Elektrische VeluxFenster in Loxone einbinden !?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Elektrische VeluxFenster in Loxone einbinden !?

    Habe 4 Velux Fenster mit elektrischem Rolladen und elektrischem Fensteröffner und bin auf einer guten Lösung zwecks Ansteuerung dieser über Loxone !
    Hat jemand eine gute Idee ?
    Denn die Ansteuerung über Velux Adapter ( KLF 050 ) ist recht teuer !!
  • combl
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 22

    #2
    Die Velux Integra Fenster (ich nehme an, dass du von diesem Typ sprichst) sind Teil der IO-Homecontrol Serie. Die aktuellen Modelle haben bedauerlicherweise keine Möglichkeit sie "von außen" ohne Zusatzhardware zu steuern. Somit bist du leider auf die KLF 050 angewiesen.

    Um die Kosten zu senken musst du überlegen, ob du sinnvolle Gruppen Bilden kannst.

    Ich schätze du kennst dich mit den KLF schon aus. Ich war anfangs davon etwas verwirrt, daher schreibe ich mal noch folgende Zeilen, falls noch jemand Informationen dazu sucht:

    Ein KLF 050 kann nur 2 Steuerbefehle senden: auf und zu. Diese Befehle lassen sich mit Produkten des gleichen Typs verheiraten.

    Beispiel:
    2 Fenster Wohnzimmer
    2 Fenster Schlafzimmer

    1x KLF beide Fenster Wohnzimmer auf/zu
    1x KLF beide Rolladen Wohnzimmer auf/zu

    1x KLF beide Fenster Schlafzimmer auf/zu
    1x KLF beide Rolladen Schlafzimmer auf/zu

    = 4x KLF zur Steuerung vom jeweils 2 Rollos/Fenster gemeinsam.

    Man benötigt also 8 KLF um alle Elemente (jedes Fenster, jedes Rollo) einzeln steuern zu können.

    In der Tat recht kostspielig und alles andere als benutzer- und kundenfreundlich. Beim Verkabeln aufpassen, dass nicht zufällig eine der Steuerleitungen die Erde berührt... dann ist das Interface hinüber

    Kommentar

    • LoxFFB
      Extension Master
      • 29.08.2015
      • 196

      #3
      Hallo wie hast du die KLF mit Loxone angesteuert ?
      Danke

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Beim KLF 050 ist ein Schaltplan dabei wie man einen Taster anschließt. Anstelle des Tasters einfach zwei Digitalausgänge verwenden. Wie bei einem Rolladen.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Hier den Schaltplan - speziell Seite 4, Bild oben.


          Kommentar

          • LoxFFB
            Extension Master
            • 29.08.2015
            • 196

            #6
            Vom Anschluss her ist mir das klar gewesen
            Aber hast du die Ausgänge an einen Jalousiebaustein gehängt ? Für den Stop Befehl brauchst du ja beide Ausgänge geschlossen

            Kommentar

            • tom37
              LoxBus Spammer
              • 11.11.2015
              • 291

              #7
              Hallo,

              Combl schreibt:
              Um die Kosten zu senken musst du überlegen, ob du sinnvolle Gruppen Bilden kannst.

              Ich schätze du kennst dich mit den KLF schon aus. Ich war anfangs davon etwas verwirrt, daher schreibe ich mal noch folgende Zeilen, falls noch jemand Informationen dazu sucht:

              Ein KLF 050 kann nur 2 Steuerbefehle senden: auf und zu. Diese Befehle lassen sich mit Produkten des gleichen Typs verheiraten.

              Beispiel:
              2 Fenster Wohnzimmer
              2 Fenster Schlafzimmer

              1x KLF beide Fenster Wohnzimmer auf/zu
              1x KLF beide Rolladen Wohnzimmer auf/zu

              1x KLF beide Fenster Schlafzimmer auf/zu
              1x KLF beide Rolladen Schlafzimmer auf/zu

              = 4x KLF zur Steuerung vom jeweils 2 Rollos/Fenster gemeinsam.

              Man benötigt also 8 KLF um alle Elemente (jedes Fenster, jedes Rollo) einzeln steuern zu können.

              In der Tat recht kostspielig und alles andere als benutzer- und kundenfreundlich. Beim Verkabeln aufpassen, dass nicht zufällig eine der Steuerleitungen die Erde berührt... dann ist das Interface hinüber
              Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Bei Velux steht überall:
              Bei gemeinsamer Ansteuerung mehrerer io-Produkte ist ein zusätzliches KLF 050 erforderlich.
              , u.a. hier: http://www.fachkunden.velux.de/de-de...eber_WP488.pdf

              Hat jemand eine Installation, in der er mit einem KLF050 mehrere Dachflächenfenster oder Rollläden steuert und kann berichten, wie er das konfiguriert und verkabelt hat?

              Vielen Dank und viele Grüße,
              Tom




              Kommentar

              • 123toni
                Smart Home'r
                • 22.11.2015
                • 50

                #8
                Irgendwo auf der Veluxseite habe ich gelesen, dass man mit der klr 200 Gruppen bilden kann/muss, die man dann mit je einem Klf 50 ansteuern kann. Wird nicht guenstiger, aber vielleicht kann man sich das 200er ja mal "ausleihen".
                Gruß,
                Andreas


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Ich hab bei mir 4 Fenster zu einer Gruppe und 4 Rolladen zu einer Gruppe zusammengefasst.
                  Dafür sind 2 KLF050 notwendig.
                  Im alten Forum habe ich die Programmierung gepostet, wie das mit dem Stopp Befehl funktioniert.


