EnOcean Stellantriebe - Einlernen funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

EnOcean Stellantriebe - Einlernen funktioniert nicht

Moin Moin,

ich habe zum testen ein Micropelt iTRV Stellantrieb als EnOcean Lösung.

Leider bekomme ich diesen nicht sauber in Loxone implementiert bzw eingelern.

Ich erstelle einen Stellantrieb Dummy und klicke dann auf Gerät einlernen.
    Dann soll ich mit OK bestätigen und den Einlernbefehl am Stellantrieb auslösen. Leider sollte ja dann (nach meinem Wissen) die Quittierung in der LoxKonfig kommen, jedoch geschiet dies leider nicht.

Was mach ich denn hier falsch?

Die EnOcean Raumcontroller funktionieren Tadellos.

Jemand eine Idee?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hab die Enocean Extension nicht, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
    Der Enocean-Typ des Stellantriebs EEP A5-20-01 passt jedenfalls und wird direkt von Loxone unterstützt.

Ich glaube, entscheidend ist, zwischen Anlegen des Dummies und der Suche das Programm im MS zu speichern.

Aja, VOR dem OK-Klicken die Einlerntaste (2x) am Stellantrieb drücken.

Geil, dass ein Stellantrieb seine Energie von der Wärme am HKV abzapfen kann :-)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2597

Du müsstest, wie Christian sagt, nach dem Dummie anlegen das Programm speichern, dann sollte es gehen. Siehst du denn irgendwas im EnOcean Monitor?

Kommentar

• KirO
        Smart Home'r
        • 13.06.2016
        • 65

ja schlecht von mir beschrieben.

Ich habe natürlich, nachdem der Dummy angelegt worden ist, gespeichert.

Der EnOcean Monitor erkennt nur, dass ein einlernbefehl ausgesendet wird. Ich kann diesen dann auch "ersetzen". Jedoch Muss der Aktor wohl per EnOcean Protokoll eine Bestätigung erhalten, was bei mir nicht passiert.

Wenn ich 2x die Einlerntaste am Aktor drücke BEVOR ich auf ok drücke, signalisiert der Aktor durch 3x rot Blinken, dass es nicht funktiniert. Er blinkt jedoch auch nicht 1x, was ja bedeuten würden, dass das einlernen funktioniert hat.

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Hast du dazu ein Datenblatt, eventuell sogar ein Beschreibung des Telegramms? Vielleicht erwartet er einen anderen Einlernbefehl, dann könnte man über einen benutzerdefinierten EnOcean Aktor gehen.

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 399

Kann leider nichts beitragen, aber der Antrieb ist richtig geil. Wo hast Du den gekauft und wie liegt der preislich ?
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2597

@cRieder: https://www.greenelectric.eu/Micrope...SABEgLsrvD_BwE

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Auszug aus der Bedienungsanleitung Punkt 4.2:

Der Stellantrieb sendet nach ca. 2 Sekunden ein Lerntelegramm, welches der Raumkontroller bestätigt. Der Stellantrieb empfängt die Bestätigung und signalisiert durch einmaliges Aufblinken der LED den erfolgreichen Einlernvorgang.
              Die Frage ist welches Lerntelegramm Loxone senden (bestätigen) muss. Ich hatte einen Fall bei einem Eltako Dimmer (FUD61NPN-230V bzw. hier der Thread dazu) dass sich das Einlerntelegramm mit neueren Versionen des Eltakos geändert hat. Eltako hat ein schönes PDF in dem die Telegramme gut aufgeschlüsselt sind (findet sich auch bei deinem in der Betriebsanleitung unter Punkt 6.1), allerdings steht dort nicht welches Telegramm er für das Einlernen erwartet. Frag doch mal beim Hersteller ob er dir das Lerntelegramm mitteilen kann, vielleicht funktioniert es dann auch bei Dir. Du kannst das dann relativ leicht mit einem "Benutzerdefinierten Gerät" statt einem vordefinierten EnOcean Aktor in Loxone testen. Die einzelnen Bits/Bytes musst du dann zwar durch hinzufügen benutzerdefinierter Aktoren/Sensoren auswerten/ansteuern aber das ist ziemlich einfach, da kann ich dann gerne helfen.

Kommentar

• KirO
                Smart Home'r
                • 13.06.2016
                • 65

Also derzeit sitzt ein Techniker von Loxone dran. Scheint wohl doch nicht so eine einfacher Sache zu sein.
                Ich bin gespannt und halte euch natürlich auf dem laufenden.

Kommentar

• st.schulte
                  Dumb Home'r
                  • 21.02.2016
                  • 24

Hallo, hat sich an dieser Front in der Zwischenzeit etwas getan?
                  Funktioniert der Stellantrieb zusammen mit dem Miniserver?

Kommentar

• KirO
                    Smart Home'r
                    • 13.06.2016
                    • 65

Zitat von st.schulte
                    Hallo, hat sich an dieser Front in der Zwischenzeit etwas getan?
                    Funktioniert der Stellantrieb zusammen mit dem Miniserver?
                    Ja mittlerweile funktionieren die stellantriebe. Ganz normal über das einlernem am miniserver. Aber dadurch, dass der Miniserver das einlernen nicht bestätigt erfolgt auch keine quittierung am Stellantrieb

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• st.schulte
                      Dumb Home'r
                      • 21.02.2016
                      • 24

Hallo KirO, danke für die Rückmeldung.
                      Das klingt doch soweit gut. Mal sehen, ob ich mir auch einen solchen Stellantrieb besorge.

Kommentar

• KirO
                        Smart Home'r
                        • 13.06.2016
                        • 65

Zitat von st.schulte
                        Hallo KirO, danke für die Rückmeldung.
                        Das klingt doch soweit gut. Mal sehen, ob ich mir auch einen solchen Stellantrieb besorge.
                        Bedenke aber dass die stellantriebe nur alle 10 Minuten mit dem Miniserver kommunizieren. Bedeutet dass eine Anpassung gerne mal 10 bis 20 Minuten dauert

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• st.schulte
                          Dumb Home'r
                          • 21.02.2016
                          • 24

Zitat von KirO
                          Bedenke aber dass die stellantriebe nur alle 10 Minuten mit dem Miniserver kommunizieren.
                          Darüber bin ich auch schon gestolpert, sollte aber in Ordnung sein.

Kommentar

• KirO
                            KirO kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            na dann viel spaß mit den Stellantrieben
                        • Gast

So jetzt habe ich auch einmal zwei Stück installiert.
                          Installiert ihr die als Standard Enocean Stellantrieb oder gibt es die Möglichkeit alle Funktionen, wie Sommer usw des Stellantriebs zu nutzen?

Kommentar

Lädt...