ich habe ein Problem mit dem Dimmen über Long Click bei Loxone in Verbindung mit den RGB-Ausgängen des Lighting Controller v2 (LiCo).
Wenn ich eine Lampe an einen Ausgang hänge, der als "Dimmer 0-100%" konfiguriert ist, wird der Long Click eines Tasters korrekt erkannt und der Wert zur Steuerung der Helligkeit (hoch und runter) einwandfrei übertragen.
Wenn der Ausgang jedoch auf "RGB" eingestellt ist, scheint der Long Click anders interpretiert zu werden: Die Lampe wechselt schnell die Farbe, bevor sie sich schließlich ausschaltet.
Bei meinen "Lampen" handelt es sich nicht um physische Lampen, sondern um Virtuelle Ausgänge, die API-Aufrufe an externe Skripte senden. Diese Skripte konfigurieren die Farbe basierend auf dem analogen RGB-Wert, der vom LiCo ausgegeben wird. Die Skripte implementieren die Einstellung der in der Loxone App konfigurierten Werte von Farbe und Helligkeit perfekt. Die Steuerung über den Long Click funktioniert stattdessen jedoch nicht.
Ich dachte zuerst, es könnte an meinem Skript liegen. Wäre das der Fall, müsste ich aber trotzdem sehen, wie die Helligkeit beim Long Click in der App korrekt steigt oder sinkt. Stattdessen sehe ich bei einem Long Click in der App, wie die Farben schnell von Grün zu Rot zu Blau wechseln, um dann Kaltweiß zu werden, oder vom Kaltweiß den umgekehrten Weg gehen, bis sich die Lampe ausschaltet. Die Helligkeit geht dabei erst auf die Hälfte, dann auf 100% usw., um dann gegen 0 zu pendeln.
Da die Loxone App unabhängig von meinen Skripten ist und die Befehle nur unidirektional an meine Skripte sendet, vermute ich, dass dieses "schizophrene" Farbwechselverhalten die Standardreaktion des Long Clicks ist. Ich würde erwarten, dass bei einem Long Click auf den Taster lediglich die Helligkeit (in der App sichtbar) hoch oder runter fährt, während die Farbe fest bleibt.
Könnte mir jemand erklären, ob dies das Standardverhalten des Long Clicks bei RGB-Ausgängen ist, oder ob der Long Click tatsächlich nur die Helligkeit steuern sollte?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar