lox - CLI für Miniserver, hauptsächlich für KI-Agenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • discostu105
    Azubi
    • 15.09.2024
    • 6

lox - CLI für Miniserver, hauptsächlich für KI-Agenten

Hey,

ich hab ein kleines Tool gebaut: lox, ein CLI für den Loxone Miniserver.

GitHub: https://github.com/discostu105/lox

Hauptmotivation war, KI-Agenten (bei mir OpenClaw) vernünftig mit Loxone interagieren zu lassen. Der Agent ruft einfach Shell-Commands auf – kein Custom-Integration-Layer, kein Gefrickel mit UUIDs:

Code:
    lox ls --json # Haus erkunden
    lox get "Temperatur [OG Schlafzimmer]" # Sensor lesen
    lox on "Lichtsteuerung Wohnzimmer" # Licht an
    lox blind "Beschattung Süd" pos 70 # Rollladen
    lox if "Temperatur Außen" gt 28 && lox blind "Beschattung Süd" pos 70
    Geht natürlich auch für normale Bash-Scripts, Cron-Jobs etc. --json-Flag überall, Fuzzy-Namensmatching, Strukturcache (~80ms warm).

Install:
    brew install discostu105/lox/lox

Persönliches Experiment, läuft bei mir stabil auf Gen 2 / FW 12.x. Contributions welcome!

Grüße, Christoph
    Zuletzt geändert von discostu105; 09.03.2026, 17:25.
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 655

Habe das Tool nicht getestet, aber es klingt schon sehr beeindruckend, Gratulation!

Kommentar

• discostu105
      Azubi
      • 15.09.2024
      • 6

Darauf aufbauend, habe ich nun einen OpenTelemetry exporter gebaut (
      Code:
      lox otel serve
      ), für Sensor-Daten und Miniserver Metriken. Hab auch ein container image gemacht, damit man es schön permanent im Kubernetes laufen lassen kann (
      Code:
      ghcr.io/discostu105/lox
      ). Hier ein Setup Beispiel für Dynatrace als Backend: https://github.com/discostu105/DynaLox

Kommentar

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Cool :-)
    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1408

Ziemlich cool!

Kommentar

• discostu105
        Azubi
        • 15.09.2024
        • 6

Heute neu dazu gebaut, ist vielleicht auch interessant für manche: GitOps style Loxone Config backups: https://discostu105.github.io/lox/gu...ersioning.html

Kommentar

• Noschvie
          Noschvie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es wird Zeit, das Tool zu testen… cool!
      • Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 956

coole Idee und Umsetzung.
        Wird auch Miniserver 1 unterstützt, bei meinen ersten Tests schlug dies fehl

Error: No configs found on the Miniserver.
        Und wird der Betrieb von mehreren Miniservern (Client + Gateway) unterstützt, aktuell würde es bedeuten, die config immer wieder zu wechseln und zwei Ordner/Config Dateien?

Kommentar

• discostu105
          Azubi
          • 15.09.2024
          • 6

Miniserver 1 kann ich leider selber nicht testen weil ich keinen hab. Hier müsste mich jemand unterstützen mit entsprechenden Tests und Fixes.

Für Multi-Server Handling gäbs diesen Plan: https://github.com/discostu105/lox/issues/39

Hab ich aber auch bisher nicht implementiert, weil für mich kein use-case. Kann ich aber gerne machen, falls es Bedarf gibt. Würde das Ticket wie beschrieben so passeen?

edit: hab researched und es wäre wohl auch noch dieses zu tun für Client/Gateway: https://github.com/discostu105/lox/issues/100
          Zuletzt geändert von discostu105; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7597

Ich habe das Projekt geliked, weil ich es immer cool finde das die User hier so viel bauen.

Mir ist aber egal was ich mir für Gedanken mache, kein Usecase eingegangen für was ich eine AI wie OpenClaw mit meinen SmartHome nutzen könnte.

Was ist euer Usecase?
            Als etwas was sich mit ordentlicher Loxone-Logik nicht lösen lässt.

