Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmayer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2017
    • 376

    Falls übrigens jemand mal node-red ausprobieren möchte: https://fred.sensetecnic.com/
    https://allgeek.de/

    https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
    https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

    Kommentar

    • pmayer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2017
      • 376

      Eine Frage: Wie hoch ist die Einstiegshürde für node-red/node-red-contrib-loxone durch die englische Dokumentation? Macht es Sinn die Readme mal ins deutsche zu übersetzen?
      https://allgeek.de/

      https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
      https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
      https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

      Kommentar


      • Bouni
        Bouni kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Shogun1978,
        ich verwende zum ablegen von Messwerten InfluxDB, das kann man dann direkt aus Grafana heraus verwenden.
        Funktioniert echt super!

        Node-RED nodes to save and query data from an influxdb time series database

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dankeschön für den Tipp mit der InfluxDB! Das ist ja super genial für all die Messwerte die in einem Smarthome so anfallen. Habe ein paar wenig Stunden investiert das zu verstehen auch zusammen mit der Node Red contrib und bin hellauf begeistert! Danke noch mal!

      • Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Bouni,
        so, hab's jetzt auch mal ans Laufen bekommen mit InfluxDB und Grafana. Ich muss mir das noch ein wenig genauer anschauen. Für Statistiken ist das echt klasse, aber wieder eine andere GUI als Node-Red :-) Ich versuche halt irgendwie alles in eine GUI zu packen. Ein finales Ergebnis habe ich dafür leider noch immer nicht. Immerhin: die Daten aus dem Miniserver können jetzt in Node-Red rein und von da aus weiter in Grafana wandern. Eventuell werde ich für die Node-Red Visualisierung auch noch eine mysql parallel laufen lassen - auch wenn es datenhaltungstechnischer Unsinn ist. Die InfluxDB lässt sich nicht so gut auslesen dann wieder alles in die Node-Red GUI zu bekommen. Eine GUI für alles, das wäre es
        Trotzdem danke euch beiden, Bouni und pmayer für die Unterstützung. Und Stück für Stück geht's weiter ;-)
    • Holger_kausch
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 323

      Hallo . .
      Hier mal eine Rückmeldung zu IOBroker mit nodered . Ich nutze IO Broker weil ich so meine Homematic Zentrale und ein paar andere Sachen über nodered mit dem Miniserver verbinde.
      Ich dachte die ganze Zeit das es zu einer Verzögerung beim schalten kommt. Ich hatte oft das manche Licht Szenen auf 0 standen.
      Der Fehler war das ein Taster Befehl von HM an Loxone den Virtuellen Eingang zwar ein aber nicht mehr aus schaltet. Eine dauerhaft gedrückte Taste speichert dann die aktuelle Licht Szene .
      Da Licht aus also 0 . . . Jetzt habe ich es so gelöst.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: red.PNG
Ansichten: 1317
Größe: 54,9 KB
ID: 93592

      Funktioniert gefühlt ohne Verzögerung . .

      Gruß Holger

      Kommentar

      • ThatRed
        Smart Home'r
        • 20.11.2015
        • 71

        Hallo,

        ich versuche gerade erfolglos "Fahrzeit in Minuten" von Node-Red nach Loxone zu senden. Auf meinem Dashboard lasse ich mir die "Fahrzeit in Minuten" z.B. zur Arbeit anzeigen, dadurch kann man einen möglichen Stau, schon von zu Hause aus erkennen. Das ganze habe ich hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=607 gefunden.

        Mein Problem ist nun, das ich die Fahrtzeit gerne auch in in der Loxone App sehen möchte. Dazu habe ich einen "Virtuellen Status" und einen "Status" Baustein eingefügt. Wenn ich den mit dem Loxone-Out Node anspreche, z.B. den Wert 9 übergebe, kommt nichts in Loxone an. Ich habe es auch mit dem "Virtuellen Eingang" und dem "Virtuellen Texteingang" versucht und diese dann mit den Statusbausteinen verknüpft. Kommt trotzdem nichts an.

        Dann ein Versuch mit dem Webservice Node, aber hier werde ich nicht besonders schlau aus der Webservice Dokumentation. Was muss denn für "value" angegeben werden, damit die Fahrzeit auch in Loxone ankommt? Beim Virtuellen Texteingang hatte ich "value" und "A" versucht, aber es wird dann "value" oder "A" angezeigt anstatt von "9". Mein Aufruf war z.B. jdev/sps/io/Time2Work/value

        Hat jemand eine Idee und kann mir bitte weiterhelfen?

        Kommentar

        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6247

          Wenn Du "value" angibts und dann "value" da steht oder "A" angibts, keine Ahnung wie Du auf A kommst, und dann "A" da steht, was solltest Du dann wohl angeben, damit 9 da steht??
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • ThatRed
            ThatRed kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Doku unter https://www.loxone.com/enen/kb/web-services/ steht:

            "value: when ‘value’ is not available, the current control value is returned. The following values ??allowed: ‘A’, ‘On’, ‘off’, ‘Off’, ‘Impulse’, ‘Pulse’ or a decimal value (<1)."

            Leider ist nicht angegeben, was man verwenden muss, um einen Analogwert zu übergeben, ich bin kein Entwickler...

            Der Funktionsnode liefert die Fahrzeit in Minuten. Diese Fahrzeit ist doch immer unterschiedlich, 9 Minuten ist ein Beispiel. Wenn Stau ist, dann wird die Fahrtdauer nicht 9 sein, sondern >9, z.B. 20 Minuten. Diese Werte, Payload kommen aber nicht beim Miniserver Go an. Im Debug bzw. im Dashboardnode wird die Fahrzeit richtig angezeigt.

            Leider weiß ich nicht, was ich da angeben muss bzw. verstehe die Antwort nicht.
        • pmayer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2017
          • 376

          Hi ThatRed,

          wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einfach einen Text aus Node-Red in der Loxone-Visu anzeigen, ja?

          Dazu musst du, wie du schon richtig gesagt hast, einen "Virtueller Status"-Baustein nehmen und diesen mit einem Virtuellen Eingang (VTI2) füttern. Des visualisierten Status, obwohl er in Control-Out auftaucht, kann leider nicht direkt gefüttert werden, also musst du dafür den Webservice-Node nehmen und den virtuellen Eingang ansprechen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 4,5 KB ID: 93774



          Die Adresse (URI) für einen virtuellen Eingang lautet zum Beispiel "jdev/sps/io/VTI2/". Dort wird dann der gewünschte Wert angehangen, also zum Beispiel "jdev/sps/io/VTI2/9min".
          Im virtuellen Status muss dann unter "Anzeige" als "Einheit" einfach "<v>" genommen werden und du kannst beliebigen Text anzeigen.

          Du kannst die URI über "msg.uri" dynamisch an den Webservice-Node geben. Hab dir mal ein Beispiel gebaut: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 7,6 KB ID: 93775

          //edit 2020: Der function-node wird nicht mehr benötigt, einfach im Webservice-Node die msg.payload anhängen.



          Code:
          [{"id":"fc508532.f8127","type":"inject","z":"824d4953.fa7988","name":"","topic":"","payload":"9 min.","payloadType":"str","repeat":"","crontab":"","once":false,"x":170,"y":2300,"wires":[["379c7590.f9ba82"]]},{"id":"1c9f48f5.7eac67","type":"loxone-webservice","z":"824d4953.fa7988","name":"","miniserver":"79307096.f7614","uri":"jdev/sps/io/VTI2/{{msg.payload}}","x":510,"y":2300,"wires":[[]]},{"id":"379c7590.f9ba82","type":"function","z":"824d4953.fa7988","name":"set msg.uri","func":"msg.uri = 'jdev/sps/io/VTI2/' + msg.payload;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":330,"y":2300,"wires":[["1c9f48f5.7eac67"]]},{"id":"79307096.f7614","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"192.168.xx.xx","port":"80","encrypted":false}][]
          Hoffe, das war was du wolltest.
          Zuletzt geändert von pmayer; 05.08.2020, 16:56.
          https://allgeek.de/

          https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
          https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
          https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

          Kommentar


          • pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dabei hatte ich das extra in der Beschreibung des Webservice-Node erwähnt ;-) Steht im Info Tab rechts.

            Aber natürlich kein Problem. Wenn man noch nicht mit den Webservice-URLs gearbeitet hat, muss man erst verstehen, dass die zu übertragende Information in der URI angehangen wird.
            Und es ist eben blöd, dass der virtuelle Status nicht einfach den Wert, den die UUID bekommt anzeigt...

            Ich überlege ob es Sinn macht, beim Webservice-Node ein Häkchen anzubieten, was die msg.payload dann einfach an die hinterlegte URI anhängt. Damit würde man sich den function-node sparen.

            Kläre auch gerade ob man nicht im change-node {{msg.payload}} als Platzhalter nehmen könnte. Im Template-Node geht das auf jeden Fall.

          • ThatRed
            ThatRed kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte die Info im Tab gelesen, nur nicht richtig verstanden bzw. so interpretiert es es nur um Feedback/Rückmeldung vom Miniserver geht... und um ehrlich zu sein, ist das ganze kompliziert, wenn man nur wenig Ahnung hat.

            Das mit dem Häkchen setzen, würde, gerade für Anfänger, die Sache vereinfachen.

          • pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gar kein Problem. Bin froh über jedes Feedback, auch wenn du eine Idee hast wie man das besser formulieren kann :-)
        • pmayer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2017
          • 376

          Nabend zu sammen,

          ich habe soeben node-red-contrib-loxone 0.4.0 released: http://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-loxone

          Auf Anregung von ThatRed habe ich den Webservice-Node um eine Checkbox erweitert. Damit kann gewählt werden, ob msg.payload an die hinterlegte URI angehangen werden soll. Damit spart man sich den function-node um die URI dynamisch zusammen zu bauen.
          Wenn das ankommende msg-Objekt eine msg.uri enthält und der Haken zum anhängen gesetzt ist, wird msg.payload an diese URI angehangen.

          Freue mich wie immer auf euer Feedback.

          so long,
          Patirk
          Zuletzt geändert von pmayer; 17.04.2017, 22:19.
          https://allgeek.de/

          https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
          https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
          https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

          Kommentar

          • Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1099

            Cooles Projekt. Ich habe mir gerade mal node-red auf den bestehenden rPi installiert.
            Gibt es einen Beispiel-thread? Ich würde gern einfache Dinge ausprobieren. Schalter an/aus - Slider bewegen oder ähnliches.
            DANKE!
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

            Kommentar

            • pmayer
              LoxBus Spammer
              • 26.02.2017
              • 376

              Hi,

              ich hatte geplant ein paar Beispiele hier (https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone/wiki) unter zu bringen. Leider fehlt mir aber die Echtwelt-Loxone-Installation... könnte also daher nur ein paar generische Sachen Zeigen.
              Freue mich über jeden, der mich da unterstützt.

              Ansonsten schau doch mal hier durch den Thread. Da wurden schon ein paar Beispiele erläutert. Außerdem habe ich auf de Github-Seite (https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone) mehrere Beispiele gezeigt, teilweise sogar mit Video und fertigen Flow's zum kopieren :-)

              so long,
              Patrik
              https://allgeek.de/

              https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
              https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
              https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

              Kommentar

              • Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1099

                Danke, ich meinte eher sowas:
                1) Nimm webservice node
                2) wähle dein Control aus z.B. Lampe Flur
                3) Kopiere den Befehl von hier ... in den Node ...
                4) deploy
                5) Test

                Ich habe mal dies hier :http://developers.sensetecnic.com/ar...r-the-weather/
                durchgespielt. Mir fehlt jetzt nur noch der Durchbruch, wie man etwas in Loxone verändert :-)
                Zuletzt geändert von Xenobiologist; 18.04.2017, 18:53.
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                Kommentar

                • Xenobiologist
                  Lox Guru
                  • 15.01.2016
                  • 1099

                  So, das WE naht und ich hatte gehofft einer der erfolgreichen Nutzer würde mal 10 Zeilen schreiben, wie man eine Lampe an/aus schalten kann bzw welche Schritte dafür nötig sind in Loxone und in node-red.
                  Na ja, dann werde ich selbst wohl mal probieren müssen.
                  Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                  https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                  Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                  https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                  Kommentar

                  • pmayer
                    LoxBus Spammer
                    • 26.02.2017
                    • 376

                    Hi Xeno,

                    ich setze mich, sowie ich Zeit habe, gerne hin und schreib da mal was zusammen.

                    Allerdings ist das wirklich nicht schwer. Auf der GitHub Seite ist alles erklärt - du musst natürlich in die Loxone Doku schauen, damit du weiß "was" du an Loxone geben musst.
                    Das Bild im ersten Beispiel macht genau genommen das was du willst. Es ist sogar noch erklärt, dass aus dem Tastermodul 1/0 kommt und da aber On/Off gesendet werde muss - dafür nutzt man einen Change-Node.

                    Wenn du dran sitzt ergibt sich viel, kannst gerne wieder hier fragen. Eigeninitiative musst du aber schon haben ;-)
                    Zuletzt geändert von pmayer; 21.04.2017, 11:01.
                    https://allgeek.de/

                    https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                    https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

                    Kommentar

                    • Xenobiologist
                      Lox Guru
                      • 15.01.2016
                      • 1099

                      Ja ja, hast ja recht. So kompliziert ist es dann doch nicht den ersten Schritt zu gehen :-)
                      Mit dem Node alle 10 Sekunden Licht an/aus zu senden hat es schon mal geklappt.
                      Jetzt werde ich mal den Button ausprobieren.

                      Edit: So, Button funktioniert auch. :-)
                      Mal sehen, ob ich es hinbekomme ein Wetterobjekt auszulesen.
                      Zuletzt geändert von Xenobiologist; 21.04.2017, 11:58.
                      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                      Kommentar

                      • Xenobiologist
                        Lox Guru
                        • 15.01.2016
                        • 1099

                        Wie ändere ich das msg.topic bei LoxoneIn Nodes, sodass ich zwei Werte in einem Diagramm anzeigen lassen kann?
                        Soll ich das eigentlich hier fragen, oder in einem eigenen Thread, oder direkt im node-red Forum?

                        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                        Kommentar


                        • pmayer
                          pmayer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          mit dem change-node, dort einfach msg.topic anpassen. Schau mal http://noderedguide.com/ - dort sind so grob die Standardvorgehensweisen für node-red.
                          Zuletzt geändert von pmayer; 24.04.2017, 21:04.

                        • Xenobiologist
                          Xenobiologist kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Habe ich gemacht. Nutze den ControlIn Node. Bzgl. Change Node probiere ich gleich mal aus. Reicht es, wenn ich msg.payload durch msg.payload1 ersetze bei einem der beiden Temp-Werte und beide ins Chart fließen.

                        • pmayer
                          pmayer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Schau dir mal das msg-Objekt mit einem Debug-Node an, der das komplette msg-Objekt anzeigt. Du darfst da natürlich reinschreiben was du möchtest.
                          Zuletzt geändert von pmayer; 21.04.2017, 16:23.
                      • volkerg
                        Smart Home'r
                        • 14.03.2017
                        • 38

                        Hier mal eine (noch nicht ganz fertige) RGB Licht Ansteuerung

                        ....

                        [{"id":"2af7d11.9540fae","type":"ui_colour_picker", "z":"d5747645.45df9","name":"","label":"Galeri e RGB","group":"8899c547.f9b43","format":"rgb","outf ormat":"string","showSwatch":true,"showPicker":fal se,"showValue":false,"showAlpha":true,"showLightne ss":true,"order":5,"width":0,"height":0,"passthru" :true,"topic":"","x":211,"y":219,"wires":[["921e27f0.872408"]]},{"id":"921e27f0.872408","type":"function","z":"d 5747645.45df9","name":"RGB_toLOX","func":"\nvar wert = msg.payload;\nvar red = msg.payload.split('rgb(')[1].split(",")[0];\nred = red / 2.55;\nred = parseInt(red);\n\nvar green = msg.payload.split('rgb(')[1].split(",")[1].split(" ")[1];\ngreen = green / 2.55;\ngreen = parseInt(green);\n\nvar blue = msg.payload.split('rgb(')[1].split(",")[2].split(" ")[1].split(")")[0];\nblue = blue / 2.55;\nblue = parseInt(blue);\n\nwert = (red + ( green * 1000) + (blue * 1000000))\n\nmsg.payload = wert;\nreturn msg;\n\n","outputs":"1","noerr":0,"x":460,"y":225, "wires":[["8087f36.0b0209","c35e6c9.e6fb61"]]},{"id":"e5d9254a.de74f","type":"ui_switch","z":"d 5747645.45df9","name":"","label":"Galerie RGB ON OFF","group":"8899c547.f9b43","order":4,"width":0, "height":0,"passthru":true,"decouple":"false","top ic":"","style":"","onvalue":"On","onvalueType":"st r","onicon":"fa-power-off","oncolor":"green","offvalue":"Off","offvalueT ype":"str","officon":"fa-power-off","offcolor":"red","x":480,"y":69,"wires":[["c35e6c9.e6fb61"]]},{"id":"4cd4e8bc.32752","type":"change","z":"d574 7645.45df9","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"On","tot ":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg" :false,"x":248,"y":73,"wires":[["e5d9254a.de74f"]]},{"id":"8087f36.0b0209","type":"switch","z":"d574 7645.45df9","name":"","property":"payload","proper tyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"0","vt":"num"},{"t":"eq","v":"0","v t":"num"}],"checkall":"true","outputs":2,"x":71,"y":93,"wire s":[["4cd4e8bc.32752"],["8fde4c6d.6fd6c8"]]},{"id":"8fde4c6d.6fd6c8","type":"change","z":"d57 47645.45df9","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"Off","to t":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg" :false,"x":248,"y":117,"wires":[["e5d9254a.de74f"]]},{"id":"c35e6c9.e6fb61","type":"loxone-control-out","z":"d5747645.45df9","name":"Galerie RGB","miniserver":"9664661.f9bfa18","control":"0e3 9a4ac-01f8-ddde-ffff894255d6d92d/AI4","x":690,"y":158,"wires":[]},{"id":"8899c547.f9b43","type":"ui_group","z":"", "name":"Galerie","tab":"7f97e2e1.8b6d34","order":1 ,"disp":true,"width":"6"},{"id":"9664661.f9bfa18", "type":"loxone-miniserver","z":"","host":"172.16.14.77","port":"8 0","encrypted":false},{"id":"7f97e2e1.8b6d34","typ e":"ui_tab","z":"","name":"Galerie","icon":"dashbo ard","order":4}]

                        .....


                        einfach mal importieren
                        Gruß
                        Zuletzt geändert von volkerg; 21.04.2017, 15:41. Grund: Hatte die wichtigste "Verbindung" vergessen ;-)

                        Kommentar


                        • volkerg
                          volkerg kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          dashboard wird benötigt
                      Lädt...