Loxone Nano IO Air mit Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

Loxone Nano IO Air mit Schalter

Ich hab mal eine kurze Frage weil ich wahrscheinlich nur auf dem Schlauch stehe.

wie kann ich eine einfache Stehlampe mit dem IO Air schalten (mit Schalter)?

gewünscht ist, dass wenn ich über den schalter einschalte und über die App ausschalte, sich beim erneuten betätigen des Schalters die Lampe wieder einschaltet.

Gruß Kevin
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2599

Du schließt einen Taster oder einen Touch for Nano an den Nano IO Air an, ziehst das Relais an dem die Lampe steckt in deine Programmierung und packst einen Schalter (in der Loxconfig) davor den du mit dem Relais verbindest. Das ganze in den Miniserver speichern und es werde Licht.

Kommentar

• KirO
      Smart Home'r
      • 13.06.2016
      • 65

Ja das weiß ich. Aber ich möchte quasi das der schalter wie ein Trigger funktioniert. Bedeutet wenn ich die Lampe ein schalte und dann in der App das Licht ausschalte, dann soll beim nächsten schalten mit dem Schalter das Licht wieder an gehen. In der LiveView macht er das aber nicht

LG

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7598

Warum ein Schalter?
        Taster drücken =ein nochmal drücken wieder aus.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• KirO
          Smart Home'r
          • 13.06.2016
          • 65

Weil es mit einem schalter nachgerüstet werden soll

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6356

Was meinst Du mit IO Air mit Schalter? Es gibt keine Nano IO Air mit Schalter. Oder meinst Du, Du hast über die DI des Nano IO Air einen Taster angeklemmt?
            Das ist doch eines der einfachsten Aufgaben. Entsprechenden DI auf einen Tastschalter-Baustein. Den Ausgang auf einen Taster-Baustein. Du solltest Dir aber überlegen den Schalter gegen einen Taster zu tauschen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ups, hier hat sich ja in der Zwischenzeit viel getan ;-)
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7598

Warum es ein Schalter sein soll ist mir nicht klar.
            Aber in dem Fall musst du über die Flanken Änderungen erkennen was sich der Schalter bewegt hat.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• KirO
              KirO kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie meinst du das genau ?

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn sich der Schalter von ein auf aus bewegt ändert sich die Flanken. Andersherum genau so.
              Das musst du erkennen. Gibt es glaube ich sogar einen Baustein der bei Änderungen einen Impuls raus gibt.

Aber ich hab immer noch keine Erklärung warum ein Schalter.?

• KirO
              KirO kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weil die vorhanden sind und es sich nichts ändern soll (da habe ich nicht viel mit zu reden )
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2599

Tu dir den Gefallen und bau dir physisch an der Wand einen Taster ein.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

KirO Tastschalter-Baustein.

Schau dir doch bitte einmalig alle Bausteine und deren Hilfe durch! Das dauert eine Stunde, und dann beantwortest du dir solche Fragen selbst...
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KirO
                KirO kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke genau den hab ich gesucht.

Ja ich bin dabei so viel zu lesen und lernen wie es geht. Aber den hab ich echt nicht gefunden.

DANKE
            Lädt...