Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Funk Raum u. Heizkörperthermostate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funk Raum u. Heizkörperthermostate

    Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet.

    die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig
    die Steuerung wird von Loxone über die IRR übernommen, wenn z.b. erhöhter Wärmebedarf von Loxone gemeldet wird, wird die höhere SOLL Temperatur am Raumthermostat angezeigt

    besonders praktisch ist der Einsatz im Zusammenhang mit Heizkörpern

    hier wird mit einem Raumthermostat und 1 oder mehreren Heizkörperthermostate eine "gruppe" gebildet,- wird auf dem Raumthermostat oder in dem App die Solltemperatur umgestellt, aktualisiert sich das auch auf allen Heizkörperthermostaten und diese öffnen/schliessen je nach Vorgabe,umgekehrt kann die Temperatur auch auf den Heizkörperthermostaten geändet werden und diese melden das an den Wandthermostat und an Loxone zurück.

    der zusätzliche Wandthermostat hat den Vorteil die IST Temperatur an einem neutralen Ort im Raum zu messen und nicht ummittelbar am Heizkörper

    die Homematic Teile werden auf "manuelle Steuerung" eingestellt, somit haben die HM Teile kein "Eigenleben" sie werden entweder manuell umgestellt oder von Loxone gesteuert.

    die Steuerung funktioniert mit Heizkörpern , diese Steuert die Pumpe mit,- oder auch mit Fussbodenheizung,- hier wird am Ausgang die Pumpe und die Ventile angesteuert.

    in meinem Beispiel verwende ich für die Heizkörperpumpe eine 2-Punkt Regelung,- bei Fussbodenheizung kann man die Fuzzy Logic Steuerung einsetzen oder ebenfalls eine 2-Punkt Regelung mit Hysterese.

    anbei die Beschreibung

    Homematic Raumthermostate.pdf


    EDIT: 2020

    die Visualisierung hat sich in Loxone natürlich grob verändert und bei Homematic Neuinstallationen empfehle ich ein Raspberrymatic als Zentrale mit dre man automatisch auch red-node (redmatic) und einen mqtt broker installiert hat.

    red-node erleichtert die Homematic integration starkt, es wird mehr nur noch zusammengeklickt und man muss nicht mehr die ise-id`s ansprechen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lenardo; 29.05.2020, 10:57.

  • #2
    Guten Morgen,

    ich muss mich gleich vorweg entschuldigen falls ich blöde Fragen oder Aussagen tätige, da ich noch absoluter Loxone Neuling bin
    und mich derzeit in der Einlesephase befinde...

    Wir planen es in unserem Bauprojekt, welches im März starten soll, eine Smart Home Realisierung a la Loxone durchzuführen.
    Meine Frau ist was das Thema angeht eher schwierig darauf zu sprechen, jedoch konnte ich meine Meinung bezüglich einer
    Automatisierung durchsetzten... Jedoch gibt es einige Bedingungen die ich erfüllen muss, um mich frei entfalten zu dürfen

    Somit bei meiner Frage nicht unbedingt nach dem Sinn fragen, der in meinen Augen aufgrund der Automatisation und der Integration
    in die Steueraplikationen ebenfalls nicht notwenig ist...

    Wie der Thread es hier schon beschreibt möchte ich eine volle Heizungsregulierung unserer Fußbodenheizung realisieren. Dafür würde
    ich denke ich die Loxone Stellantriebe Tree verwenden (oder gehen hierfür auch andere Plug'n'Play Lösungen?
    Bedingung meiner Frau ist, dass in jedem Raum zusätzlich noch ein klassier Raumthermostat verbaut ist, welcher ebenfalls von Loxone
    erkannt und somit Verstellungen von diesem annimmt.

    In diesem Thread wird ja von dem Komematic Funkraum Thermostat geredet. Da mein Vater Heizungsinstallateur ist und somit an diverse
    Raumthermostate kommt, ist meine Frage nun, kann ich eigentlich jeden x-beliebigen verwenden? Bevorzugt wird von mir was Kabelgebundenes...

    Oder muss ich eine Raumthermostat + Stellantrieb Paarung verwenden, wie oben beschrieben und diese in Loxone einbinden?

    Wäre hier eine ewas genauere beschreibung möglich was ich alles benötige und vorallem wie ich alles verkabeln muss?
    Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich neben den Stellantrieben Tree (die etwas teuer sind + Extension) günstige
    kabelgebundene Raumthermostate besorge welche ich mit einem 5 Ader Kabel anbinde...

