Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikjalousie - ich komm nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikjalousie - ich komm nicht weiter

    Hallo Leute,

    ich verzweifle mit meiner Automatikjalousie bzw. mit dem Autopiloten.
    Als AS Trigger (erstes Bild) nehme ich Innentemperatur/Außentemperatur und Tageslicht her. Hier hab ich aktuell einen Monoflop davor gesetzt, weil ich dachte, dass vielleicht Dauer-EIN ein Problem sein könnte.
    Die Probleme:

    1. Ich habe 3 Retrolux Raffstore (siehe Konfig Bild 2). Maximal Licht und Endzustand-Lamellen waagrecht stellen wird quasi nie gemacht. Es wird nur verdunkelt
    2. Die Laufzeiten habe ich bei Raff und Roll gestoppt und eingetragen. Beim Autopiloten sind mit den eingetragenen Werten Raff/Roll nie ganz zu gefahren. Jetzt hab ich einfach die Laufzeit um ein paar Sekunden erhöht. Passt das grundsätzlich so? Teilweise sind sie nämlich (lt. Anzeige in der App) noch nicht zu, obwohl sie das eigentlich sind.

    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
    Danke!


  • #2
    Also wenn mal der Autopilot läuft und nicht durch einen manuellen Eingriff oder durch sonst was beendet wird, muss auch der Endzustand hergestellt werden.
    Kann es sein dass bei dir vielleicht ein Zentralbaustein oder was auch immer eingreift?

    Wie und wann der Autopilot aktiviert wird siehst im Zeitdiagramm in der Doku oder Anhang.


    Wenn du die Laufzeiten gestoppt und diese Werte dann eingetragen hast, sollte es ja passen. Ob das passt musst testen. Also "beschatten" durchführen. RAffs sollten von ganz offen auf ganz zu fahren und sich dann waagrecht stellen. Das muss mal als Erstes passen.

    Weiters hast du ein Problem mit Tot, eventuell auch mit Tdt. Bei dir ist Tot 0 und Tdt 0,15.
    Und Tot = 0 kann es nicht geben. Totzeit für gleiche Richtung (Stellen der Lamellen) [sek]

    Bei dir geht die Steuerung davon aus, dass wenn angenommen 0,2 Sekunden angesteuert werden soll, dass sich der Motor auch genau 0,2 Sekunden lang dreht. Das wird aber nicht der Fall sein, da der Motor eine gewisse Verzögerung hat.
    Also bis der Motor beginnt sich zu drehen, ist der bei dir der Strom schon wieder weg und die Lamellen haben sich nur ein klein wenig bewegt oder haben nur gezuckt. Das machst x mal am Tag zum Nachstellen der Lamellen und am Ende des Tages hast das was du siehst. Laut Visu ist fast zu und in Wirklichkeit eben nicht.

    Ich bin bei mir auf 0,2 Sekunden Tot. Also wenn meine Steuerung meint, der Motor müsste angenommen 0,2 Sekunden angesteuert werden, dann wird er 0,4 Sekunden "bestromt".

    Ermitteln wirst diese Tot zeit auch nur durch probieren können, aber 0,2 Sekunden kann prinzipiell nicht so verkehrt sein.



    Ich will nicht schlaumeierisch klingen, aber vorher Doku ganz lesen und dann kannst verzweifeln
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp und sry für die späte Antwort. Hatte recht viel um die Ohren.
      Also ich hab den Wert Tot auf 0,2 gestellt und das Ergebnis ist dasselbe.

      Fenster und Tür sind bis auf die Laufzeit gleich konfiguriert.
      Wenn ich "beschatten" sage fährt das Fenster zu, Lamellen bleiben vertikal.
      Die Tür fährt zu, fährt ca 15cm wieder hoch und dann wieder komplett zu, vertikal.
      Lt. App ist sind sie zu mit horizontalen Lamellen.

      Kommentar


      • #4
        "Wenn ich "beschatten" sage fährt das Fenster zu, Lamellen bleiben vertikal."

        Klingt etwas eigenartig. Laut deiner Konfiguration müsste das Zeug nach dem Zufahren 0,8 Sekunden (Tr) + 0,15 Sekunden (Tdt) Richtung auf fahren.



