IR Controler Air: Unkontrollierte, Falsche Befehle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 406

IR Controler Air: Unkontrollierte, Falsche Befehle

Hoi!

Seit dem Update auf 8 habe ich immer mal wieder das Phänomen, dass der IR Controler Air unaufgefordert Befehle absetzt.

In meinem Fall schaltet er eine AV-Reciever aus. Der Befehl war eingelernt, aber die Programmierung sah nicht vor, dass der Befehl ausgegeben wird. Da sich der AVR immer mal wieder (in unregelmäßigen) Abständen abschaltete, war ich zunächst davon ausgegangen, dass das Gerät defekt sei. Ich habe es sogar zwischenzeitlich zum Service geschickt!
    Dann habe ich alle Verknüpfungen zu dem Befehl (über Schalter und über die Mediensteuerung) aus der Programmierung genommen, aber das Problem blieb bestehen.

Erst als ich den IR Controler komplett vom Netzteil genommen habe, war der Fehler weg!

Kann jemand von Euch etwas ähnliches beobachten?

Gruß,

Christian

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3315

Also ich habe auch diverse Befehle eingelernt. Vom TV, Verstärker, SAT-receiver, ...
    Ich habe noch nie gesehen, dass plötzlich irgend etwas gesendet wird und ein Gerät irgendwelchen Blödsinn macht.

Habe nicht wirklich einen Plan, wie das zustande kommt.

Irgendwelche Zentralbaustein-Geschichten vielleicht?
    Sonst im programm einen tracker dazubauen, damit du nachvollziehen kannst wann genau durch welche logik/baustein was gesendet wurde.

Hast einen screenshot von dem Teil deiner Programmierung? Gibt es ja nicht mehr, wenn du alles entfernt hast, hm.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.09.2017, 17:14.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6356

Ich betreibe den IR Control Air auch schon lange und kann derartige Dinge auch nicht feststellen.
      Auch ich gehe davon aus, dass in irgendeiner Situation genau dieser Befehl gesendet wird. Oder zu diesem Zeitpunkt ein Befehl gesendet wird, der versehentlich mit dem selben IR-Code eingelernt wurde. Oder 2 IR Befehle direkt hintereinander gesendet werden und zusammengesetzt einen ähnlichen Befehl enthalten, den der Receiver fälschlicherweise erkennt. Wenn Du diesen Befehl mal aus dem IR-Control rausnimmst, dürfte er gar nicht mehr gesendet werden. Verwendest Du die Mediensteuerung? Vllt versteckt sich ja auch dort drin irgendwo dieser Befehl. Da müsstest Du Dir ja tatsächlich jeden Befehl in jedem Modi ansehen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...