Simulation vs Realität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Simulation vs Realität

Hallo

Habe hier ein ziemlich komisches Verhalten. In der Simulation funktioniert alles so wie es sollte, sobald ich es in den Miniserver lade eben nicht mehr.

Habe mir die Logik wie im beigefügten Bild aufgebaut. Wenn einer der beiden Eingänge in der Simulation auf "Ein" gesetzt wird habe ich am lw "Aus" - was korrekt ist. Wenn das Programm im Miniserver ist, muss ich beide Eingänge auf "Ein" setzen, damit lw "Aus" wird.

Kann mir hier jemand erklären was da schief läuft? Eigentlich will ich nur, dass wenn eines der beiden Fenster offen ist, die Heizung zurückfährt.

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5177

Hallo
    Ich kann das nicht nachvollziehen, da dies bei mir in der Version V8.3.3.21 korrekt funktioniert.
    Sofern bei Dir auch diese Version im Einsatz ist, würde ich mal das ODER und das NICHT löschen und neu anlegen.
    Im Übrigen wird der NICHT-Baustein nicht benötigt, da Du Beispielsweise auch den Ausgang des ODER direkt negieren kannst.
    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hi

Löschen und wieder anlegen hab ich schon mehrfach versucht - hat leider bisher noch nichts genützt. Verwende die selbe Version wie du. Habe noch einen weiteren Fall, bei dem die Simulation funktioniert, aber das Ergebnis auf dem Miniserver dann ein anderes ist.

Das mit dem Negieren der Ausgänge ist mir bekannt, ich finds nur so übersichtlicher

//edit: noch der zweite Fall der in der Simulation funktioniert, in der Realität aber den lw immer Aus ist sobald einer der beiden Eingänge auf Ein geht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2017, 22:26.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zeig doch mal ein Bild von der LiveView wenn es nicht funktioniert.
        Um was für Eingänge handelt es sich?
    • Gast

Hier mal die Screenshots von der Live-View

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5177

Das hat aber nichts mehr mit der Schaltung von #1 zu tun.
        Du hast jetzt einen UND Baustein an Stelle eines ODER. Die Schaltung macht genau was sie muss.
        LG Romildo

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt - das ist der zweite Fall der nicht so funktioniert wie gewünscht. Bin ihm aber auf der Spur - Fenstergriff geschlossen ist 1 und Fenstergriff offen ist 0. Danke für den Tipp mit der Live-View.
      • Gast

Und noch das korrekt funktionierende aus Fall 1 als Anhang. Für mich ist das grafische Zusammenstellen von Programmen komplett unlogisch - lieber ein c-Programm ...

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2744

Bisher ist hier keine Screenshot der LiveView der nicht stimmen würde.

Wo siehst du ein Problem oder war nun dein Problem, daß du beim echten Miniserver die LiveView gar nicht angeschalten hattest ?
          Zuletzt geändert von Labmaster; 22.09.2017, 01:10.

Kommentar

• Gast

Ist alles korrekt wie es funktioniert. Das Ganze ist auf eine Fehlannahme von mir zurückzuführen: bin davon ausgegangen, wenn ich in der Simulation auf den Eingang klicke, heißt das Fenster offen. Dem ist jedoch nicht so, denn
            Fenster geschlossen = 1
            Fenster offen = 0
            Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich die LiveView geöffnet habe

Ab und zu sollte ich einfach auch die Doku mehrmals lesen...

Kommentar

Lädt...