Nur noch so am Rande lest euch bei OpenClaw gut ein, das Ding ist sehr unsicher, es lässt sich Code einschleusen. Die Skills verbreiten zum Teil Malware oder es gibt auch Credential-Diebstahl. Bei falscher Konfiguration mach es auch schnell Dinge die ihr nicht wollt oder vorhersehen konntet. Gibt es viel zu lesen im Netz. Standardmäßig hat das Ding vollen Systemzugriff!

Kein Support per PN!

Kommentar

• discostu105
              Azubi
              • 15.09.2024
              • 6

Multi-Server support released: https://github.com/discostu105/lox/releases/tag/v0.11.0

Zwecks use-cases für OpenClaw: Es ist für mich auch tatsächlich mehr eine Spielerei als ein ernsthafter use-case. Ich kann halt fragen, wie's im Haussieht und er sagt mir Sensorwerte und Engergie schön zusammengefasst. Oder "Alle lichter aus".

Oder ich hab ihm gesagt "Ich will dass Warmwasser geboostet wird, wenn zu viel Energie da ist, am aber am Ende vom Tag soll die Batterie 100% voll sein. Wettervorhersage berücksichtigen". Dafür hat er sich dann selbstständig ein Python script geschrieben, dass er jede Stunde aufruft mit entsprechender Logik.

Mit ist schon klar, dass es eigentlich ein Anti-pattern ist, weil man ja idealerweise all diese Logiken im Miniserver selbst implementieren sollte und nicht "außerhalb". Aber wie gesagt, Spielerei um zu sehen was möglich ist. Und um ehrlich zu sein: Meinem Bot über Telegram zu erklären was ich will und er machts dann ist halt schon praktischer als in der Loxone Config erstmal rausfinden zu müssen was dafür alles zu tun wäre (ich bin halt Loxone Laie, hab keine Schulungen und so).

Zwecks OpenClaw Sicherheit: Ja, volle Zustimmung. Man muss genau wissen was man tut, oder es wird schnell gefährlich/unsicher.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 956

das ging schnell danke schonmal, hatte Backup probiert und dann fehlten die Miniserver 1 Bestandteile (Miniserver 2 Gateway, Miniserver 1 als Client) und dann war der erste Reflex sich damit zu verbinden. Aber wahrscheinlich sollte man es eher über Gateway/Client Feature mit der Verbindung zum 2er lösen, damit man alles in einem File hat. Fand das als Changelog Doku auf jeden Fall sehr interessant und hilfreich

Kommentar

• OmerBeg
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 95

Woooow, und jetzt zeigt mir jemand wie ich via Alexa einfach das kombinieren kann, damit ich sagen kann "Wohnzimmer Licht an" und ausgeführt wird:
                  lox on "Lichtsteuerung Wohnzimmer" # Licht an
                  Oder "Wohnzimmer Beschattung 50%" und ausgeführt wird:

lox blind "Beschattung Wohnzimmer" pos 50 # Rollladen
                  Ohne die frikelei via habridge für jedes Kommando ....

Gibt es dafür auch eine so schöne Lösung?

EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• discostu105
                    discostu105 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alexa integration hab ich bisher noch nicht probiert.

Hätte eher eine OpenClaw Speech Device im Sinn um meine Alexas ganz rauszuschmeissen (oder zu ergänzen). Der ist einfach viel schlauer. Da funktioniert auch ein "Mir ists viel zu hell im Wohnzimmer!" und er regelt dann die Beschattung (theoretisch )
                    Zuletzt geändert von discostu105; In den letzten 3 Wochen.
                • OmerBeg
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 95

OpenCalw wäre ein overhad, meiner Meinung nach ....ich denke das lox Kommando auf Loxberry zu bringen ... und dann einfach via http von irgendwo (Alexa) das Sprachkomando an den AI Agenten der es in lox Kommando übersetzt ....

Hm jetzt, wo ich das schreibe, verstehe ich was Du meinst ...
                  EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• discostu105
                    Azubi
                    • 15.09.2024
                    • 6

Lustig. Gerade zufällig Interview mit Andrej Karpathy und in den ersten 10 Minuten spricht er drüber wie er über OpenClaw sein Haus steuert. Nicht über Loxone zwar, aber zeigt, dass es dafür wohl doch Interesse gibt: https://www.youtube.com/watch?v=kwSVtQ7dziU

Kommentar

Lädt...