Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Ich habe hier eine LED in der Dampfdusche die per Taster immer eine Farbe weitergeschaltet wird, Langzeitdruck gleich aus!
Also von AUS,Rot;grün,Gelb,usw 8Farben. Ich möchte eine Farbe auswählen bzw direkt anfahren und die Anzahl Tastungen auslösen lassen.
Von mir aus auch immer von AUS starten mit Langzeitklick zu Beginn. Gibts da was fertiges?
VG
Jörg
Hab noch keinen Baustein. ich Kann die LED über einen Taster innerhalb der Dusche einschalten.Da liegt jetzt das Kabel parallel drauf und dann auf ein Relais vom MS.
Gibt es einen Baustein der Mehrfach das Relais anziehen läßt? z.B 5x oder muss ich das mit mehreren Bausteinen Einschaltverzögerung lösen und davon 8 Stck hintereinander legen?
VG
Programmtechnisch geht das sicher aber wenn du nicht immer die gleiche Farbe willst wie soll der MS dann wissen welche also irgendwas mit 8 Tasten oder wieder wieder bis zu 8 Mal die gleiche
in dem Fall gibt es soweit ich weiss nichts fertiges, aber Lösbar ist es auf jeden Fall!
Die Frage die sich stellt ist, womit soll die Logik ausgelöst werden? Erkläre bitte mal was mit parallel gemeint ist? Schaltung?
Wenn Du den Taster an einen digital Eingang vom MS legst, Der MS per Relais dann die LED steuern soll, würde es sicher gehen.
Die Frage ist was wäre dann anders? Womit willst due den mehrfachen Schaltvorgang des Relais auslösen? Visualisierung?
Du könntest natürlich mit dem Taster weniger Farben schalten, oder die Farben-Reihenfolge ändern.
Ein Tastenklick=blau ( Beisp. Einfachklick löst am Relays 7 impulse aus um zum blauen Licht zu schalten )
Doppelklick=rot
Dreifachklick = gelb
Langer Tastendruck=aus
Ich würde es mit festhalten programmieren. So lange man hält fährt er die Farben durch und die klackern durch. Beim loslassen wird die letzte Farbe gehalten. Doppelklick löscht alles und macht LED aus. 2. Relais Strom weg von LED/Steuerung. Mit einer 2. Taste daneben von einrm Doppelwippentaster würde ich dann Wunschfarben realisieren. Einzel, Doppel, Dreifach und 4fach klick.
Man könnte ich den Taster gegen einen Drehschalter oder Poti tauschen und den 0-10V Ausgang befeuern. Ist sehr hoher Verschleiß des Relais wenn es zigmal klacketn muss.
Es könnte so gehen:
In einem Mehrfachklick kann man unter V1 bis V4 gewünschte Werte eintragen. Heißt Einfachklick bewirkt 7 an seinem AQ
Der Rest wird mit einem Impulsgeber ausgewertet.
Am Analogwahlschalter wird die Anzahl der Impulse zu einem Digitalen Ausgang ausgegeben. ( oder analogen )
Der Monoflop bestimmt die Dauer der Ausgabe.
Der Impulsgeber sollte an TH und TL nicht über 0,3 liegen, da sich sonst der grüne Zahler verzählt. Der rote Zähler dient nur zur Überprüfung.
Man kann sicher noch was basteln das der Impulsgeber schneller laufen kann! Muß aber jetzt weg
Mögliche Erweiterungen mit Kaskadierung ( auch per Langzeitklick zum festhalten bis die gewünschte Farbe kommt )
Please find included in here a solution using two buttons:
a) one button changes the intensity (starts from a given color)
b) other button changes the color (starts from a given intensity)
c) changing color or intensity happens with long push on the specific button
d) a short push on each of the buttons, turns off the lights
e) in case of lights off and RGBW, a short push on one of the buttons with give white light
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar