Temperatursensor in Aussenwand
Einklappen
X
-
Temperatursensor in Aussenwand
Hallo zusammen, bin noch neu und habe vielleicht sehr triviale Fragen. Bei uns wurde ein Loxone-System im Bestand eingebaut, so dass die Wahl der Position von Sensoren nicht ganz frei war. So haben wir in 2 Räumen den Loxone Touch mit dem Temperatursensor in der Außenwand sitzen. Das Haus ist nicht top gedämmt und so zeigen die Sensoren stets 2,5 bis 3 Grad zu niedrige Raumtemperaturen an. In der Folge sind in diesen Räumen eigentlich immer die Stellmotoren an und die Heizung muss daher laufen. Gibt es Möglichkeiten den Sensoren zu isolieren. Der Techniker hätte natürlich auch an dere vorhandene Lichtschalter im Raum dafür verwenden können….oder?Stichworte: - -
Hallo
das ist die Frage wenn du ein Thermometer im Raum stehen hast passt die Temperatur?
klar ein Fühler in der Außenwand zeigt gern mal kälter an als es ist
du kannst es über ein Offset versuchen
und zwar indem du beim Eingang in der Config sagst wenn 20 Grad reinkommen soll er 21 grad ausgeben
wenn es konstant ist was du daneben bist -
Danke Richi608 für die schnelle Antwort. Ja, ein Thermometer in der Raummitte misst 20 Grad, der Touch in der Außenwand nur 17 Grad. Also öffnet er den Stellantrieb ganz.
Das mit dem offset ist eine coole Idee. vermutlich wird aber abhängig von der Außentemperatur es nicht konstant bei einer Differenz von 3 Grad bleiben. Im Sommer sowieso nicht.
Gibt es andere Lösungen?
Kommentar
-
Klar, einen Versuch ist es wert. Es gibt einen Lichtschalter in der Mitte des Raumes, von dem aber 2 Räume aus geschaltet werden. Da den Touch statt in der Außenwand einzusetzen, ist auch nicht easy. Gibt es Raumthermostate, die man in Loxone einbinden kann?
Die Dose, in der der Touch sitzt, besonders zu dämmen, bringt vermutlich nichts oder geht nicht, oder?
Kommentar
-
Ja es gibt die Shelly H&T Gen3 die verwende ich
sind zwar Batterie betrieben funktioniert aber einwandfrei
einziger Nachteil du bekommst die Temp werte nur in 0,5 Grad Schritten da sendet der shelly die Temp an die Loxone
keine Ahnung ob das was bringt wenn du die Dose dämmstKommentar
-
Wenn du Air hast währende sauberste und einfachste Art ein Room Confort Sensor Air
https://shop.loxone.com/deat/product...nsor-air-white.
das habe ich so auch in 2 Räumen nachgerüstet, wo ich zwar eine Heizung habe, aber keine Taster.
ich habe zwar mit Shellys zuerst versucht zu arbeiten (weil günstiger) aber die fliegen jetzt weitestgehend raus be mir, außer es sind unkritische Themen, da mir die Integration dann doch zu unzuverlässig ist.👍 1Kommentar
Kommentar