    1. Wire: GND
    2. Wire: Temp +
    3. Wire: Temp -
    4. Wire: Temp.sensor
    5. Wire: Data

    Oder stelle ich mir das zu einfach vor, bzw. ist das so nicht in die Loxone einbindbar?
    Gesteuert werden soll wir hier im Thread beschrieben sowohl über die App, Thermostat, oder halt voll automatisch...

    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße

    Waldemar

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Waldemar,
      deine Frage ist hier im FAQ-Bereich, wo es konkret um die Homematic-Anbindung geht, offtopic. Kannst du deine Frage bitte als eigenen Thread, z.B. in Hardware, stellen - da erreichst du auch die Frage-Zielgruppe ohne Homematic. lg, Christian

    • WowaDriver
      WowaDriver kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar doch, danke für die Info!

  • #3
    Zitat von Lenardo Beitrag anzeigen
    Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet.

    die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig
    die Steuerung wird von Loxone über die IRR übernommen, wenn z.b. erhöhter Wärmebedarf von Loxone gemeldet wird, wird die höhere SOLL Temperatur am Raumthermostat angezeigt



    anbei die Beschreibung

    [ATTACH]n7258[/ATTACH]
    Das nenne ich mal eine Gute Anleitung.
    Bin bisher an einiegen Punkten gescheitert. Werde es jetzt mal nach dieser Anleitunversuchen.
    Besten Dank.

    MFG Frank

    Kommentar


    • #4
      Kann hier auch noch mal, ohne zu viel Eigenwerbung machen zu wollen, den Weg über homegear als Alternative zur CCU empfehlen. Wenn der Pi sowieo für die Homematic gebraucht wird, kann dort auch node-red mit node-red-contrib-loxone installiert werden und man hat damit eine einfache Möglichkeit per mqtt den Miniserver mit homegear (also homematic) zu verbinden.

      Großes Lob für die Erklärung, wie man die Thermostate passend mit den Loxone-Bausteinen verbindet ^^

      Anleitung für Anfänger zur Installation eines Raspberry Pi mit node-red und node-red-contrib-loxone: https://github.com/codmpm/node-red-c...e-red%2C-nodes
      Erklärung, was node-red-contrib-loxone tut: https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
      Anleitung zum Einbinden von Homematic-Geräten an node-red: https://allgeek.de/2017/07/09/homema...eber-homegear/
      Node-red mit Loxone: https://allgeek.de/2017/10/05/node-r...ng-mit-loxone/

      Siehe auch den Entwicklungsthread hier im Forum: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...3%BCr-node-red
      Zuletzt geändert von pmayer; 06.01.2018, 11:46.
      https://allgeek.de/

      https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
      https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
      https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

      Kommentar


      • #5
        Zitat von Lenardo Beitrag anzeigen
        Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet.

        die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig
        die Steuerung wird von Loxone über die IRR übernommen, wenn z.b. erhöhter Wärmebedarf von Loxone gemeldet wird, wird die höhere SOLL Temperatur am Raumthermostat angezeigt

        besonders praktisch ist der Einsatz im Zusammenhang mit Heizkörpern

        hier wird mit einem Raumthermostat und 1 oder mehreren Heizkörperthermostate eine "gruppe" gebildet,- wird auf dem Raumthermostat oder in dem App die Solltemperatur umgestellt, aktualisiert sich das auch auf allen Heizkörperthermostaten und diese öffnen/schliessen je nach Vorgabe,umgekehrt kann die Temperatur auch auf den Heizkörperthermostaten geändet werden und diese melden das an den Wandthermostat und an Loxone zurück.

        der zusätzliche Wandthermostat hat den Vorteil die IST Temperatur an einem neutralen Ort im Raum zu messen und nicht ummittelbar am Heizkörper

        die Homematic Teile werden auf "manuelle Steuerung" eingestellt, somit haben die HM Teile kein "Eigenleben" sie werden entweder manuell umgestellt oder von Loxone gesteuert.

        die Steuerung funktioniert mit Heizkörpern , diese Steuert die Pumpe mit,- oder auch mit Fussbodenheizung,- hier wird am Ausgang die Pumpe und die Ventile angesteuert.

        in meinem Beispiel verwende ich für die Heizkörperpumpe eine 2-Punkt Regelung,- bei Fussbodenheizung kann man die Fuzzy Logic Steuerung einsetzen oder ebenfalls eine 2-Punkt Regelung mit Hysterese.

        anbei die Beschreibung

        [ATTACH]n7258[/ATTACH]
        Hallo allerseits und alles Gute im neuen Jahr,
        Ich wollte fragen, ob der Link für die Statlist noch aktuell ist?
        Habe mir gerade eine Homematic Zentrale gekauft und ein Thermostat angelernt, aber mit der Statelist komme ich nicht klar.
        Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

        ciao
        Martin

        Kommentar


        • #6
          Damit du eine statelist bekommst musst du auf der ccu die XML API installieren.
          Inoffizielle Seite rund um das Hausautomationssystem HomeMatic von eQ-3

          Kommentar


          • #7
            Hallo!
            Habe eine Frage: Kann man vom Heizkörperthermostat binäre Meldungen (z.B. Batterie Low) auch über ise_id auslesen? Wenn ja, mit welchem value= Attribut?
            Oder muss man es über den CUx Daemon machen, wie im Wiki beschrieben (Digitale Sensoren/Zustände) ist???

            Danke für Eure Hilfe.

            Ciao
            Martin

            Kommentar


            • #8
              Hallo, es gibt alle möglichkeiten das auszuwerten:

              1. ein Programm aus der HM das bei "Zustand Batterie leer" einen string an Loxone triggert
              2. ein Programm aus der HM das bei einem bestimmten Wert Wert der Batterie einen string an Loxone triggert

              oder

              3. Abfrage aus Loxone, wo der der Wert (Volt) vom xlm der HM abgefragt wird und dann weiterverarbeitet wird.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM Batterie.png Ansichten: 3 Größe: 42,3 KB ID: 171008

              Kommentar


              • ovali
                ovali kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Lenardo!
                Habe momentan Variante 1 verwendet.
                Interessiert hätte mich noch, ob es mit einem binären Wert (True/False) auch aus dem XML-Api geht.

                Aber so passt es auf alle Fälle schon mal.

                Besten Dank.

                Ciao
                Martin

            • #9
              das würde mich in einem anderen Zusammenhang (http abfrage) auch interessieren, kann ich aber leider nicht beantworten

              Kommentar


              • #10
                Ich hab auch noch eine Frage zu dem PDF... Auf Seite 4 wird ja beschrieben wie man die Temperatur am Gerät setzt, leider ist keine Zuordnug zu einer ise_id möglich.
                Ist es richtig das ich den datapoint SET_TEMPERATURE setzen muss(auf Seite 5 ise_id 3396)?

                Kommentar


                • Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ist aber klar das dies eine andere ise_id bei dir ist für die set_temp, die findest du in der xmlapi/statelist.cgi

                • bt25
                  bt25 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist klar

              • #11
                Ja genau,!!
                wenn du am Gerät das Rad drehst ändert sich die set_temp(soll temp) oder wenn du diese aus der App verändern willst dann schickst du an set_temp (ise_id) einen new value
                Zuletzt geändert von Lenardo; 18.10.2018, 17:41.

                Kommentar


                • bt25
                  bt25 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke

              • #12
                Bin eben erst auf die klasse Anleitung gestoßen.

                Bei mir läuft das ganze seit 2 Jahre auch so (hat als Anfännger mir einige Nächste geraubt :-) ), allerdings habe ich es vermutlich in Loxone viel zu umständlich programmiert.
                Zudem gehen die Änderung der Soll-Temperaturen vom Homematic zu Loxone bei mir über Programme in der Hommatic zu einem virtuellen Eingang in der Loxone.
                Die Abfrage der statelist spart natürlch einiges an Programmen in der Homematic - Werde das bei Gelegenheit mal ändern.

                Zum anderen würde mich mal interessieren, wie ihr die Logik in Loxone umgesetzt habt.
                Hier besonders: Wie unterscheidet ihr, ob der Wert am Thermostat manuell oder in der Loxone (z.B Schaltuhr) geändert wurde?
                Wenn er manuell geändert wurde, muss der IRR ja in den manuellen Heizmodus springen - und nur in diesem Fall. Sonst hat der automatische Heizmodus die Kontrolle.
                Und nach einer manuellen Änderung, wann übernimmt der automatische Heizmodus wieder?



                Grüße


                Kommentar


                • Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn er manuell geändert wurde, muss der IRR ja in den manuellen Heizmodus springen - und nur in diesem Fall. Sonst hat der automatische Heizmodus die Kontrolle.
                  Und nach einer manuellen Änderung, wann übernimmt der automatische Heizmodus wieder?



                  die IRR ist bei mir immer auf "Automatikmodus",-- entweder ist eine "Schaltzeit" hinterlegt wo er auf Komfort Modus geht, oder er läuft die meiste Zeit auf Sparmodus.

                  wenn Du jetzt die Soll Temperatur änderst, egal auf welche Art, ob direkt am HK (der es in die IRR übertragt) oder am Raumthermostat (der es auch in die IRR übertragt) oder direkt in der IRR durch +/- oder durch den Timer oder durch BWM läuft die gänderte Temperatur solange bis ein neuer Modus oder eine neue Schaltzeit kommt und geht dann in diesen Modus.
                  z.b du hast eine Schaltzeit von 17 bis 23 uhr Komfort Temp. 23 Grad und ab 23 Uhr Sparmodus 21 grad,-- aber du änderst um 20 uhr auf 24 Grad weil dir kalt ist, dann geht ab 23 Uhr die IRR trotzdem wieder auf den Sparmodus bei 21 Grad.
                  wenn du allerdings keine Schaltzeit hinterlegt und auch keine Änderung des Modus (anwesend/abwesend/BWM) hast und du änderst die Temp manuell dann läuft das durch mit der neuen Temperatur
                  Zuletzt geändert von Lenardo; 17.12.2018, 16:42.

