Intelligente Heizkurve V2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11093

    Intelligente Heizkurve V2

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich die "Intelligente Heizkurve V2" im Wiki bereitgestellt:


    Dieser Artikel dient der Diskussion und dem Gedankenaustausch zu dieser Schaltung.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Gast

    #2
    Hallo zusammen

    Danke Christian für den tollen Artikel. Ich habe meine Inteligente Heizkurve im letzten Jahr etwas optimiert, habe aber kurzerhand entschlossen die Variante V2 deiner Heizkurve einzubauen, da mich der Ansatz mit dem Status Baustein ziemlich überzeugt hat. Resp. ich wusste gar nicht, dass es ein StatusBaustein gibt.

    Was ich noch interessieren würde, wie ihr eure Bodenheizung mit den restlichen Elementen verwendet und was ihr dabei für Erfahrungen gemacht habt?
    • Verwendet ihr gleich den Baustein Intelligente Heizkurve für die Heizkurve oder verwendet ihr den Heizkurvenbaustein?
      • Falls ihr den Baustein Intelligente Heizkurve verwendet? Wie habt ihr den Parameter P eingestellt?
    • Welche Aussentemperatur verwendet ihr für die Bausteine? Die aktuelle Aussentemperatur? Einen Durchschnittswert von 12h oder 24h?
    • Wie habt ihr die Pumpenansteuerung gelöst? über den Baustein Intelligente Heizkurve?
      • Falls ihr den Baustein Intelligente Heizkurve verwendet? Wie habt ihr den Parameter Str eingestellt? Geht das auch bei einer FBH?
    • Verwendet ihr für die Fussbodenheizung den intelligenten Raumregler?
      • Ich habe den Intelligenten Raumregler und steuere damit meine FBH Ventile (230 V Ventile). Um die Fuzzy Logik resp. das Relais zu entlasten habe ich eine Verzögerung von 10Minuten eingestellt. Bin mir jedoch nicht sicher ob dies nicht gegen die intelligente Heizkurve arbeitet?

    Danke für eure Rückmeldung

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11093

      #3
      Hallo,

      ich möchte hier kurz mitteilen, dass die Intelligente Heizkurve V2.0 potenziell nicht richtig funktioniert.

      In der Grafik in GELB ist zu erkennen, dass diese sich erhöht, aber nicht mehr herunter kommt.
      Es gibt einen vorläufigen "Fix": Die Maximale Raum-Soll-Temperatur wird in der aktuellen Schaltung von der ITS genommen. Das muss geändert werden auf das Max der einzelnen IRR's (Min-Max-Baustein). Die ITS gibt 5 Grad aus, wenn das SOLL erreicht ist, was aus meiner Sicht ein Bug ist.

      Ich habe bei mir schon eine Version 2.1 im UG am Laufen (grün), die sich viel stabiler verhält.
      Werde ich nach weiteren Testtagen im Wiki einstellen.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11093

        #4
        Ankündigung "Intelligente Heizkurve V2.1"
        http://www.loxwiki.eu:80/x/ZYFq

        Der Radikalbeschnitt von Version 1 auf 2 war zu heftig - hier ist nun die Korrektur mit Version 2.1, die bei mir seit mehr als zwei Wochen in zwei unabhängigen Heizkreisen in Betrieb ist (siehe "Kurvendiskussion").

        Ich bin der Meinung, recht viel sparsamer kann man es nicht mehr machen.

        Die Schaltung hat sich - auch wenn der erste Blick täuscht - doch erheblich verändert. Die Auswertung im Status-Baustein funktioniert anders, und es sind mehr Informationen=Merker der einzelnen IRRs erforderlich (Soll-Temperatur und Aufheizphase), die die Intelligtente Temperatursteuerung von Loxone nicht liefern. Deswegen musste ich, was die Einfachheit angeht, wieder einen kleinen "Rückschritt" machen.

        Für jene, die Version 2.0 im Einsatz haben, bitte unbedingt auf 2.1 anpassen. Am besten aus der Beispiel-Config, da sich doch einiges geändert hat.

        Auf einen sparsamen, warmen Winter!! :-)

        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • GtDizzle
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 42

          #5
          Servus Christian

          Ich habe das Problem das AQf der Intelligenten Temperatursteuerung immer auf 5 bleibt. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11093

            #6
            Wahrscheinlich kein Heizbedarf?
            Mach einen Screenshot aus der LiveView mit allen Parametern und Ausgängen eingeblendet.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • GtDizzle
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 42

              #7


              Wie wird denn der heizbedarf in der intelligenten temperatursteuerung genau berechnet?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11093

                #8
                Bei Doppelklick definierst du, welche IRR am Mischerkreis hängen. Die IRRs müssen Räumen zugeordnet sein. In den Räumen müssen die Flächen definiert sein.
                Die ITS holt sich von den IRRs die Temperaturen und errechnet so die Vorlauftemperatur.

                Bei dir ist alles 0, da sind keine Räume zugeordnet.

                Am besten, du gehst die Doku der ITS nochmal durch, dass das alles richtig eingestellt ist.

                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • GtDizzle
                  Smart Home'r
                  • 28.08.2015
                  • 42

                  #9
                  Ahh ok da liegt der Fehler.. hab mir schon soetwas gedacht.. Da es aber in dem Beispiel von dir auch nicht so war dachte ich das ist so richtig^^

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11093

                    #10
                    Die ITS hab ich im Beispiel nicht auskonfiguriert, das stimmt.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • rastablondi
                      Smart Home'r
                      • 27.09.2015
                      • 46

                      #11
                      Hallo Christian,

                      zuerst möchte ich ein herzliches DANKESCHÖN an Dich adressieren, für die tolle Arbeit die Du mit der intelligenten Heizkurve geleistet hast!

                      Kurz zu unserem Projekt:
                      EFH Neu, freistehend, KFW40, Holzhaus Ständerbauweise, Zellulosedämmung, 50cm Aussenwand, 160qm Wohnfläche, 2 Etagen, ohne Keller.
                      Wodtke PE water+ Pelletskessel (2-10kW mit Sichtfenster und 10% Wärmeabgabe in den Wohnbereich), Solarthermie, KWL mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung im ganzen Haus.

                      Einzug war am 01.04.2016.
                      Wir befinden uns also in unserer ersten Heizperiode in unserem neuem Haus.

                      Seit dem 10.11.2016 habe ich die intelligente Heizkurve V2.1 umgesetzt.
                      Steigung der Heizkurve ist auf 0,3 eingestellt.
                      Derzeit ist ein angenehmes Klima im Haus.
                      Die Regelung scheint gut zu funktionieren.
                      Im angehängten Bild (Loxone Statistik-Export visualisiert mit Tableau Public) sieht man die Messwerte der letzten Tage.


                      Eine Frage habe ich dennoch dazu:
                      Ich habe am 12.11. um 23:30 eine geänderte Konfiguration (ohne Änderung an der Heizkurve) eingespielt.
                      Danach war die Parallelverschiebung wieder bei Null (sieht man auch in der Grafik).
                      Kann es sein, dass wenn man eine Programmänderung in die Loxone einspielt, dass dann die Parallelverschiebung auf "0" zurückgesetzt wird?
                      Wen dem so wäre:
                      Hast Du eine Idee wie man das evtl. verhindern könnte?

                      Vielen Dank und schöne Grüße,

                      Andi

                      Kommentar


                      • Robert L.
                        Robert L. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        generell: immer erst aus dem miniserver laden, dann ändern, dann wieder rein speichern..

                        sonst geht alles möglich verloren.. ist bei loxone leider so..
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11093

                      #12
                      Hallo Andi,

                      Die Bewegung der Verschiebung schaut gut aus!

                      Bezüglich des 0-Setzens, kontrolliere bitte, dass der 2-Tasten-Baustein die Remanenz aktiviert hat. Dann sollte der Wert nach einem Neustart erhalten bleiben.

                      lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      • rastablondi
                        Smart Home'r
                        • 27.09.2015
                        • 46

                        #13
                        Hi Christian,

                        Danke für den Tipp mit der Remanenz!
                        Funktioniert jetzt einwandfrei:
                        Wert bleibt nach reboot erhalten.

                        Gruß Andi


                        Gesendet von iPad mit Tapatalk

                        Kommentar

                        • ChristianB
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 32

                          #14
                          Frohe Weihnachten euch allen.
                          Die Intelligente Heizkurven Steuerung klingt sehr verlockend.
                          Leider besitze ich keine Fußbodenheizung.
                          Stattdessen habe ich eine 1. Rohrheizung.
                          Diese ist in EG und OG aufgeteilt.
                          Ist es möglich die intelligente Heizkurvensteuerung dort einzusetzten,oder ist dies Hydraulisch gesehen nicht möglich.

                          Würde mich über eine Antwort von euch freuen.
                          lg

                          Kommentar

                          • Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11093

                            #15
                            Hallo ChristianB ,
                            Einrohrheizung sind energetisch und hydraulisch (unabhängig von der intelligenten Heizkurve) grundsätzlich problematisch - bei jedem Heizkörper wird ein Teil der Energie abgezwackt und der Vorlauf des nächsten Heizkörpers ist geringer, aber immer in Abhängigkeit davon, ob und welche der vorigen Heizkörper offen oder zu sind. Das bringt wohl jeden Regelkreis "ins Schwitzen" :-)

                            Da du bei Heizkörpern und besonders im Einrohrsystem eine viel höhere Vorlauftemperatur fahren musst, ist die von meiner Automatik bewirkte Änderung in 0,1-Schritten viel zu klein. Im Grunde kann es mit der Modifikation der Schrittweite und der Deckelung aber schon funktionieren.

                            Hast du bei dir eine Einzelraumregelung realisiert? Im Prinzip kannst du meine Schaltung übernehmen. Dann die Schrittweite beispielsweise auf 1 stellen, und die Deckelung auf 10 Grad.
                            Wenn es nicht funktioniert, kannst du die Schaltung schnell wieder hinauswerfen - da ist außer ein wenig Zeit nicht viel verloren.

                            lg, Christian
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                            Kommentar


                            • svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kommt ganz darauf an Christian. Sind die HK auf niedrigen Vorlauf ausgerechnet, braucht es auch keiner hohen Temperatur. Ist ein hydraulischer Abgleich gemacht, kannste die Ventile offen lassen und mit Deiner Steuerung alles beherrschen. Kann aber auch alles ganz anders sein. Man kann es halt so pauschal nicht sagen.

                            • Christian Fenzl
                              Christian Fenzl kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wenn's ein Einrohrsystem ist, wurde gar nichts gerechnet. Einrohrsysteme wurden, zumindest in Ö, nur bis Mitte 70er eingebaut. Da war die Rechnung: Fensterbreite = Heizkörperbreite. 80 Grad Vorlauf und die undichten Fenster sind kompensiert.
                          Lädt...