Ankündigung

Einklappen

Einladung zum ersten loxforum.com Community Treffen ist online

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Config Beta 9.0.8.16 - Problem mit eigenen Icons einbinden (png und svg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Config Beta 9.0.8.16 - Problem mit eigenen Icons einbinden (png und svg)

    Hallo Forum,


    gestern Abend habe ich entsprechend der Beschreibung aus dem Wiki Eigene Icons einbinden; Alles Fehlschläge.
    Dann fiel mir auf, dass die Indexnummer auffällig ist, nämlich "-1"
    Code:
    <C Type="IconPlace" V="120" U="1045e3ab-0134-7cbe-ffffeee0002c0012" Title="Testraum" WF="16384" Ix="-1"/>
    <C Type="IconPlace" V="120" U="1045e4eb-03e0-7cc0-ffffeee0002c0012" Title="Testraum2" WF="16384" Ix="-1"/>
    Dies ändert sich auch nicht, wenn man beliebig viele weitere Raumsymbole anlegt, so zumindest die Extrapolation, denn ich habe 4 Testraumsymbole angelegt und diese wurde alle mit Indexnummer "-1" versehen.

    Mein Tipp für die Bearbeitung von Codezeilen ist der Editor Brackets.
    Ich teste jetzt wie und ob es funktioniert, wenn man die Indexnummer manuell erhöht.

    Viele Grüße, Purgator

  • #2
    Hier nun folgende Erkenntnisse:

    Es funktioniert die eigenen Symbole als SVG einzubinden.

    Wenn ihr die .loxone-Datei bearbeitet: Achtet auf die Indexnummern, Beispiel:

    So sollten diese aussehen:
    Code:
    <C Type="IconPlace" V="120" U="1045e3ab-0134-7cbf-ffffeee0002c0012" Title="Zentral_02" WF="16384" Ix="53"/>
    Diese waren bei aus der Config angelegten neuen Symbolen in der Beta jedoch:
    Code:
    <C Type="IconPlace" V="120" U="1045e3ab-0134-7cbf-ffffeee0002c0012" Title="Zentral_02" WF="16384" Ix="-1"/>
    Sollte also "-1" dort stehen, einfach manuell die fortlaufende Nummer vergeben.


    Ich habe zum Test ein neues Icon für die Zentralfunktion eingefügt - mir gefällts:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 170827 screenshot ZENTRAL.png Ansichten: 1 Größe: 112,3 KB ID: 113177

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass Loxone die Icons in 3 Gruppen unterteilt hat, statt einen Icon-Pool zu erschaffen, die man beliebig zuweisen kann.
    Zuletzt geändert von Purgator; 27.Aug.2017, 10:57.

    Kommentar


    • #3
      Ich mach mir das etwas einfacher, ohne editieren der Loxone - Datei und ohne Einbindung in den Zip - Ordner.

      Ich lege mir einfach das gewünschte Icon in Loxone an oder importier es. Danach speichere ich die Config auf den Miniserver.
      Dabei wird auf dem Miniserver unter dem Verzeichnis 0:/web/ ein File mit der Endung png angelegt.
      Diese Datei kopiere ich mir mittels FTP in einen Ordner meiner Wahl auf den PC.
      Danach öffne ich sie mit dem Programm Inkscape.
      Ohne die Grafik zu ändern speichere ich sie unter dem gleichen Namen als svg Datei ab. (Die Grafik könnte natürlich auch bearbeitet werden)
      Zuletzt kopiere ich die svg Datei mittels FTP ins Verzeichnis 0:/web/

      Da diese Dateien bei einem Miniserver update wieder neu ins Miniserververzeichnis kopiert werden müssen, bleibt eine Kopie in meinem Backupordner auf dem PC.
      lg Romildo

      Kommentar


      • #4
        Zitat von romildo
        Ich mach mir das etwas einfacher, ohne editieren der Loxone - Datei und ohne Einbindung in den Zip - Ordner.

        Ich lege mir einfach das gewünschte Icon in Loxone an oder importier es. Danach speichere ich die Config auf den Miniserver.
        Dabei wird auf dem Miniserver unter dem Verzeichnis 0:/web/ ein File mit der Endung png angelegt.
        Diese Datei kopiere ich mir mittels FTP in einen Ordner meiner Wahl auf den PC.
        Danach öffne ich sie mit dem Programm Inkscape.
        Ohne die Grafik zu ändern speichere ich sie unter dem gleichen Namen als svg Datei ab. (Die Grafik könnte natürlich auch bearbeitet werden)
        Zuletzt kopiere ich die svg Datei mittels FTP ins Verzeichnis 0:/web/

        Da diese Dateien bei einem Miniserver update wieder neu ins Miniserververzeichnis kopiert werden müssen, bleibt eine Kopie in meinem Backupordner auf dem PC.
        Das was du in der Config anlegst ist jedoch eine Pixelgrafik. Selbst wenn du sie in Inkscape einliest bleibt es eine Pixelgrafik.

        Damit dürfte die Qualität als Icon ja nicht besser sein, als wenn du nur das Icon aus der Config behältst...

        Viele Grüße, Purgator

        Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Es ging mir in erster Linie auch nicht um die Qualität, die ist für mich ausreichend, sondern darum dass der Hintergrund zu den Loxone eigenen Icons passt. Siehe Bild.
          Soweit ich mich erinnere war dies einer der Gründe eigene Icons in Loxone als svg an Stelle der png zu verwenden.

          Wie oben schon geschrieben muss man nicht bei der Pixelgrafik bleiben
          Man muss sie aber trotzdem nicht zwingend in die Loxone - Datei und in die Zip - Datei aufnehmen, sondern kann es so machen wie ich beschrieben habe.


          So sah das nämlich bis zur V9 aus.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Png_Svg.png
Ansichten: 140
Größe: 41,9 KB
ID: 113274
          Edit: Bild nochmals hochgeladen.​
          Zuletzt geändert von romildo; 27.Aug.2017, 22:11.
          lg Romildo

          Kommentar


          • simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            magst Du das Bild noch einmal hochladen?

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe das Bild nochmals hochgeladen, obwohl ich es sehen konnte.
            Kannst Du kein Bild sehen?

          • simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, nun geht´s

        • #6
          Ich habe die gewünschten Icons erfolgreich bei mir eingebunden.
          Damit alle teilhaben können, findet ihr hier eine Sammlung der Icons die ich erstellt habe als Unterartikel zur Einbindung der Icons:
          http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Sa...llten+Grafiken

          Viel Spaß!

          Gruß Purgator

          Kommentar


          • #7
            Hallo seit dem Update funktionieren bei mir keine eigenen svg Icons mehr. Ich habe die *.loxone Datei gesichtet jedoch ist der Parameter Ix entsprechend meinen Vorgaben aus der Config 8.X übernommen worden. Die Imagedatei habe ich am Server auch nochmals ersetzt. Hat jemand einen weiteren Tipp für mich.

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X