Frage zur Rolladen/Jalousie Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Frage zur Rolladen/Jalousie Programmierung

Hallo zusammen,

ich konnte nun am WE den ersten Raum in Betrieb nehmen mit Lichttaster, Rollotaster (Auf/Ab) und es geht sogar alles.

Nun habe ich noch ein kleines Problem festgestellt, ich versuche mal die Situation zu erläutern welche ich gerne auflösen möchte:

1. Ich fahre das Rollo ganz normal per Tastendruck nach unten (funktioniert auch) -> habe eine Zeit eingegen auf dem Parameter Tu und Td wie lange jeweils die Auf bzw. Abfahrt dauert.
    2. Ich stoppe das Rollo nach sagen wir 20% ... nun ist es ja so, dass noch XX Sekunden Strom auf dem Relais fliest weil ich ja die Tu und Td Zeit angegeben habe
    3. Nun habe ich das Problem, dass ich in dieser Zeit nicht nochmal die Taste für "Abfahrt betätigen kann bzw. das erstemal wenn ich drücke passiert nichts - Rollo fährt nicht, aber die Stromzufuhr wird aufgehoben, wenn ich nun das zweite mal drücke fährt der Rollo runter.

Kennt ihr diese Problematik, kann ich das mit irgendeinem Parameter umgehen?

Anbei noch ein Bild der simplen Konfiguration.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-07-03_070820.jpg
Ansichten: 560
Größe: 128,5 KB
ID: 105345

VG
    Mav
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wenn du den Rolladen per Taste anhältst, stoppt dieser sofort.
    Nur wenn er in die Endstellung fährt, bleibt länger Strom drauf.
    Irgendwas stimmt da nicht zusammen mit deiner Erklärung oder deinen Parametern.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Guten Morgen Christian,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Leider ist dem nicht so, ich habe es im LiveView beobachtet - wenn ich die Abfahrt starte wird ja der Stromzufluss im LiveView gelb, wenn ich den Rollo stoppe während der Abfahrt, dann bleibt der Relaisausgang solange gelb bis die Zeit von Td abgelaufen ist...

Wenn ich zwischendurch den "Abfahrt" Taster betätige erlischt das gelbe Symbol im LiveView ABER der Rollo fährt nicht weiter runter... wenn ich dann nochmal drücke, fährt der Rollo weiter runter.

VG
      Mavrix

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1199

Gast was heißt, du stoppst den Rollo? Indem du eine Taste drückst oder indem du die bis dahin gedrückte Taste loslässt? Du hast den Cu und Cd belegt, d.h. ja, dass der Rollo komplett fährt, wenn du eine Taste nur drückst, stoppen kannst du, indem du nochmal eine beliebige Richtungstaste drückst... Dann sollte der Befehl in der Loxone auch inaktiv werden!
        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo Benny,

danke für die Info. Ich versuche es nochmal zu erläutern. Ich habe Cu und Cd belegt, für komplette Ab- bzw. Auffahrt.

So, ich geh ins Zimmer betätige Einmal die Taste für Abfahrt -> Rolladen fährt brav herunter. Anschließend drücke ich nochmals die Taste für Abfahrt -> nun stoppt der Rolladen in der Mitte des Fensters bspw... Jetzt beschließe ich den Rolladen doch ganz herunter zufahren udn betätige die Taste Abfahrt ein drittes mal -> JETZT fährt der Rolladen nicht weiter sondern in der LiveView wird nur das Gelbe Symbol für Stromzufuhr gecleant, wenn ich nun ein viertes mal drücke fährt der Rolladen weiter nach unten und hat wieder die vorgegebene Zeit Td (z.B. 35 Sekunden) im Bauch...

Hab meine Problem nun etwas deutlicher dargestellt. Ich möchte dass der Rollo beim dritten Tastendruck schon wieder nach unten fährt.

VG
          Markus

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Hi,
            jetzt wo du's sagst, ich habe ein ähnliches Phänomen, allerdings bei einer Komplettfahrt per Cu bzw. Cd.
            Ich habe das Fahren des Rolladens an einem MDT Glastaster durch Blinken visualisiert (wenn Qup oder Qdown an, dann blinken). Ich habe öfter das Phänomen, dass nach einer Komplettfahrt das Blinken nicht mehr aufhört. In der LiveView sehe ich, dass der Qdown für immer an bleibt (also nicht nur das bekannte "plus halbe Fahrzeit", sondern für immer), weshalb mein Taster für immer weiterblinkt (Qdown bleibt für immer an). Erst wenn ich nochmal drücke, hört das Blinken auf. Alle Eingänge sind aus, d.h. eigentlich müsste er beim erneut Drücken schon hochfahren.
            Es ist etwas anders als bei dir, aber es schlägt in die selbe Kerbe. Ich hab noch V7.4.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hi Christian,

ich habe das ja Problem ja auch bei Cu bzw. Cd. -> habe nun aber noch einen Workaround gefunden den ich heute Abend mal testen werde, man kann natürlich die Tastpunkte auch auf Up und Dw. legen, dann muss man noch den Parameter Tc mitgeben (hier z.B. 2 Sekunden) das heißt, dass wenn ich zwei Sekunden auf dem Down Taster bleibe macht er quasi ein Cd Kommando für komplette Abfahrt. Der Parameter Tc greift auch beim hochfahren... auch hier 2 Sekunden auf dem Tastpunkt bleiben und er macht eine komplette Auffahrt.

Konnte es aber gerade nur in der Simu testen.

Mal sehen ob das praktikabel ist.

VG
              Mav

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Gast Mach trotzdem mal einen Screenshot aus der LiveView während des Verhaltens, wo man auch alle (alle) Parameter sieht.
                Meins schaut doch erheblich komplexer aus, da kann's leicht sein, dass das mein eigener Fehler ist.

Kommentar

Lädt...