Taupunktberechnung aus Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dc4frt
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 17

Taupunktberechnung aus Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,
    da meine Wetterstation leider selbst den Taupunkt nicht berechnet, anbei die Formeln falls es jemand wie ich auch nochmal braucht.
    Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Miniserver, 1-wire, KNX, Pollin AVR-net-io
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6334

Taupunktberechnung habe ich auch schon gemacht, aber für Schimmelschutz der Wand. Also anhand der Außen und Innentemp die Wandtemperatur errechnet (nur ganz einfache grobe Schätzung, geht natürlich auch genauer) und dann die maximal Innenfeuchtigkeit berechnet. Dient zum aktivieren eines Entfeuchters
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe deine Formel gerade ausprobiert, (Außentemp. und Luftfeuchte im freien)
      Ergebnis ist +1,6 Grad (Außentemp. 4,8Grad und 80% Luftfeuchte)

Ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Taupunkt auseinander gesetzt....
      Für was verwendet ihr diesen? Und wie setzt ihr diesen in der Programmierung um?

Gruß Bernhard

Kommentar

• Robert
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 95

Ich hab mal gelernt: Der Taupunkt ist diejenige Temperatur, auf die man Luft herunterkühlen muss, damit Kondensation einsetzt. Das heisst, bei Erreichen des Taupunkts setzt Feuchtebildung auf z.B. Markisen ein. Um Schimmel zu vermeiden, kann man die Markise dann halt vorher einfahren lassen.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6334

Hallo Robert, ich kann Dir mit Gewissheit sagen, dass die Markise auch oberhalb des Taupunktes nass werden kann ;-)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1965

Hallo Robert,
            Hallo Sven,
            Da können wir drauf aufbauen.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Robert
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 95

@svethi: Stimmt, aber er hatte gefragt, was man damit macht...

Kommentar

• Gast

Hey Jungs,

bis auf die Markise bin ich noch nicht weiter gekommen.

Kommentar

• Gast

Hallo,

könnte mir noch vorstellen, den Taupunkt für einen Alarm zum Wäsche abnehmen im Herbst, Frühjahr, oder an schönen Wintertagen zu verwenden.
                  Uns ist es schön öfter passiert, dass wir die Wäsche draußen vergessen haben, und dann schon wieder feucht geworden ist.

Oder noch besser:

Den Idealen Zeitbereich anzeigen lassen, in welcher man die Wäsche raus hängen soll.
                  Oder eine Empfehlung, ob draußen aufhängen, oder besser doch drinnen/Trockner.
                  Unter Umständen gekoppelt mit einer Stromerkennung der Waschamschine, um den Zeitpunkt der fertigen Wäsche zu erkennen. und mit einem Schätzwert der benötigten Trockenzeit mit dem Taupunkt von gestern zu vergleichen.

Aus dem Alltag ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen für Logiken.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2016, 07:05.

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1376

Es gubt zumindest einen ernstaften Anwaendungsfall - wenn du FBH und WP hast und im Simmer die WP im Kühlbetrieb fährt. Dann willst du ganz sicher deine Fußbodentemperatur oder Kühldecke über Taupunkt halten.
                    Zum Taupunkt gibts übrigens schon einen wiki Artikel.

Kommentar

• Gast

Ich benutz für solche Fälle extra taupunktwächter diese werden einfach auf die Fläche / Rohr montiert und geben Meldung bevor der Wert überschritten wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11244

Taupunkt gibt's schon: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Taupunkt+berechnen

lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1965

Hallo Bernhard,
                          Zu diesem Thema noch konstruktive Vorschläge Meinerseits:

Wenn man Kellerbereiche lüften will, sollte da ja nur erfolgen, wenn die Taupunkttemperatur Außen geringer ist als am Messort im Keller. Mittels zweier Taupunktfühler und etwas Vergleichs-Logik, kann man hier einen automatisierten Betrieb (Lüfter Ein/Aus, Fenster öffnen/schließen, etc.) erfolgen oder eine Grenzwertmeldung absetzen, dass ein manuellen Fensteröffnen oder Schließen sinnvoll ist. Damit verhindert man dass z.B. im Sommer bei schwülen Wetter in den Keller feuchte Luft transportiert wird.

Ähnliche Wirkungsweisen erreicht man wenn man bei hoher Außen-Taupunkttemperatur die Wohnungslüftung (KWL) abschaltet.

Ein weiteres Beispiel ist die separate Badentlüftung, die man ebenfalls mit einer Taupunkt-Vergleichssteuerung sperren kann. Damit kann bei einem Außen-Feuchteeintrag, ein Dauerlauf des Abluftventilators verhindert werden.

Gruß Michael
                          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 01.02.2016, 11:47.
                          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das bedeutet aber, dass ich nicht nur innen, sondern auch außen Feuchtefühler benötige, wenn ich einen Lüfter sinnvoll/abhängig vom Taupunkt innen, steuern möchte, oder gibt es einen anderen Weg? Kann man beispielsweise den errechneten Taupunkt innen ins Verhältnis zur Außentemperatur setzen und daraus abgeleitet den Lüfter ein/ausschalten? Wenn die Temperatur außen < Taupunkttemperatur innen, dürfte es doch eigentlich auch zu keinem Feuchteausfall kommen...oder denke ich falsch?
                            Gruß.
                            Bonix
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2016, 10:31.
                        Lädt...