              • #13
                und da fällt mir noch eine Frage ein:
                hat es jemand geschafft, den Hometatic Thermostaten andere Ist-Werte unterzujubeln?
                Über die raspberrymatic bekomme ich das nicht zu hin, entsprechende Kanäle sind nicht schreibbar
                hab gelesen dass es wohl geht, wenn man die HM Thermostate in FHEM eingebundne hat?

                Grüße

                Kommentar


                • #14
                  Die Anleitung ist insofern nicht mehr ganz aktuell, als sich die Config und die Visu geändert hat. Es gibt heute eine Möglichkeit mehr das auch manuell nachzustellen

                  ich kenne 2 automatische Änderungsmöglichkeiten der Temperaturen und 2 manuelle

                  grundsätzlich läuft die IRR bei mir immer im Automatikmodus

                  a.) automatische Änderung durch Schaltzeiten (das nutze ich für die Stiegen Richtung Keller und den Wäscheraum)
                  b.) Modus abwesend/anwesend mit BMW (nutze ich fürs Büro, da ich zeitweise tagelang nicht da bin, machen Schaltzeiten keinen Sinn bzw. die HK sind auf Sparmodus)

                  c.) manuell durch nachstellen in der Visu, eine Änderung der eingestellten Temperatur bleibt solange eingestellt bis sich der Modus oder die Schaltzeit ändert und geht dann auf die per Modus oder Schaltzeit eingestellte Temperatur zurück, auerdem kann man mit dem Timer auch für eine bestimmte Zeit eine geänderte Temperatur einstellen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR_manuell.JPG
Ansichten: 3890
Größe: 71,6 KB
ID: 181087
                  d.) direkt auf dem Wandthermostat (habe fürs Büro eine Gruppe von 2 HK mit einem Wandthermostat) oder auch direkt auf den HK-Thermostat die Temperatur ändern,-- ändert genau so wie oben die Soll Temperatur in der IRR, solange bis ein neuer Modus/Schaltzeit kommt.

                  für mich läuft das super mit den Homematic Heizkörper Thermostaten,-- vielleicht änder ich die Anleitung auf die neue Visu mal ab,-- die Anbindung funktioniert aber noch immer ganz gleich.


                  Ps. Wozu willst du die IST-Temperatur beim Thermostat beeinflussen ? wenn notwendig kannst du ja hinten raus eine Loxone Logic anfügen die eine Korrektur der HM-IST-Eingangstemperatur macht,-- ich habe so etwas für meine Fussbodenheizung, hab ein grosses Wohnzimmer und ein anschliessend offenes Esszimmer mit (fast) offenen Stiegen (Glastüren, meist offen) und einen grossen Holzofen, dort hab ich eine wechselseitige schnelle Reaktion der IST Temperatur und das checkt dann beide IST Temperaturen und entscheidet dann ob die FBH an gehen soll (meist nur in der Nacht, reagiert sehr schnell auf Steinboden und 10cm Rohrabstand)

                  Kommentar


                  • #15
                    Danke für die ausführliche Antwort. Bei mir läuft es in der Theorie genauso. Nur dass jede Änderung der Solltemperatur am Wand oder Heizungsthermostat den IRR direkt in den manuellen Modus befördert. So muss ich immer aufwändig programmieren, ob eine Änderung so rein kommt oder über den IRR Bzw die Loxone selber. Werde das bei Gelegenheit alles mal anpassen und meine ganze komplizierte Logik rausschmeißen.

                    Die Änderung der ist-Werte fände ich in den Räumen sinnvoll, in denen nur ein HM-Heizung-Thermostat am Heizkörper ist. Hier geschieht die ist-Messung am Heizkörper selber, und ist eben etwas ungenau.
                    Hier würde ich dem HM Thermostat eine andere vorgeben, gemessen zum Beispiel mit einem Loxone Temperaturfühler/ Touch Nano air am Lichtschalter/ oder sonstigen Sensoren.
                    Dann könnte das Thermostat heizen bis die Temperatur am wirklichen Messpunkt erreicht ist.

                    Grüße



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X