Intelligente Temperatursteuerung und Anbindung Heizung per HTTP Befehl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxvip
    Extension Master
    • 12.07.2016
    • 101

Intelligente Temperatursteuerung und Anbindung Heizung per HTTP Befehl

Hallo,

ich habe nun soweit die Intelligente Temperatursteuerung für alle IRRs aktiviert (Int. Heizkurve kommt dann später) und möchte die berechnete Sollvorlauftemperatur an meine Wärmepumpe übergeben. Dafür habe ich einen virtuellen HTTP Ausgang angelegt. Dazu einen virt. HTTP Befehl...

Jetzt meine Frage: der Ausgang AQf am Int. Temperaturregler gibt ja die Solltemperatur aus... im HTTP Befehl gibts aber "Befehl EIN". Wie muss ich den Heizungsmischer (AQf) an den HTTP Befehl verbinden, so dass bei jeder Temperaturänderung am AQf ein HTTP Befehl an die Wärmepumpe geschickt wird?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wenn dein virtueller Ausgangsbefehl auf analog gesetzt ist, wird dieser automatisch bei jeder Änderung getriggert.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxvip
      Extension Master
      • 12.07.2016
      • 101

Funktioniert jetzt, danke. Vermutlich habe ich auch noch einen Fehler drin gehabt weil der Pfad vom Befehl im virt. Ausgang war und nicht im virt. Befehl. Wie dem auch sei - es tut jetzt. :-)

Gibt es eine Möglichkeit die Rückantwort des HTTP Befehls zu prüfen und damit zu sehen, ob der Befehl erfolgreich angenommen wurde?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6356

Nein, das geht nicht so einfach. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du nur angeben, dass das Ergebnis in eine Datei gespeichert wird. Diese müsstest Du dann aber auch erst wieder auslesen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loxvip
          Extension Master
          • 12.07.2016
          • 101

Ok klingt kompliziert. Eventuell mach ich einen Abgleich Sollvorlauf Wärmepumpe mit Sollvorlauf Loxone.. und wenn der länger als 1min unterschiedlich ist gibts ein Problem :-)

Noch eine andere Frage: Kann man die IRRs irgendwie bündeln? Ich habe 2 IRRs in der Küche, 2 im Esszimmer und 2 im Wohnzimmer. Möchte aber eigentlich die 6 Stück nur gemeinsam regeln da alles ein offener Raum.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Jep, du machst einfach nur einen IRR. Das ist ja kein Heizkreisregler sondern ein Raumregler. Das Ausgangssignal sendest du einfach an alle Stellventile oder Homematic-Regler.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxvip
              loxvip kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Achso. D.h. ich kann z.B. den AQ direkt an zwei Tree Stellantriebe verbinden? Dachte da geht nur einer dran weswegen es auch AQ2 gibt. :-)
          • loxvip
            Extension Master
            • 12.07.2016
            • 101

So sollte es gehen oder? An AQ habe ich die Heizkreise direkt am Fenster und an AQ2 die Heizkreise im Innenbereich.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Lies dir die Doku zu Q1/AQ1 und Q2/AQ2 durch, ob das so ist, wie du das willst.

Kommentar

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hatte ich bereits.. daher meine Logik, dass die Außenbereiche prinzipiell mehr Wärme bekommen weil es dort ggfls. schneller abkühlt.

Wobei n der Tat fraglich ist, ob die Heizbereiche überhaupt unterschiedlich angesteuert werden sollten. Wer macht das denn in der Praxis mit AQ2?
                Zuletzt geändert von loxvip; 24.09.2017, 12:33.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich jedenfalls nicht - alle Kreise bekommen das gleiche ab für gleichmäßige Bodentemperatur.

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja werde ich auch so machen. Danke nochmal für den Hinweis.
            • Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 2002

Hallo,
              Innen- bzw. Außenzonen (Randbereiche) werden in der Regel mit unterschiedlichen Rohrabständen verlegt. Damit kann man in der Nähe von Außenwänden oder tiefliegenden Fenstern dafür zu sorgen, dass durch einen geringeren Rohrabstand, etwas höhere Oberflächentemperaturen und damit eine höhere Wärmeabgabe der Fußbodenheizung gewährleistet ist. Das gleicht das Strahlungsdefizit zu den kälteren Flächen aus und sorgt für bessere Behaglichkeit. Gleichzeitig kann in zentralen Raumbereichen der Rohrabstand etwas größer gewählt werden.

Da die meisten FB-Heizungen durch den Heizungsbauer raumweise identische Rohrabstände haben, kann man zur Kompensation Alternativ in der Außenzone die Durchflussmenge in der Außenzone erhöhen, um annähernd eine höhere mittlere Oberflächentemperatur in Bereichen mit erhöhtem Kaltlufteinfall auszugleichen. Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Aufteilung der Heizkreise.

Regelungstechnisch werden Innen- als auch Außenzone parallel angesteuert.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So siehts aus.. der Rohrabstand ist bei mir gleich. Wenn ich aber jetzt den Durchfluss in der Außenzone erhöhe, mach ich damit den hydraulischen Abgleich kaputt?

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hydraulischer Abgleich heißt ja richtig Umflussmenge für die benötigte Leistung. Wenn Du im Wandgereich zu wenig Leistung hast, ist das ja eher eine Optimierung

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein den hydraulischen Abgleich machst Du damit nicht „kaputt“. Du passt den Durchfluss halt an den höheren Wärmebedarf der Außenzone an. Natürlich ist das Ganze nur ein Kompromiss wenn der Rohr-Verlegeabstand nicht zum Wärmebedarf im Randbereich passt. Wie Sven schon schreibt, fällt das unter „Optimierung“ um den Kaltlufteinfall zu reduzieren.

Nicht verwechseln sollte man das damit, wenn der Heizungsbauer auf Grund der Raumfläche die Heizkreise je zu 50% aufteilt. Dann hat man technisch gesehen keinen separaten Randbereich.
                Gruß Michael
            Lädt...