung und Kältestress. Der Warnzeitraum umfasst bis zu 4 Tage in die Zukunft. Die Warnungen sind für alle Gemeinden Österreichs verfügbar."

        • #7
          Ich hab bissl weiter rumprobiert, und jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Daten will man denn, und in welcher Form?

          Natürlich (da gab’s keinen Zweifel) kommt’s per MQTT.

          Ich hab jetzt als Topic-Hierarchie

          unwetterwarnung/<Ort>/<Tag>/<Typ>/
          Ort ist die Gemeinde
          Tag ist Heute, Morgen, Übermorgen usw.
          Typ ist Wind, Regen, Gewitter usw.

          Da drin gibt’s dann:
          - Die Warnung als Text
          - Severity 0-3
          - Abfragezeit


          Die Frage ist, ob das nicht ein bisschen viel ist.


          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich sprech nur für mich. Mir würde Wind und Gewitter reichen für den heutigen Tag, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Vorwarnung für die nächsten Tage nicht schlecht ist.

            Für den heutigen Tag wäre auch interessant wann. Hingegen für die weiteren Tage nur das es z.B. zu einem Gewitter kommt.

            Wäre das ganze nicht ein interessantes weiteres Feature für das weather4lox Plugin?
        Lädt...
        X