ein Shelly i4 gen3 an einen Miniserver GO anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justpower
    Azubi
    • vor 3 Tagen
    • 1

ein Shelly i4 gen3 an einen Miniserver GO anbinden

Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe.
    Ich möchte einen Shelly i4 gen3 an einen Miniserver GO anbinden. Der Shelly i4 gen3 bietet den Anschluß von 4 Taster an. Einen 4-fach Taster von GIRA habe ich bereits angeschlossen sowie die 230VAC Versorgung. Eine statische IP und Port habe ich auch schon zugewiesen. In der Loxone Config 17 "UDP lernen" "Befehlserkennung"sind die Signale zusehen. z.B.
    {"src":"shellyi4g3-e4b3233c9dc4","dst":"*","method":"NotifyEvent","pa rams":{"ts":1776065637.91,"events":[{"component":"input:0","id":0,"event":"btn_down "," ts":1776065637.91}]}}
    Mit der Funktion "Als Digitaleingang verwenden" und (+) habe ich es schon versucht.... hat nicht geklappt. Auch andere Befehlszeile aus dem loxforum z.B.
    {"input:0":{"id":0,"state":1}}
    habe probiert direkt in den Eigenschaften "Befehlserkennung" in dem neuen Virtuellen UDP Eingang eingesetzt... hat nicht geklappt.

Also daher meine Frage: Was muss ich tun damit 4 Eingänge in meiner LOXONE-Steuerung benutzbar sind ?

DANKE! für eure Unterstützung!!
    Zuletzt geändert von Justpower; vor 2 Tagen.
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 284

Hallo,
    vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: https://www.loxforum.com/forum/germa...lu-button-rc-4
    Bei mir funktionierts jetzt - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, warum ;-) . Aber das Template müsste mit kleinen Anpassungen auch auf den i4 passen.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4555

i4 und BTHome sind 2 verschiedene Templates im Wiki
      i4 im Univeraltemplate per UDP
      BTHome Template muss angepasst werden da nicht alle Einstellungen übernommen werden
      Grüße Alex

Kommentar

• loxGigi
        Dumb Home'r
        • 21.09.2025
        • 13

Als Alternative: Ich nutze den i4 über TCP, also http. So etwas wie on/off gibts bei den Buttons ja nicht. Sind nur Taster. Deshalb schickt der Button bei Betätigung an einen Eingang eine "1". Über einen ausgelösten Event setze ich dann den Eingang sofort wieder auf "0". Konkret:
        1. Im i4 einen http-Event bei Push auslösen
        2. Event kommt in Loxone an und "aktiviert" den virtuellen Eingang
        3. Parallel zur Erkennung der "1" wird an einem virtuellen Ausgang, so eine Art loopback gemacht. Der Ausgang ruft die gleiche Url wie der Shelly auf, nur eben mit einer "0". Loxone ruft sich quasi selbst auf.
        Geht vielleicht auch anders, aber bei mir tuts und ich kann die Funktionen über Taster aus der Loxone-App ebenfalls steuern.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Chrissi
          Extension Master
          • 24.09.2015
          • 161

Du kannst den virtuellen Eingang auch mit VI3/Pulse statt der 1 ansprechen, dann brauchst du nicht nochmal die 0 zu senden.

Kommentar

• loxGigi
            loxGigi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis! Funktioniert. :-)
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4555

Es kommt auch darauf an was für ein Event man erwartet!
          0 oder 1 - Switch
          oder
          ein Button Event - Einstellung Button
          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...