                  Tatsache ist aber, dass ab einer bestimmten Version diese Schaltung nicht mehr funktionierte und ich den Tastschalter entfernen musste.
                  Seitdem steuere ich die KLF050 Teile genauso an wie eine normale Jalousie und es funktioniert seither.
                  Angeschlossen hab ich sie an eine MultiExtension Air.

                  Kommentar


                  • tom37
                    tom37 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo MDS,

                    vielen Dank für die Infos.

                    D.h. den Satz "Bei gemeinsamer Ansteuerung mehrerer io-Produkte ist ein zusätzliches KLF 050 erforderlich." hast Du im Grunde ignoriert, richtig?

                    Wie hast Du die verschiedenen Fenster und Rollläden einer Gruppe zugeordnet? Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu ein KLR200 (ControlPad), mit dem man die Zuordnung vornimmt und dann die Daten auf ein KLF050 kopiert? Habe ich das richtig verstanden?

                    Vielen Dank und frohe Ostern,
                    Tom
                • onkelfu
                  Extension Master
                  • 29.12.2015
                  • 110

                  #10
                  Hi. Braucht man zum Gruppieren der Rollläden die KLR200 oder geht das auch anders?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  • Gast

                    #11
                    Ja, man benötigt eine Fernbedienung damit man die fenster oder rolladen in den lernmodus versetzen kann um sie so mit dem klf050 zu koppeln. Ich habe die klr100 zu jedem fenster dazubekommen. Gibts glaub ich eh nicht ohne.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #12
                      Falls noch jemand an einer Velux-Steuerung interessiert ist, haben die Kollegen von openHAB Fortschritte gemacht (dank dem KLF200):
                      Hello, today I was looking for a solution to automate my velux rollershutters. I tried by luck by aliexpress and found: http://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ADF7022_2page.pdf: io-homecontrol-Compliant RF Transceiver Price ~ $5 FEATURES Very low power, high performance, low IF transceiver Fully integrated io-homecontrol compliant protocol covering Layer 1, Layer 2, and time critical elements of Layer 3 Media access Master, slave, and beacon modes supported A...

                      Das liesse sich auf jeden Fall via HTTP-Outputs in Loxone einbinden.

                      Ich bin aber immer noch der Meinung dass der KLF200 viel zu teuer ist für das, was er kann: 5 Aktoren oder Gruppen

                      Kommentar

                      • Kazumi
                        Smart Home'r
                        • 04.03.2017
                        • 30

                        #13
                        Mich hat der Quatsch mit dem KLF auch genervt und deshalb hab ich nach langer Suche und mehreren Telefonaten mit Velux wo man mich nicht helfen wollte und / oder konnte auf folgendes gestoßen:
                        Bauanleitung für den Selbstbau eines Polwender-Moduls für 24V DC Rollläden (Velux SML o.ä.) fürs eigene Smart home


                        Ist lt Velux nicht zugelassen und klappt nicht, tut es bei mir aber seit einem guten halben Jahr bestens!

                        Hab Plättungskondensatoren und ein 4A Netzteil eingesetzt um 4 Dachfensterrolläden damit zu fahren..


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • challo
                          challo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hast du die Motoren selbst eingebaut oder wurden die Fenster bei dir mit "nicht angelerntem" Velux Steuergerät geliefert?
                      • tom37
                        LoxBus Spammer
                        • 11.11.2015
                        • 291

                        #14
                        Hallo,

                        ich habe gerade mein KLF 200 erhalten und kämpfe mit den HTTP Befehlen. Von Velux gibts leider (noch) keine API Doku und die Jungs, die die OpenHAB Integration hinbekommen haben (s. Thread #12), haben das wohl durch Try&Error rausgefunden, aber ich kriege es über Loxone leider nicht hin. Falls es jemand schon geschafft hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

                        Viele Grüsse,
                        Tom

                        Kommentar


                        • tom37
                          tom37 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo nochmal,

                          ich habe mich zwischenzeitlich für einen anderen Weg entschieden und die Ausgänge des KLF 200 entkoppelt an die GPIO Pins eines Raspberry PI angeschlossen und steuere diese nun von Loxone aus über ein kleines PHP Script auf dem Raspi. Ich habe mich bzgl. der Hardware einer Anleitung bedient, die eigentlich beschreibt, wie man die Velux Handfernbedienungen per Lötkolben an einen Raspi anschließt (https://www.phpmonkeys.de/2016/06/15...utomatisieren/). Das Ganze funktioniert erstaunlich gut und der Aufbau bzw. die Verkabelung ging sehr schnell.

                          Viele Grüße,
                          Tom
                      • technikblog
                        LoxBus Spammer
                        • 13.01.2016
                        • 276

                        #15
                        Servus, any News zum KLF 200 von jemandem? Kann man direkt über LAN Befehle absetzen oder klappt es nicht?
                        Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

                        Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

                        Kommentar

                        Lädt...