HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkness88
    Dumb Home'r
    • 13.02.2019
    • 19

    #46
    OK das Verhalten löst natürlich viel einfacher alle meine Probleme :-D
    umgeht die Steuerung dann auch automatisch die EVU Sperre oder hast du eine andere Sperre gemeint?

    Kommentar

    • Tino Bär (Dimplex)
      Azubi
      • 03.08.2016
      • 7

      #47
      Hallo Darkness88,

      nein, eine EVU Sperre kann man damit nicht umgehen. Mit Sperren sind die programmierten Sperren gemeint. Z.B. wird häufig eine Warmwassersperre von XX:XX bis 12:00 Uhr eingestellt. Wird der Kontakt nun vor 12 Uhr geschlossen, dann wird die Warmwassersperre aufgehoben.

      Viele Grüße
      Tino Bär

      Kommentar

      • Darkness88
        Dumb Home'r
        • 13.02.2019
        • 19

        #48
        OK alles klar, vielen Dank für die Info.

        Kommentar

        • cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 78

          #49
          Hallo, hat jemand von euch schon seine Dimplex Pumpe in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif und dem Spotpreisoptimierer gekoppelt? Ich scheitere hier noch an der Loxone config. danke!

          Kommentar


          • CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Theoretisch musst du folgendes machen:
            a) Aktivere das SG Ready "Ding" in Dimplex: (das mit Rot/Gelb/Grün).
            b) baue dir ein Modbus für die 3 Stats
            c) Verbinde das mit den Priceoptimierer (Sage ihm wann er die WP auf Rot/Gelb/Grün machen soll

            Alles Theorie, da ich nicht glaube das das was bringt hier in DE mit dem Dynamischen Preisen und WP. Die günstigsten Preise sind zu 90% Nachts (Morgens von 2-5 oder Abends von 22 - 0). Weiss nicht ob du nur da es Warm haben möchtest ;-) Wenn du dir den Demo Token von Tibber anschaust, ist es in Norwegen viel Sinnvoller mit ihren krassen Preisschwankungen (von 0.1 Öre bis zu 1.2 Öre).

            Ich lade da lieber meinen Akku und nutze dann den günstigen Strom für die WP und hab kein Stress ;-)
        • cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 78

          #50
          Hi, danke - ja so hatte ich mir das auch gedacht, mir geht es eher drum die Pumpe in den Preisspitzen in den verringerten Betrieb zu schalten. Aber ich würde da gerne noch manuell Einfluss nehmen können. Ich bekomme es leider nicht hin einem Schalter den Status des Smartgrid Eingangs mitzugeben so das ich mich aktiv dazwischen schalten kann.

          Kommentar

          • noelie
            Dumb Home'r
            • 17.01.2021
            • 23

            #51
            Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, dass dieser Text mit Google Translate übersetzt wurde. Mein geschriebenes Deutsch ist sehr schlecht.
            Ich habe eine Dimplex-Wärmepumpe, die etwa 15 Jahre alt ist. Ich glaube, es hat die Firmware-Version H (siehe beigefügtes Bild). Ich habe mir kürzlich den lwpm 410 gekauft und kann alle hier im Forum beschriebenen Register lesen und schreiben. Das Einzige, was jedoch nicht funktioniert, ist die thermische Desinfektion. Ich habe das Beispiel hier verwendet und sehe, dass die Zeit, zu der der TD starten sollte, im Vergleich zu jetzt +2 Minuten beträgt, der TD jedoch nicht startet. Die Wärmepumpe befindet sich derzeit im Kühlmodus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem dadurch verursacht werden könnte. Gibt es hier einen Dimplex-Guru, der helfen kann?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • 19_VR_85
              Azubi
              • 26.03.2025
              • 1

              #52
              Zitat von cko
              Hallo, hat jemand von euch schon seine Dimplex Pumpe in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif und dem Spotpreisoptimierer gekoppelt? Ich scheitere hier noch an der Loxone config. danke!
              Hi cko , hast du es bereits geschafft?
              Ich stehe vor derselben Herausforderung und mache eine Schritt-für Schritt Integration (bin aber kein Profi):
              - Setup ist eine DIMPLEX mit WPM_L23.9
              - SG-Ready Schnittstelle N1/J5-ID1+2 digital bereits auf "Smart-Grid" umgestellt --> es zeigt mir im Display auch die "Ampel" an (halt ohne Farbe, weil monochrom und kein Touch)
              - ich habe vor ein paar Monaten direkt von Dimplex diesen angehängten Leitfaden erhalten, vlt. hilft der weiter?


              Ich würde jetzt versuchen/ weiter vorgehen:
              [Done]:
              - Die beiden digitalen Eingänge "ID1"+"ID2" habe ich in der Config als digital Aktoren bereits angelegt

              [ToDo]:
              - Spotpreisoptimierer konfigurieren nach dem Ampel-system lt. Dimplex Wiki (https://dimplex.atlassian.net/wiki/s...rid-/-SG-Ready; Pkt. 6.2.3.1)
              - Outputs: Vhigh --> ID1 offen (State 0); ID2 geschlossen (State 1) -> Ampel "rot"
              - Outputs: High --> ID1 offen (State 0); ID2 offen (State 0) -> Ampel "gelb"
              - Outputs: Low --> ID1 geschlossen (State 1); ID2 offen (State 0) -> Ampel "grün"
              - Outputs: Vlow --> ID1 geschlossen (State 1); ID2 geschlossen (State 1) -> Ampel "dunkelgrün"
              - die Parameter der WP einstellen:
              - min./max. Raumtemp.
              - min./ max. Warmwassertemp.
              - am Fronius Gen24 plus muss ich jau auch die Regeln bzgl. Lastmanagement erstellen, korrekt --> welche Erfahrungswerte hinsichtlich Überschuss habt ihr hier eingestellt? Klar, hängt von der PV-Anlagengröße und der elektrischen Aufnahme der WP ab :-)


              Dann sollte die WP ja automatisch werkeln, oder hab ich was vergessen?

              CyCl0ne: in AT gibt es 2025 doch einige "negativ-Preis Tage" an der EPEX und so könnte ich mir ja auch die Batterie "fremdladen" lassen und etwas Erlös generieren (noch besser als gratis von der PV). Desweitern ist ja eine FBH ein ziemlich träges System, und wenn man es Dem Spotpreis Optimierer entsprechend vorgibt taktet der die WP hoffentlich wirtschaftlich

              Danke für euren Inputs
              Gruß
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja die gibts hier auch, aber dank der 21ct/kwh Grundpreis fällt der Strom nie wirklich ins Minus. Das war vor der Erhöhung schon möglich. (10ct Grundpreis).
                Wie gesagt. Akkus sind sehr günstig geworden. Hab nun hier bei mir 80kwh Akku am laufen. Das ist wie ne Regentonne. Wenn was von der Sonne kommt -> Landet es da drinnen, und wenn die Tonne zu leer wird -> Lade ich mit günstigen Windstrom dann auf. (Im Winter).
                Somit kommt das mit den Ampeln nicht für mich in Frage. Das ist einfach verpennte Technologie. Das war vor 5-8 Jahren Interessant, als wir noch 200€/kwh bezahlt haben. Aber mit den aktuellen Preisen unter 100€/kwh.
                Gleiches gilt auch für das "bidirektionale" Laden. War vor 8 Jahren Interessant, jetzt? Wofür. Ausser du hast kein Platz im Keller/Technikraum. Aber auch hier gibt es Technologische Sprünge. Mein alter Pylontech Akku mit 40kwh war im 19" Schrank 2.20m hoch. Jetzt hab ich auf 90cm 40kwh.

                Resumee: Als ich hier in Forum kam (ca. 5 Jahre her), hab ich Software geschrieben um Wallbox Laden per Sonnenstand zu machen, die Dimplex WP getrimmt auf verschiedene Sachen etc. Aber mit der richtigen Akkugrösse. Hab ich alles abgeschaltet ;-)
            Lädt...