Analogwerte Aktive Betriebszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerwasser
    Azubi
    • 17.01.2025
    • 6

Analogwerte Aktive Betriebszeit

In der Dokumentation des Analogausgangs "Aktive Betriebszeit" (zu finden unter Zeitfunktionen) steht folgendes:
    Dieser Eingang zeigt den aktiven Betriebsmodus wie er in der Schaltuhr verwendet wird.
    0 = Feiertag, 1 = Urlaub, 2 = Freier Tag, 3 = Montag, 4 = Dienstag,...
    Bei mir wird aktuell -25 angezeigt.
    Ich finde dazu nirgends eine Tabelle mit den einzelnen Werten und ihrer Bedeutung. Kann mir hier jemand helfen?
  • feuerwasser
    Azubi
    • 17.01.2025
    • 6

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die -25 von einem Betriebsmodus kommt, der aktiv ist, wenn eine bestimmte Betriebszeit aktiv ist.
    So ist der Baustein aber leider nicht wirklich nutzbar, wenn mehrere Betriebszeiten zutreffen.
    Ist es möglich, bestimmte Betriebszeiten auszunehmen?

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 560

Wozu brauchst Du denn den Wert?

Wenn Du wissen willst, ob ein bestimmter Betriebsmodus aktiv ist oder nicht, kannst Du den Wert ja direkt als Eingangswert in Deine Config ziehen.

Kommentar

• feuerwasser
        Azubi
        • 17.01.2025
        • 6

Mir geht es um folgendes Szenario:
        Ich will einen "Homeoffice" Schalter erstellen. Er soll nur an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr "1" ausgeben. An Wochenenden und Feiertagen soll "0" ausgegeben werden.
        Das hatte ich zuerst mit einem Statusbaustein und dem Betriebszeiten Analogwert gelöst. Jetzt hab ich aber rausgefunden, dass andere aktive Betriebsmodi aber Mo-Fr überschreiben. Zb. Betriebsmodus XY mit der ID -25 überschreibt den Wert 3 für Montag.
        Ich habe das jetzt über den Schaltuhr Baustein gelöst. Dort kann ich einfach die betreffenden Betriebszeiten bzw. Betriebsmodi als Ausnahmen definieren.

Meine Eigentliche Frage ist aber, wann der Betriebszeiten Analogwert die Standardwerte überschreibt und wann nicht.

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 560

Betriebsmodi werden nicht überschrieben per se. Es können immer mehrere Betriebsmodi aktiv sein. Beim Schaltuhr Baustein wirken die Betriebsmodi von oben nach unten in der Liste, die Du ja selbst definieren kannst.

Die Betriebsmodi als festen Analogwert zu definieren macht deswegen wenig Sinn.

Kommentar

Lädt...