        "Die Tür fährt zu, fährt ca 15cm wieder hoch und dann wieder komplett zu, vertikal."

        Klingt noch eigenartiger, wenn das "beschatten" sein soll. Zufahren ok, 15cm wieder hoch klingt wie wenn Tr + Tdt in Summe statt auf 0,8 auf 5 Sekunden stehen würde, aber dann wieder komplett zu? Es kann bei "beschatten" ja nur folgende Bewegungen geben: komplett runterfahren und dann wieder auffahren, sodass die lamellen horizontal stehen. Was das sein soll, dass nach runter und wieder rauf dann wieder runtergefahren wird, kann ich dir nicht beantworten.

        Wenn du nicht weiter kommst, frag den support. Alles hier ist Ferndiagnose und da müsste man fast live draufschauen können.


        Kann es sein, dass du die Parameter in den Eigenschaften der Automatikjalousie verstellst, obwohl du diese über Konstanten oder sonst wie dem Baustein vorgibst?
        Dann bringen die Änderungen in den Eigenschaften nichts.

        Dazu müsste ich dein Programm haben um drüberzuschauen. So kann ich nur spekulieren und mutmaßen.

        Kommentar


        • #5
          Als ich intensiv mit den Werten gespielt hatte, hatte ich auch komisches Verhalten. Wenn ich mich recht erinnere in dieser Art, d.h. die Jalousie fuhr zu, auf und wieder zu. Völlig unlogisch. Ich kann aber nicht mehr sagen bei welchen Werten. Allenfalls war es beim Versuch die Lamellenposition manuell schrittweise anzufahren, dass bei einem Schritt das Ding völlig spinnte. Naja, wie wir ja heute wissen ist die Automatikjalousie fehlerhaft...

          Kommentar


          • #6
            Aber wieso funktioniert sie dann bei mir seit Jahren so wie sie soll?
            Wie erwähnt, wir kennen das ganze Programm von ihm nicht.

            Aber auch wie erwähnt, zu, auf und wieder ein stück auf ist unlogisch und darf gar nicht vorkommen.
            Wäre ein Fall für den support, da nichts von dem Verhalten erklärbar ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thomas M. Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass du die Parameter in den Eigenschaften der Automatikjalousie verstellst, obwohl du diese über Konstanten oder sonst wie dem Baustein vorgibst?
              Dann bringen die Änderungen in den Eigenschaften nichts.
              Ich gebe sonst nirgends "bewußt" Konstanten vor.
              Deshalb verzweifle ich ja auch mit der Automatikfunktion...

              Werd mal den Support befragen. Danke jedenfalls für euren Input.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe zu dem Thema schon eine Betaversion bekommen, die leider auch wieder fehlerhaft ist. Der wirklich freundlich Support hat nun versucht mittels Log in der Config die richtige Zeiten zu ermitteln. Beim Schritt von 60% auf auf 70% machte die Jalousie plötzlich zu und wieder völlig verkehrt auf. Hört sich nach dem gleichen Fehler an. Lösungen hatte er leider bisher keine Parat außer der Empfehlung mit den Parametern rumzuspielen (was ich nun seit 3 Monaten mache :-()

                Kommentar


                • #9
                  Also mit den Zeiten hab ich noch so meine Probleme sber zumindest die Automatik Ansich funktioniert jetzt mal.
                  Problem war so trivial, dass ich gar nicht dran dachte, dass das überhaupt ein Problem sein kann.
                  Ich habe meine Retrolux nicht als solche, sondern als Standardraffstore deklariert und nun funktionierts. Zumindest fahren sie zu, stellen sich waagrecht und bewegen sich ab und zu :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar -das machen meine zwar auch aber nicht wie sie sollen :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nicht genau sagen ob es das ist was sie machen sollen aber aber soweit schauts mal nicht so schlecht aus.
                      Nur die Rollos machen auch nicht immer das was sie sollen. Ausser folgendes Verhalten ist normal im Automatikbetrieb. Manchmal beschatten sie komplett, manchmal sind sie 30cm unten offen.

                      Falls sich punkto Support etwas tut sag bitte jedenfalls Bescheid.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X