Eigenbau SIP Videosprechanlage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 11.03.2017
    • 80

    Eigenbau SIP Videosprechanlage

    Es hat fast 2 Jahre gedauert aber meine Eigenbau SIP Videosprechanlage läuft jetzt.

    Inspiriert wurde ich von einigen Doorpi Projekten, aber weil das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich dann nach alternativen Lösungen gesucht.

    Ich hab vieles ausprobiert und musste mich intensive Python beschäftigen.

    Mit der Hilfe vom python-forum.de, habe ich ein Python Programm geschrieben das meine Ein und Ausgänge steuert und mit dem Miniserver kommuniziert.

    Mein finaler Aufbau besteht unter anderem aus einem Raspberry Pi 3b, Kamera, USB Soundkarte, Lautsprecher, IR Licht, Ibutton Reader , Taster und einem Alarmkontakt. Die RPI Kamera werde ich bei Gelegenheit gegen eine USB Fishey Kamera austauschen, weil das Sichtfeld zu klein ist und das Bild der RPi Kamera meistens rötlich ist.

    Der Klingeltaster geht direkt auf einen Loxone Eingang, der Ibutton Reader auf einen 1Wirebus.

    Zur Spannungsversorgung habe ich eine Platine entwickelt, die 24 Volt werden auf 12V und 5V reduziert. Mit drei Transistorschaltungen um die 24Volt led vom Taster , die 12V IR Beleuchtung und das LED vom Ibutton Reader zu schalten. Ein Audioverstärker befindet sich auch auf der Platine.

    Die IR Beleuchtung blendet, wenn sie direkt hinter der kuppel montiert wird und ist stark genug wenn jemand vor der Kamera steht. Um eine dunkle Einfahrt auszuleuchten, benötigt man einen Externen IR Scheinwerfer.

    Der Pi läuft mit Raspbian Buster Desktop

    Begonnen hatte ich mit Stretch , das Upgrade auf Buster hat einige Probleme gelöst.

    Die Usb Soundkarte kann man in den Audio Einstellungen, als Standardgerät aktiviert werden. Den Verstärker verwende ich nicht, weil die Gespräche laut genug sind.

    Außerdem habe ich in der Raspberry Pi Konfiguration die Kamera SSH VNC aktiviert.

    Danach habe ich alles über RealVNC kofiguriert.


    Die SIP (Session Initiation Protocol) Kommunikation läuft über Asterisk als Telefonanlage und mit Twinkle. Die Loxone Mobile App baut die Verbindung auf.

    Code:
    sudo apt-get install asterisk twinkle
    Twinkle ist die SIP App der Sprechanlage und nimmt Gespräche automatisch an.

    Damit Twinkle automatisch startet, muss die twinkle.desktop Datei zum Autostart hinzugefügt werden.

    Code:
    sudo cp   /usr/share/applications/twinkle.desktop  /etc/xdg/autostart

    Twinkle einstellungen:
    Code:
    Benutzer
      Sip Provider Benutzerdaten:
         Benutzer: 100
         Domain:  ipasterisk:5060
    
      Sip Anmeldedaten:
        Anmeldename:  100
        Passwort: passwort
    Durch sipcall.at ist die Sprechanlage über das Telefon netz erreichbar und durch antisip extern von der Loxoneapp.

    Zum testen Sip Kofiguration habe ich Microsip verwendet.

    Ich hatte lange damit zukämpfen das die Loxone app das gesprech als Galst ohne Passwort aufbaut.
    Deswegen muss man in asterisk sip.conf
    Code:
    allowguest=yes
    einfügen. ich hab das vermutlich zu oft gemacht und muss die Konfiguration bei Gelegenheit aufräumen.
    allowguest


    Die Kamera wird mit motioneye gestreamt.


    Code:
    Achtung immer “ sudo pip2” vor den Befehlen, sonst ist die Installation fehlerhaft.
    Der Aufbau wurde etwas zu hoch und ich musste die Loxone Unterputz-box an der Rückseite aufschneiden.

    Extern ist der Strem über einen NGINX Reverse Proxy erreichbar.

    Dafür habe ich bei Selfhost eine Domain bzw eine Subdomain erstellt.

    Code:
    [URL="http://doorpi.brubru.selfhost.co/"]door.xxxxxx.selfhost.co[/URL]
    Über diese Adresse und nicht durch eine Port Weiterleitung ist der Stream öffentlich erreichbar.

    Den Proxy habe ich auf meiner Firewall eingerichtet , man kann ihn aber auch auf dem Raspberry Pi einrichten.


    Watchdog Daemon - Installation

    Code:
    sudo apt-get install -y watchdog

    Die Frontplatte habe ich mit dem FRONTPLATTEN DESIGNER konstruiert und manuell bearbeitet. Ich hab den Prototypen eingebaut, bei Gelegenheit lasse ich noch eine Edelstahl Frontplatte, mit persönlichen Gravuren, Fertigen


    bei Gelegenheit werde ich die Anleitung genauer Ausführen und erweitern.

    Ein Image des Pi, wird regelmäßig mit RaspiBackup gesichert

    PS:

    Anregungen und Fragen sind gerne Willkommen
    Wenn es Blau ist, ist es meistens ein Link
    Zuletzt geändert von pumuckl; 06.02.2020, 09:51.
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 11.03.2017
    • 80

    #2
    Platzhalter für Uploads

    door.py.txt

    sip.conf.txt

    extensions.conf.txt

    watchdog.conf.txt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pumuckl; 06.02.2020, 08:54.

    Kommentar

    • pumuckl
      Smart Home'r
      • 11.03.2017
      • 80

      #3
      mehr uploads

      frontplatte.pdf

      frontplatte.zip
      Zuletzt geändert von pumuckl; 06.02.2020, 08:48.

      Kommentar

      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2386

        #4
        Sehr interessant das über Twinkle zu machen.
        Da wäre meine alles entscheidende Frage, wie gut läuft die AEC von Twinkle mittlerweile, vor allem auf einem Raspberry und weil sie als "experimenta / new" angegeben ist.

        Die AEC ist und war ja eigentlich auch das einzige Problem vom DoorPi.


        Kommentar

        • pumuckl
          Smart Home'r
          • 11.03.2017
          • 80

          #5
          Zitat von pumuckl
          Begonnen hatte ich mit Stretch , das Upgrade auf Buster hat einige Probleme gelöst.
          Vor dem update auf Buster hatte ich Linphone benutz, das kann jetzt aber keine Anrufe mehr automatisch annehmen.

          Die Sprach Qualität war auch nicht besonders.

          Seit Buster drauf ist habe ich keine Echo Probleme und einen super Sprachqualität.

          Den Massetrennfilter und Verstärker habe ich auch wieder rausgenommen.




          Kommentar

          • michael287
            LoxBus Spammer
            • 13.11.2016
            • 365

            #6
            Respekt für die Arbeit, die da drin steckt!
            Hast du die Bohrungen in der Platte selbstgemacht?
            Sie sind ... nun ja nicht gerade in der Flucht, stört mein Aufe irgendwie! :-)
            Aber die Anlage ist trotzdem top!

            Kommentar

            • rani22
              Smart Home'r
              • 17.11.2016
              • 35

              #7
              Super Sache
              Oben hast du beschrieben, dass der Klingeleingang direkt auf die Loxone geht. Für was sind denn die GPIOs in door.py?
              Hast du eventuell eine Verdrahtungsübersicht? Würde gerne dein Projekt nachbauen.
              Zuletzt geändert von rani22; 05.03.2021, 07:38.

              Kommentar


              • pumuckl
                pumuckl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es wird ein GPIO als Alarm Kontakt verwendet, der zweite ist als Reserve zur Verwendung als Klingel.
            • rani22
              Smart Home'r
              • 17.11.2016
              • 35

              #8
              Die Übersicht hier zeigt eigentlich recht gut, was du wo angeschlossen hast:

              b"tasterled_ein": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 29, True),
              b"tasterled_aus": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 29, False),
              b"verstaerker_ein": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 31, False),
              b"verstaerker_aus": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 31, True),
              b"nacht_ein": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 33, True),
              b"nacht_aus": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 33, False),
              b"onewireled_ein": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 35, True),
              b"onewireled_aus": partial(ausgang_setzen, udp_socket, 35, False),

              An 16 liegt der Klingelknopf und an 18 dein reedsensor für den alarm.
              Verstehe den watchdog irgendwie nicht. machst du über die Loxone einen Hardreset, wennder ping mal ausbleibt?

              Kommentar

              • pumuckl
                Smart Home'r
                • 11.03.2017
                • 80

                #9
                Der watchdog startet den reboot automatisch wenn der router nicht erreichbar ist. Das kann aber zu bootloops führen.


                reply loxone verwende ich heute nicht mehr. Ich sende die Eingänge als dezimal zahl und wandle sie in eine binäre Zahl um, diese überwache mit Loxone ob sie aktualisiert wird.





                Meine Sprechanlage hatte einen Wasserschaden.

                Meine neueren Geräte haben loxberry als basis, das reduziert den Wartungsaufwand.


                ich werde mir vermutlich soewtas zulegen:
                SIP VOIP Intercom

                Kommentar

                • rani22
                  Smart Home'r
                  • 17.11.2016
                  • 35

                  #10
                  Ich habe mir eine VTO2000A mit RFID gekauft. Die kann man mit einer SIP Software bespielen und dann auf dem RP asterisk laufen lassen. Mit linphone funktioniert dies auch. Aber mit loxone habe ich es irgendwie nicht hinbekommen. Deshalb wollte ich mir selber etwas machen mit einem raspi.

                  Da gibt es auch einen Nachfolger:

                  Dahua Original VTO2000A 2 video intercom 2 Draht IP Outdoor Station video türklingel nachtsicht Upgrade von VTO2000A,Kaufen Sie von Verkäufern aus China und aus der ganzen Welt Profitieren Sie von kostenloser Lieferung, limitiere Genießen Sie ✓ Kostenloser Versand weltweit! ✓ begrenzte Zeit Verkauf ✓ einfache Rückkehr
                  Zuletzt geändert von rani22; 05.03.2021, 10:58.

                  Kommentar

                  Lädt...