Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loadhelmchen
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 55

Lichtsteuerung

Hallo,

ich versuche folgende Sache zu programmieren. Leider finde ich keine Lösung für die Programmierung.

Es sollte folgendes passieren:

Ein RGB/W Stripe soll ab ca. Abenddämmerung bis ca. 24:00 Uhr mit 50% leuchten.
    Weiters gibt es einen Präsenzmelder. Wird dieser ausgelöst so soll die RGB und W mit 100% (Weis) leuchten. Nach ca. 3min soll dann wieder auf die 50% Farbe zurückgeschalten werden.
    Wird der Präsenzmelder nach 24Uhr ausgelöst soll wieder alles auf 100% (oder wenn möglich nur 50% (Weis) und 1min lang) leuchten danach geht aber alles aus und es leuchtet keine Farbe mehr.

RGB Stripe wird mit RGBW 24V Dimmer Air betrieben.

Herzlichen Dank.

​​​​​​​lg Alex
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Hallo, das wird eine sehr komplexe Steuerung. Am Anfang solltest Du Dir Gedanken darüber machen ob Du zu diesen automatischen "Szenen" auch noch andere Szene manuell auswählen willst. Wenn ja, dann wirst Du das mit einem Lichtsteuerbaustein machen müssen. In diesem musst Du dann Szenen für alle Deine "Varianten" anlegen müssen und über Logiken drumherum dann die entsprechende Szene aufrufen. Wenn es nur um die Automatik geht, würde ich das rein mit Logik und Analogwählern etc. Umsetzen. Wie gesagt, dies wird eine komplexe Steuerung. Ich weiß ja nicht wieviel Du schon mit Loxone gemacht hast, doch ich würde an Deiner Stelle mit einer Sache anfangen und die Logik dann nach Deinen Wünschen immer weiter erweitern.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Ein Beispiel mit dem Analogwahlschalter kannst du dir hier anschauen:
      http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=13306779

Das andere (Farbverlauf) des Beispiels vergiss einfach, schau dir an, wie das mit dem Analogwahlschalter gemacht ist. Dann gibt's die "Zeiten" von Loxone (Abenddämmerung, Tagesimpuls, oder aber Tageslicht und Minuten seit Mitternacht), die du in einem Statusbaustein auswerten kannst, um den (S)elect des Analogwahlschalters zu triggern. Damit hast du schon mal das Nachtlicht. Alles andere kann die Lichtsteuerung selbst (z.B. unterschiedliche Szenen für Präsenzmelder).

Lg, Christian

PS: Wie ich romildo kenne, zaubert der auch gleich ein fertiges Beispiel aus dem Hut ;-) Du kannst aber auch selbst experimentieren. Macht Spaß!
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.09.2017, 16:27.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1352

Ich würde das mit mehreren Lichtbausteinen machen und jeweils per Zeitschaltuhr sperren oder eben nicht

Kommentar

• Gast

Zitat von eisenkarl
          Ich würde das mit mehreren Lichtbausteinen machen und jeweils per Zeitschaltuhr sperren oder eben nicht
          ja das ist denk ich am übersichtlichten zu programmieren so. habe auch ein zweiten lichtbaustein für alarm fälle. (rot/blau RGB lichwechsel bei Auslösung EMA zb.)

du kannst ja beliebig viele lichtbausteine auf ein und den seleben ausgang legen.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6356

Zitat von Christian Fenzl
            PS: Wie ich romildo kenne, zaubert der auch gleich ein fertiges Beispiel aus dem Hut ;-) Du kannst aber auch selbst experimentieren. Macht Spaß!
            Ich wollte es nicht so direkt sagen ;-)
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loadhelmchen
              Smart Home'r
              • 27.01.2017
              • 55

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe mit jeder Menge Logischen Gatter und 2 Lichtbausteinen das ganze soweit hinbekommen das es so funktioniert wie ichs mir vorgestellt habe.
              Anbei eine Auszug aus meinem "Sauhaufen"

schönen Abend noch lg Alex

Kommentar

Lädt...