Intelligente Raumregelung gesperrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bk273
    Azubi
    • 21.01.2024
    • 3

Intelligente Raumregelung gesperrt

Hallo,
    Könnt ihr mir sagen, warum bei mir die Intelligente Raumregelung gesperrt ist?
    Es wird mir die Notiz: "Gesperrt durch Raumregler Reset" angezeigt.
    Zuletzt geändert von bk273; 21.01.2024, 08:02. Grund: Raumregelung
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 681

Du hast vermutlich ein dauerhaftes Signal auf dem R Eingang des Raumregler.

Durch ein dauerhaftes Signal auf diesem Eingang wird der Baustein gesperrt, durch einen Impuls wird dieser zurückgesetzt
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• bk273
      Azubi
      • 21.01.2024
      • 3

Danke und wo sehe ich den R Eingang in der Config?

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 681

Na du machst die Config auf und schaust dort mittels liveview wo das Signal gesetzt wird.

Du musst den entsprechenden Raumregler finden.
        Der R Kontakt ist auf der linken Seite des Baustein.
        Fall dort nicht angeschlossen ist, kann es sein dass dieser negiert ist, dann ist an dem Eingang ein kleiner Punkt.
        Den entfernst du in dem du auf diesen Punkt klickst, dann wieder in den MS das Programm hochladen und es sollte funktionieren.

Ohne Screenshots deiner Config ist es sehr mühsam dich da durchzuführen. Denn diese Frage dürfte nicht aufkommen, sofern du dich mit der Config auskennst. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein (nicht schlimm, man lernt es ja mit der Zeit, wenn man sich damit auseinandersetzt)

Take it easy, but take it.

Kommentar

• bk273
          Azubi
          • 21.01.2024
          • 3

Ich hab’s schon rausgefunden.
          Ein Merker hat alles blockiert. Trotzdem danke für deine Antwort! 😊

Kommentar

• red_saimn
            Dumb Home'r
            • 05.12.2024
            • 13

Darf ich hier mal kurz einhaken: ich habe genau dasselbe Problem, immer wenn der Betriebsmodus "Abwesend" oder "Schlafen" aktiviert war, waren auch die Stellantriebe alle aus (bzw. Ventil zu). Ich habe nun nachgeschaut und gesehen, dass der Merker "Raumregler reset" auf den Off Eingang geht bei der Intelligenten Raumregelung, und der Merker durch die Betriebsmodi "Abwesend" und "Schlafen" gesetzt wird.

Nun: das kommt von der Auto-Config, ich habe das selber so nicht konfiguriert. Was macht denn das für einen Sinn von der Auto-Config? Leuchtet mir nicht ein.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 602

Es ist ja nur ein Impuls auf den Off Eingang. Und wenn Du die Doku liest, führt ein Impuls auf Off dazu, dass z.B. durch Präsenz gestartete Timer zurückgesetzt werden. Wenn also z.B. eine Komfortemperatur alleine durch die Präsenz aktiviert wurde, wird das mit dem Verlassen des Raums oder des Hauses wieder ausgeschaltet.

Kommentar

• red_saimn
                Dumb Home'r
                • 05.12.2024
                • 13

Hmm, in unserem Fall war in der Visu dann jeweils die Temperatursteuerung blockiert durch den Merker "Raumregler reset". Der war quasi konstant, und das führte dazu, dass Loxone mal alle Stellantriebe einfach komplett zudreht.

Kommentar

• Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 602

Zitat von red_saimn
                  Hmm, in unserem Fall war in der Visu dann jeweils die Temperatursteuerung blockiert durch den Merker "Raumregler reset". Der war quasi konstant, und das führte dazu, dass Loxone mal alle Stellantriebe einfach komplett zudreht.
                  Dann musst Du Dir mal anschauen, wie der Merker "Raumregler reset" gesetzt wird. Offenbar ist da die Logik falsch. Der Merker darf nicht auf "Dauer-An" sein sondern darf nur einen Impuls bekommen. Z.B. beim Verlassen des Hauses. Ihn z.B. mit dem Betriebszustand "Abwesend" zu verbinden macht keinen Sinn, er muss mit dem Trigger "Haus verlassen" verknüpft sein.

Prüf mal im Liveview wie und durch was der Merker gesetzt wird und welchen Zustand der hat, nachdem Du das Haus verlässt.
                  Zuletzt geändert von Grestorn; 19.02.2026, 06:48.

Kommentar

• red_saimn
                    Dumb Home'r
                    • 05.12.2024
                    • 13

Danke Grestorn, das macht natürlich völlig Sinn. Aber wie gesagt, hat die Loxone Auto-Config das gemacht. Ich habe kurz ein neues Testprojekt eröffnet und siehe da, er hat diese Logik selber gemacht mit dem Betriebsmodus "Schlafen". Macht einfach keinen Sinn

Ich habe diese ganze Logik bei mir jetzt mal entfernt, wäre aber spannend zu wissen was hier in der Lox-Community das Best-Practice ist bzgl. Temperatursteuerung und Abwesenheit etc. Ich bin ehemaliger Tado-Nutzer und habe das sehr geschätzt mit dem Geofencing. Vielleicht mache ich aber jetzt einfach mal einen Schalter, welchen ich selber umlegen kann um die Heizung in Abwesenheitsmodus zu versetzen.

Was ist hier der empfohlene Weg? Via Eco-Einstellungen oder gibt's eine bessere Lösung?

Kommentar

Lädt...