Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
nachdem ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zuerst bedanken für die Umsetzung, sowie Betreuung dieses neuen Forums.
Auch allen Benutzer schon mal Danke für die Unterstützung.
Ich habe in den Warm und Kaltwasserrohren Durchflußsensoren mit Impulsausgängen verbaut, jetzt ist meine Frage wie kann ich die am besten (bzw. richtig ) auf einen Verbrauchszähler zusammenfügen, damit ich die Gesamtwassermenge angezeigt bekomme.
Hallo Jakob,
nimm zwei Zählerbausteine zur Einzelerfassung. Dann die beiden Ausgänge akteller Zählerstand auf einen Additionsbaustein verdrahten und am Ausgang des Addieres einen Virtuellen Statusbaustein zur Visualisierung anbinden. Dann hast Du die Gesamtdurchflussmenge.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wenn zum "Spaß" ist denn tue es wie Michael dir gesagt hat.
Aber wenn es zum Verrechnen ist dann tue einen Logger bei jedem Kontakt. Da die Zählerbausteine manchmal falsch zählen wenn das Strom ausfällt (nach dem Support: Remanenzzeit: 30 s).
Naja, So wie ich es kenne, dürfen ungeeichte Zähler oder Messeinrichtungen nicht zur Abrechnung verwendet werden. Die Abrechnung zwischen Familienmitgliedern ist sicherlich mit solchen Geräten nicht das Problem, solange man sich verträgt. Wesentlich einfacher ist die zulässige Abrechnung des Wasserverbrauches nach Wohnfläche oder Personenzahl.
Gruß Michael
Ja direkt an dem digitalen Eingang.
Danach importierst du den Log in einem Excel Datei und kannst die Berechnungen tun.
Aber nach meine Erfahrung, tue einen Kontrakt mit deinen Familienmitgliedern.
Seit ich ein Kind war, hat meinen Vater immer Kontrakte getan. Ich hab ihm gefragt "Warum mit der Familie?"
Er antwortete: "Man weiß es nie wenn solch ein Kontrakt gebraucht wird".
Und einmal hatte er Recht, danach waren keinen Diskussionen mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar