ich brauche einen Schalter, den ich in der Visualisierung deaktvieren kann. Gleichzeitig muss der aber einen Status empfangen können / anzeigen, aber nicht nicht ausgeben (ähnlich wie der EIB Taster). Wie kann ich das realisieren?
Schalter / Status / In ViSU deaktivieren
Einklappen
X
-
Schalter / Status / In ViSU deaktivieren
Hallo,
ich brauche einen Schalter, den ich in der Visualisierung deaktvieren kann. Gleichzeitig muss der aber einen Status empfangen können / anzeigen, aber nicht nicht ausgeben (ähnlich wie der EIB Taster). Wie kann ich das realisieren?Stichworte: - -
Man kann eigentlich jeden Baustein für die Visu deaktivieren. Ist ein Hackerl in den Eigenschaften.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Beispiel: Der Rasenmäher braucht noch einige Zeit, bis er wieder in der Station ist. Solange er nicht da ist, soll er auch nicht aktiviert werden können.
Wenn der Zustand (Status) X noch nicht erreicht ist, soll es nicht möglich sein, den Schalter wieder einzuschalten.Kommentar
-
Der Taster hat kein Qoff, Q würde aber auf Aus gehen, sofern er auf Ein wäre.
Du schreibst aber, "soll es nicht möglich sein den Schalter wieder einzuschalten", also müsste er aus meinem Verständnis auf Aus sein.
Wenn beide Möglichkeiten gegeben sind, musst Du halt den Status des Tasterbausteins vorher abfragen und den dementsprechenden Eingang setzen.
O wenn Ein und R wenn Aus.
lg RomildoKommentar
-
Da ich über Google hier gelandet bin ggf. als Teil-Workaround für andere.
Loxone 14.4.9.25
Einschränkung:
1. der Schalter-Baustein hört in dem "gesperrten Zustand" nicht mehr auf interne Befehle.
2. der Zustand des Schalters muss bekannt sein, um ihn zu sperren
Mögliche Anwendung ist also zB das Sperren für X Sekunden nach einer Bedienung aus der Visu, sofern man nicht auch noch auf einen externen Status hört.
Funktion:
Setzt man den OFF/ON Eingang eines Schalters auf den Wert, den der Schalter gerade hat, so ist der Schalter in der Visu nicht mehr bedienbar (hört allerdings auch nicht auf eingehende Schaltbefehle, siehe Einschränkung).
Visuell ist das Inkonsistent gelöst, weshalb ich eher an einen Bug glaube:
bei OFF kommt "Locked"
bei ON wird der eigentlich grüne Schalter rechts ausgegraut.
Könnte dann so aussehen (Monoflop auf die Dauer der gewünschten Sperre):
In einigen Stresstests habe ich es allerdings geschafft, den Schalter "vor der Sperre" (obwohl da laut Baustein keine Verzögerung drin ist) nochmals zu Bedienen. So zu 100% stimmt das Timing da auf jeden Fall nicht und wenn wirklich wichtig sollte man vielleicht was anderes konstruieren..Kommentar
Kommentar