Aktionen bei Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 131

Zitat von Liver_64
    Schließlich kommt der Einbrecher ja von außen und nicht von innen :-)

Um das zu realisieren nutze ich die bereits vorhandenen Bewegungsmelder bei scharfen Alarm, diese schreiben mir "erfasste Präsenz" in den jeweiligen Analogspeicher für Tür oder Schiebetür
    Wenn dann jetzt eines bei bestehender Präsenz zeitnah geöffnet wird schalte ich die Alarmanlage aus, versende ein Pushover und nach dem Schließen wird sie 2 Minuten zeitverzögert wieder eingeschaltet. Parallel läuft eine Funktion die alle 5 Minuten die Analogspeicher wieder auf Null setzt, aber auch nur wenn alles geschlossen ist. Das garantiert mir eine zeitnahe Präsenzerfassung, ansonsten würde der Wert ja immer im Speicher bleiben und ein tatsächlicher Einbruchsversuch würde nicht mehr registriert werden.

HI Liver_64

Das wäre eigentlich genau das wonach ich suche.

Wäre es möglich von dir einen Screenshot von der Config zu bekommen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekommen würde.

Danke s.g.

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Ich hätte da auch mal eine Frage zu der Alarmanlage...

Es gibt ja standardmäßig diese Alarm Typen:
      • stiller Alarm
      • akustischer Alarm
      • optischer Alarm
      • interner Alarm
      • externer Alarm
      • ferner Alarm

Kann mir jemand vorallem die letzten 3 Typen aus der Praxis erklären?
      Stiller Alarm würde ich verstehen, dass da mal eine Push Benachrichtigung usw. kommt.
      Akustischer Alarm: Music Server beginnt zu spielen.
      Optischer Alarm: Alle Lichter fangen zum blinken an.
      Interner Alarm: eine Sirene im Haus? - Aber wenn doch schon der Music Server läuft?
      externer Alarm: evtl. die Sirene an der Außenwand?
      Ferner Alarm: Ein Anruf über den Caller?

Wie würdet ihr das sehen?
      Ich würde auch die Reihenfolge der Alarmierung vertauschen, denn ein "ferner Alarm/Anruf per Caller" kann meinetwegen sofort mit dem stillen Alarm los gehen.
      Der optische kann meiner Meinung nach wiederum vor dem akustischen Alarm losgehen, damit bei einem Fehlalarm zwar alles blinkt aber noch nicht unbedingt das Trommelfell platzt.

Wie seht ihr das aus der Praxis heraus? - Ich bin nämlich erst bei der Inbetriebnahme und Erstkonfiguration meiner Alarmanlage...

LG
      Christof

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5165

christof89
        Ich sehe das so wie es in der Doku steht:
        • akustischer Alarm -> Musikzonen spielen den Alarmsound ab
        • optischer Alarm -> Die ausgewählten Lichtbausteine und Jalousiebausteine werden in den Alarmzustand versetzt.
        Die restlichen Ausgänge lösen direkt in Loxone nichts aus, können somit für andere Zwecke mit unterschiedlichen Alarmierungszeiten benutz werden.
        Beispielsweise:
        • stiller Alarm -> Alarmmeldung, um noch die Möglichkeit zu haben die Alarmanlage auszuschalten oder den Alarm zu quittieren
        • interner Alarm -> Alarmgeräte im Haus
        • externer Alarm -> Alarmgeräte ausser Haus, Sirene an der Aussenwand, Push, Call, Mail
        • ferner Alarm -> Alarm bei der Polizei, Wachdienst, Push, Call, Mail
        Zuletzt geändert von romildo; 03.10.2018, 08:23.
        lg Romildo

Kommentar

• cabstar1
          Extension Master
          • 24.08.2016
          • 131

Hi, ich hänge leider noch immer mit meiner Config für die Alarmanlage.

Es geht darum, wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist der Nachtmodus noch an. Also auch die Alarmanlage.
          Nun muss ich jedesmal die Alarmanlage per App deaktivieren damit ich aus der Türe gehen kann und dabei die Nachbarn nicht aufwecke und trotzdem der Nachtmodus noch an bleibt.
          Wenn meine Frau aus dem Haus muss Aktiviere ich den Nachtmodus ergo Alarmanlage erst gar nicht...

Die Config von LIver_64 würde ja genau das Problem beheben was ich habe nur bekomme ich das nicht so hin, ist mir etwas zu steil...

Gibt es da auch noch eine einfachere Möglichkeit oder wie macht Ihr das?

Danke Stefan

Kommentar

• the--doctor-9
            Extension Master
            • 31.07.2016
            • 196

Mal etwas anderes was haltet Ihr hiervon?

Nebelmaschine

Wirkungsweise Wird über die Einbruchmeldeanlage ein Alarm ausgelöst, werden gleichzeitig die Nebelsysteme werden aktiviert, Dies hat zur Folge, dass die gesicherten, wenn über die Einbruchmeldeanlage ein Alarm ausgelöst wird. Die gesicherten Räume werden innerhalb von 15s in dichten Nebel gehüllt.

oder Reizgas

Einbruchschutz,Reizgasanlage,Einbrecher abwehren,Schutz des Eigentums,aktive Abwehr

zu meinen Haus:

Alarm bei Abwesenheit immer Ein (Einschalter an der Haustür), Fingerprint deaktiviert Anlage.

Anlage zwischen 22Uhr und 6 Uhr ohne Bewegungsmelder

Bei Alarm

Sofort Licht in allen WB An, sowie Jalousie Schlafzimmer hoch
            Sofort Push und Anruf
            Sofort Blinkleuchte Außen an
            nach 15s Interner Alarm Rauchmelder
            nach 45s externer Alarm
            nach 3min externer Alarm aus

zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So ein Nebelsystem klingt interessant und auch nett als Gimik.
              Hast du da eine Ahnung wo soetwas preislich liegt und ob es in Loxone integrierbar ist?
          • hagor
            Extension Master
            • 24.02.2017
            • 183

Wir haben für die Nacht und für die generelle Abwesenheit verschiedene Alarmanlagenbausteine.
            Die allgemeine Alarmanlage wird aktiviert wenn der letzte das Haus verlässt und deaktiviert sobald der erste das Haus betritt. Soweit so unspektakulär.

Die Alarmanlage für die Nacht umfasst nur das Erdgeschoss, da sich alle Schlafräume im Obergeschoss befinden. Sie wird aktiviert wenn der "Schlafmodus" aktiv ist.
            Die Deaktivierung findet aber unabhängig vom Schlafmodus über die BWM statt. Auslöser ist die Erkennung wenn sich eine Person vom OG ins EG bewegt.

Kommentar

• the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

Mit loxone ist doch alles machbar wird dich ehe nur über ein relais angesteuert preis kein plan müsste man mal anfragen
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte tatsächlich schon mal so eine Idee mit einer normalen Party-Nebelmaschine und einer TTS-Ansage wie "Giftgas wird eingeleitet"
                Aber die normalen Nebelmaschinen benötigen relativ lange zum aufwärmen, wenn man sie nicht ständig laufen hat und sind auch deutlich zu klein von der Leistung...

Und wenn will ich sie ja unter der Couch oder so verstecken.
            Lädt...