FAQ: 1-Wire über NYM Kabel/Eigenbau Raumfühler (Im Rahmen der Umrüstung auf IRR)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1254

    FAQ: 1-Wire über NYM Kabel/Eigenbau Raumfühler (Im Rahmen der Umrüstung auf IRR)

    Hallo zusammen,

    habe gerade meine bestehende FBH Einzelraumregelung auf IRR umgerüstet. In diesem Zusammenhang war der große Knackpunkt wie ich die einzelnen Raumfühler ersetze, da diese auf 230V Basis sternförmig mit ungeschirmten 5x1,5 NYM Kabel zum FBH Verteiler geführt wurden.

    Ich habe mich jetzt getraut und kann von einer problemlosen Umrüstung berichten:
    -separate Loxone 1 Wire Extension im Verteilerschrank
    -ca. 15m JYSTY 2x2x0,6 zum Heizkreisverteiler
    -Verteilung zum Stern mit NYM Kabel (ca. 8-12m pro Strang / Klemmen: 3&8-fach Wago)
    -6 Eigenbau Raumfühler (auch hier Wago Klemmen)

    Bei den Raumfühlern habe ich auch zwei verschiedene Spar Varianten genommen und diese für Gesamtkosten von ca. 3-4EUR pro Raum selbst gebaut (Die Gira Blindabdeckung ist etwas teurer). Das (scheinbar) von Loxone verbaute Gehäuse lässt sich von ca. 2,50EUR pro Stück beschaffen. Ansonsten braucht man nur ein paar Wago Klemmen, DS18B20 Sensoren und etwas Heißkleber. Der WAF ist moderat. Evtl. tausche ich später mal die Gehäuse aus. Anbei ein par Fotos als Anregung. Smart muss nicht immer teuer sein. Die komplette Umrüstung des EG inkl. MDT Heizungsaktor und 1-wire Extenson ließ sich für ca. 450EUR realisieren.

    Der HKV ist noch provisorisch....also bitte nicht steinigen!
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1254

    #2
    Ein kleiner Nachtrag: jetzt ist auch das OG an einer zweiten 1-wire Extension. Hier habe ich ans Ende einer ca. 60-70 m Bus&Sternverdrahtung (JYSTY) noch meinen NYM Raumfühlerstern gehängt. Auch hier alles einwandfrei und ohne Störungen....
    Die Loxone 1-wire Extensions sind scheinbar gut im nehmen....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar

    • Matthias
      Extension Master
      • 06.09.2015
      • 198

      #3
      Das klingt gut, ich muss auch noch einen 1-Wire Fühler über ein NYM anbinden und hatte schon Bedenken.
      Wo gibt es das schöne Gehäuse?

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Interessant wären natürlich auch deine Bezugsquellen, vor allem für das "Loxone"-Gehäuse.

        Mein Gedanke noch zu deiner Umsetzung: Da du die Sensoren am die Abdeckungen geklebt hast, könnte es bei Sonneneinstrahlung zu falschen Werten kommen. In der Dose wären die evtl. besser aufgehoben

        Kommentar

        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1254

          #5
          Hallo,

          Habe lange gesucht...
          SUPERTRONIC PP042W-S | Gehäuse: für Alarm; X: 71mm; Y: 71mm; Z: 27mm; ABS; weiss - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.


          Der Shop selbst ist etwas kompliziert, hat aber perfekt geklappt.

          Der Sensor im Deckel wird übrigens immer ein Schattendasein fristen 😀


          Gesendet von iPad mit Tapatalk

          Kommentar

          Lädt...