Steckdosenleiste Gosund P1 mit Tasmota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4292

Steckdosenleiste Gosund P1 mit Tasmota

Daten zur Gosund P1:

Leistung: 3450Watt
    15Ampere
    USB 5V/3,1A laut Hersteller - in der Praxis jedoch bricht die Spannung schon ab 1A ein auf unter 5V
    Preis ca. 25Euro

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gosund.png Ansichten: 0 Größe: 2,21 MB ID: 273427
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gosund 2.GIF Ansichten: 422 Größe: 273,9 KB ID: 273454

Steckdosenleiste mit Tasmota flashen:
    Benötigt werden ein Raspberry 3 oder 4 (Wlan erforderlich) - empfehle keinen der produktiv im System arbeitet - falls was schief geht

Per Putty verbinden und folgende Befehle in der Konsole eingeben:

sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install network-manager
    sudo apt install git
    git clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
    cd tuya-convert
    ./install_prereq.sh

./start_flash.sh

Raspberry muss per Kabel im Netzwerk sein und für den Flash Vorgang wird zusätzlich ein AP per Wlan aufgemacht.
    Mit dem Wlan "vtrust-flash" per Handy oder Tablet verbinden

5sec die blaue Taste an der Steckdosenleiste drücken bis sie schnell blinkt damit sie in den Flashmodus kommt.

Mit ENTER den Flashvorgang einleiten!

Sollte bei euch das erste Fenster ein "yes" verlangen dann bitte das "yes" ausschreiben und mit ENTER bestätigen!

Der Rest sollte dann selbsterklärend sein!

Wenn alles geklappt hat bootet die Steckdosenleiste mit Tasmota und macht einen AP auf um das Wlan usw. einrichten zu können.

Vorlagen und Einstellungen hab ich im Loxwiki gemacht: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...P1+mit+Tasmota
    Zuletzt geändert von AlexAn; 06.01.2021, 15:09.
    Grüße Alex
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 611

mit derselben Methode lässt sich auch diese (sonoff) Wireless IR Bridge flashen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 41wZUsLNccL._AC_.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,7 KB ID: 273949

unter tasmota dann IR Bridge (62) auswählen, wenn du mit einer FB einen Befehl sendest wird dieser in der Konsole angezeigt

das was in der Klammer ("Protocol"........) steht bis zu "Data" kann man dann als http Befehl senden und die Bridge führt den Befehl aus,

z.b meine Infrarot Heizung im Gartenhaus

EIN/AUS

http://ip-bridge/cm?cmnd=irsend {"PROTOCOL":"NEC","BITS":32,"DATA":"0x00FFA25D" }

STUFE I
    http://ip-brigde/cm?cmnd=irsend {"PROTOCOL":"NEC","BITS":32,"DATA":"0x00FFA857" }

STUFE II
    http://ip-bridge/cm?cmnd=irsend {"PROTOCOL":"NEC","BITS":32,"DATA":"0x00FF4AB5" }

STUFE III
    http://ip-bridge/cm?cmnd=irsend {"PROTOCOL":"NEC","BITS":32,"DATA":"0x00FF18E7" }

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir send.JPG Ansichten: 0 Größe: 65,8 KB ID: 273950
    Zuletzt geändert von Lenardo; 08.11.2020, 17:07.

Kommentar

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du einen Bezugslink für den IR Sender? Wird der mittels USB gespiesen? Wie ist die Reichweite, wie nahe muss der zum Empfänger hin positioniert sein? Suche schon länger noch was um meine mobile Klimaanlage fernsteuern zu können

Grüsse
      Paolo

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ergänzend zur Beschreibung oben hab ich noch vorm Ausführen des start_Flash Befehls, sudo su eingegeben für Root, sonst kann er das Backup nicht auf dem raspberry schreiben
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 611

ja Strom kommt über Micro usb, ich habs 3m entfernt positioniert, nichts anderes probiert, muss halt in die Richtung des Empfängers stehen

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2553

Wo kann man die P1 denn (ohne Tasmota) kaufen? Finde irgendwie nur Links fertig geflasht für ca. 40 EUR.
      die wäre perfekt für unseren Weihnachtsbaum.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 611

https://www.amazon.de/NOUS-Steckdose...J492D5PPNYZB70

ist zwar nicht original gosund, aber am Ende steht das es tuya flashen geht, auf eigenes Risiko, die gosund sind ausverkauft seit dem Beitrag, ich hab noch welche bekommen
        Zuletzt geändert von Lenardo; 15.11.2020, 21:02.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2553

Danke, direkt mal eine bestellt 🙂.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4292

Gosund P1
            Grüße Alex

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2553

Derzeit nicht verfügbar 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei den anderen wäre ich vorsichtig ob die noch zum Flashen gehen!

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jetzt ist es wieder verfuegbar!
                ;-)

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Direkt eine bestellt. Kommt heute .
                Meine andere Bestellung wurde nämlich storniert
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2553

So, kam heute an. Flashen laut Anleitung hier bzw. im Loxwiki funktioniert wunderbar. Danke für den Tipp!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7253

Habe die P1 auch schon eine weile im Schrank und bin heute mal dazu gekommen sie zu flashen.
                Danke für die Anleitung, klappt perfekt.

Nur eines was so überhaupt nicht passt bei der P1, 3,1A USB.... schon bei 1A bricht die Spannung schon deutlich ein, und bei 3A liegen wir schon bei 4,1V.
                Theoretisch müsste das Netzteil 15,5 leisten 12,5 kommen gerade mal dabei raus. Bis 500mA liegt man bei ca. 5V dann geht es schnell nach unten.
                Mein Telefon lädt gerade mal mit 2,5-3W, da dann die Spannung runter geht regelt das Telefon die Leistungsaufnahme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210106_142413.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,9 KB ID: 283958Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210106_142506.jpg Ansichten: 0 Größe: 202,6 KB ID: 283959Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210106_142543.jpg Ansichten: 0 Größe: 212,5 KB ID: 283960

Noch zum Vergleich wie es bei einem ordentlichen USB-Netzteil aussieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210106_142659.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,2 KB ID: 283961

Fazit:
                MQTT und die 3 Steckdosen laufen perfekt.
                USB ist nice2have aber durch die schlechte Umsetzung nicht richtig zu gebrauchen (nur Kleinverbraucher).
                Aber USB war jetzt auch nicht der Grund warum ich die P1 geholt habe.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab´s ins Wiki übertragen damit es gleich klar ist was man erwarten darf.
                  Cooler Stick übrigens!

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wo gibts den Stick? 😝

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  UM25C (o. UM34C der große Bruder)
                  Gibt es bei allen gut sortierten shops.
              • Gast

diese Methode funktioniert leider nicht mehr. Es ist wohl eine neue Firmware drauf. Hat jemand diese Dose schon mal serial geflasht?

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1350

Ich habe die P1 wie die Nous Serial geflasht, allerdings vor 2 Jahren

Kommentar

• Leigh
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 705

Hab eine mittels USB-FTDI-Kabel geflashed. Macht aber kein Spaß. DIe Lötpins sind schon echt klein.
                    Nu konfiguriert und nun findet sie das WLAN nimmer.
                    Und ich finde nimmer wie n Reset geht.
                    Muss die wohl nochmal aufschrauben um die neu zu flashen.
                    Zuletzt geändert von Leigh; 31.01.2022, 16:51.
                    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...