Miniserver übernimmt keine Änderungen mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBosch
    Smart Home'r
    • 21.03.2016
    • 68

Miniserver übernimmt keine Änderungen mehr

Hallo zusammen,

ich stelle gerad fest, das mein Miniserver (laut Gerätestatus 8.3.3.21) keine Änderungen mehr aus der Loxone Config (V 8.3.3.21) übernimmt. Ich habe jetzt verschiedene Änderungen vorgenommen und versucht in den Miniserver zu übertragen. Lieder immer ohne erfolgt.

Habe den Miniserver auch schon mal vom Strom genommen. Kein Erfolg.

Wenn ich die Software aus dem Miniserver auslese bekomme ich einen alten Stand.

Hab jetzt bestimmt schon 10 Mal versucht die Software neu in den Miniserver zu übertragen.

Übersehe ich etwas?
    Habt ihr eine Idee, was da schief läuft?

Danke & Grüße
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Meist liegt dies daran, dass der MiniServer zumindest mal eine falsche Uhrzeit hatte und ein älteres Programm jetzt einen neueren Zeitstempel hat. Beim Laden nimmt der MiniServer immer das für ihn Aktuellste. Du solltest Dich mal per FTP mit dem MiniServer verbinden und alle alten "Programme" dort löschen. Es handelt sich um den Ordner /prog und dort um die sps_xxxxxx.zip's

Über die Suche hättest Du da sicherlich auch einiges dazu gefunden, denn diese Thema wurde auch schon mehrfach besprochen.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Schurti
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 93

Schau mal hier
      http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Na...eiterverwendet

Kommentar

• MBosch
        Smart Home'r
        • 21.03.2016
        • 68

Hab gerade nachgesehen, die Zeit am Miniserver passt.
        Noch ne Idee? Kann die SD-Karte defekt sein?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6356

Hallo?
          Die Aussage war, dass die Zeit mal nicht gestimmt hat. Lösche einfach die alten nicht benötigten Programme vom MiniServer.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MBosch
            Smart Home'r
            • 21.03.2016
            • 68

Danke für den Hinweis. Das mache ich morgen. Sollte etwas schief gehen brauche ich etwas Zeit zum beheben.
            Ich lösche dann alle ZIP's, bis auf die mit dem neusten Datum.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3315

Oder einfach mal probieren die firmware neu in den MS spielen.
              Bei irgend einer (alpha oder beta) Version gabs das Thema. Ausgewirkt hat sich das auch so, dass man sich nicht mehr im webinterface oder app beim MS anmelden konnte.

Vielleicht ist das eine andere Auswirkung, die ich jetzt nicht kenne.

Kommentar

• MBosch
                Smart Home'r
                • 21.03.2016
                • 68

Hallo zusammen,
                heute wolle ich mich mal um oben beschriebenes Problem kümmern. Dazu wollte ich die SD-Karte zunächst einmal sichern. Leider bin ich auf die blöde Idee gekommen dazu den Miniserver zu öffnen. Dabei bin ich mit dem Schraubendreher über die Platine gerutscht und habe 4 Bauteile abgerissen.
                Habe versucht diese wieder anzulöten. Leider hat's nicht funktioniert. Konnte aber auch nur erraten wo die Bauteile hinkommen. Im Anhang findet ihr ein Bild in dem ich die Bereiche eingekreist habe.
                Hat jemand von euch evtl. ein Bild von seiner Platine (da gibt es verschiedene Versionen), so dass ich mal schauen kann, ob ich mit meinem Annahmen wo die Bauteile hinkommen richtig liege.

Hab mir aber auch gerade schweren Herzens einen neuen Miniserver bestellt. Muss ja laufen die Kiste.

So ein MIST!!!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5177

Hier das gewünschte Bild
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Miniserver.jpg
Ansichten: 785
Größe: 2,60 MB
ID: 116425
                  LG Romildo

Kommentar

• MBosch
                    Smart Home'r
                    • 21.03.2016
                    • 68

Hallo Romildo,
                    danke für das Bild. Einen Fehler hab ich bereits gefunden. Muss mich heute Abend noch mal dran setzen.
                    Ich berichte...

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dennoch für mich unerklärlich, wie man bei öffnen des Deckels welcher ja von oben aufgesteckt ist, so einen Schaden verursachen kann.
                      Wünsche Dir, dass Du ihn wieder zum Leben erwecken kannst.

• MBosch
                      MBosch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich bin selbst noch ganz geflasht. Wie konnte das passieren?
                      Mit dem Schraubendreher die Rastnase rein gedrückt. Die Rastnase gibt schneller nach als ich die Kraft reduzieren konnte (F = M x a). Und schubs war der Schraubendreher im Gehäuse verschwunden...
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

MBosch Demolitian Man! :-)
                    Mein Deckel springt mich schon an, wenn ich ihn böse anschaue ;-)

Der Slot auf der Seite ist jedenfalls ein ungeschicktes Design, der gehört nach vorne.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
                      Vossi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Demolitian Man --- der ist gut!

• Benjamin Jobst
                      Benjamin Jobst kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      In der Tat, wie man wegen einer falschen Datei-Version so einen Schaden anrichten kann, das hat man auch selten ;-)
                      (nicht dass mir das nicht auch passieren könnte...)

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zitat von Christian Fenzl

Der Slot auf der Seite ist jedenfalls ein ungeschicktes Design, der gehört nach vorne.
                      Zumindest solange die SD-Karte quasi Verschleißmaterial ist.
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6356

Ist doch vorn ;-)

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist seit V4 installiert und seinerzeit war noch nicht klar wieso die MicroSd's so schnell geschrottet werden. SD-Karten können einen höhere Schreibspannung ab unsere Idee war, dass die SD vielleicht langlebiger ist. Daher sollte es extra auf SD sein

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sven, war kein Vorwurf, sondern Info an die Allgemeinheit. Aber du weißt eh, wie's gemeint war 😃

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich wusste ja wie es gemeint war ;-) Sollte auch nur meine Entscheidung aufzeigen.
                  • MBosch
                    Smart Home'r
                    • 21.03.2016
                    • 68

Hallo zusammen,

ich habe jetzt von einem freundlichen Loxone Händler einen Miniserver bekommen, bis mein neuer hoffentlich am Montag eintrifft.

Habe die SD-Karte von meinem zerstörten MS rein gesetzt. Funktional läuft er auch wieder. Habe die Software noch mal übertragen und ihm auch alle Meldungen bestätigt, dass der jetzt den neun MS verwenden soll.

Leider bekomme ich im Web-Interface und in der App noch keine Favoriten und Funktionen angezeigt.

Hab auf die schnelle keine Infos dazu gefunden was zu tun ist, wenn man den MS tauscht. Der ein oder andere hat sicher Erfahrungen beim Tausch des MS und vielleicht einen Tipp was zu tun ist, damit ich auch wieder per Web-Interface und App zugriefen kann.

Danke & Grüße
                    Matthias

Kommentar

• MBosch
                      Smart Home'r
                      • 21.03.2016
                      • 68

Hab's geschafft. Hier hat mein Ausgangsproblem (oben) mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem ich die von svethi genannten Dateien gelöscht habe und die Software noch mal übertragen habe läuft auch das Web-Interface wieder.

Danke erst mal für die Tipps und den Demolition-Man ;-)

Kommentar

Lädt...