NEU: Loxone Library

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 559

Hi!

Dass man aber für eine KNX Schnittstelle, deren Technik und das Wissen im Grunde schon da war nun diese horrende Summe verlangt ist ein Wahnsinn...
    Der eigentliche Wahnsinn liegt jedoch eher darin, dass diese 600EUR-Schnittstelle weiterhin nicht KNX-zertifiziert ist, den gleichen rudimentaeren (!) Funktionsumfang hat und kuenstlich und ohne jedwede technische Grundlage (!) derart eingeschraenkt ist (Limitierung auf 500GA), das man in einem normalen KNX-Einfamilienhaus auch gleich mehrere dieser wahnsinnig teuren Extensions kaufen soll.
    Wahnsinn!
    Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Topic dieses Threads. Sorry!

Oliver

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na ja, 500 GAs ist nicht wirklich viel.
      Ich habe eine Brunnenpumpe und die KNX Geräte können ja VIEL mehr als ein- aus schalten
      Ich mache folgendes damit

- ein/aus :-)
      - Statusrückmeldeung ein/aus, falls Pumpe direkt am KNX Aktor geschalten wird
      - Leistung überwachen um Trockenlauf zu erkennen
      - Verbrauch übertragen - brauche ich keine Loxone Baustein dafür
      - Überwachen ob kein Strom fließt bei aus - Kabelschaden erkennen (gut, der FI sollte das auch können)
      - Überwachen ob Strom fließt bei ein -Kabelbruch oder Pumpe defekt erkennen
      - Betriebsstunden übermitteln - dann brauche ich keinen Loxone Baustein dafür

Und so Dinge machen bei vielen Szenarien sinn, so kann men erkennen ob zB eine Lampe ausgefallen ist.
      Loxone hat leider nichts in diese Richtung...
      Zuletzt geändert von maxw; 26.11.2021, 11:43.

• americanium
      americanium kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, wenn ich überlege hast du Recht, da kommt was zusammen. Könnte eng werden.

• olicat
      olicat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst ja mal zaehlen, wieviele Vorkommen von EIB Du aktuell in Deiner Config-Datei hast:
      Code:
      grep EIB DeineConfigl.Loxone|wc -l
      Gerade umfangreiche Sensorik haut da maechtig rein:
      Code:
      893 Objekte die "EIB" enthalten
      126 EIBPush
       17 EIBJalousie
      250 EIBactor
      116 EIBextactor
        5 EIBtextactor
      324 EIBsensor
       50 EIBextsensor
        4 EIBtextsensor
        5 EIBtextactor
        1 EIBline
      So sieht das aktuell bei mir aus ...
      Ich benoetige also jetzt schon 2 KNX-Extensions (2*500) und waere dann schon wieder am Limit (1000:893).
      Zuletzt geändert von olicat; 02.12.2021, 08:42.
  • loxforum
    Smart Home'r
    • 08.10.2021
    • 60

Da es nun ja eine Template Library gibt, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist eine Konfiguration, also ein Zusammenspiel aus mehreren Bausteinen zu einer Gruppe bzw. zu einem übergeordneten Baustein zusammenzufassen. Ich bin gerade dabei Human Centric Lighting umzusetzen und die Bausteine für jeden Raum / Lichtquelle herumzukopieren ist eher unpraktikabel.

Kommentar

• blackedition
      Dumb Home'r
      • 02.03.2021
      • 11

Johannes Bartnitzke
      Eure Varta Vorlage ist falsch angelegt und funktioniert so nicht.
      Außerdem ist die Dokumentation echt dürftig.

Im Bild hab ich einmal eure Vorlage benutzt (die obere Varta Batterie ist nach eurer Vorlage), hier geht gar nichts.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Varta.jpg
Ansichten: 720
Größe: 188,6 KB
ID: 327336

Die untere Varta Batterie ist die von mir modifizierte Vorlage.

Was ich angepasst habe ist folgendes:
      - überall muss der Haken 16bit rein (steht so auch in der Anleitung)
      - der Befehl zum lesen lautet 3 – Read holding register (4x) und nicht 4 – Read input register (3x)

Der Befehlt für Register 1073 „Timer until UG_OG are cleared“ ist in der Doku nicht aufgeführt und liefert keine Werte.
      Ihr solltet liebe noch Frequenz und Lade-/Entladeleistung mit aufnehmen

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
        Johannes Bartnitzke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo blackedition Danke für dein Feedback! Allerdings wäre es direkt in der Library am besten platziert! So erreichst du den Ersteller der Vorlage direkt, also in diesem Fall Varta. Ich werde dein Feedback gerne Weiterleiten, aber bitte nutzt in Zukunft die Library um Rückmeldung zu geben. Danke
    Lädt...