Einfache Lösung für heizkörperthermostat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einfache Lösung für heizkörperthermostat

Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich habe mir vor einer Weile einen Loxone Miniserver gekauft um meine bestehende FHEM Automatisierung aufzuwerten.
    Ersteinmal ist das Ziel, nur alle Geräte in Loxone zu haben und über die Weboberfläche bedienen zu können.

Jetzt brüte ich schon den ganzen Nachmittag daran wie ich in Loxone (loxone Config) die Homematik Heizkörperthermostate einbinden soll.

Ich bekomme den aktuellen Temperaturwert als Analogwert rein und kann auch den Sollwert vom Thermostat setzen.
    Die Regelung selber findet in den Thermostatetn statt.

Im internet sowie hier im Forum habe ich ganrichts Hilfreiches gefunden.
    Mit dem Baustein Intelligente Raumregelung bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich möchste ja einfach nur
    in der Visualisierung ein Objekt haben wo ich die Solltemperatur einstellen kann und mir die aktuelle Isttemperatur angezeit wird.

Jetzt habe ich den Baustein Dimmer missbraucht um den Sollwert setzen zu können und lasse mir den tatsächlichen Sollwert und die aktuelle Temperatur
    getrennt davon anzeigen. (Einfach den habekn Visualisierung bei den eingängen gesetzt)

Das ist aber alles andere als schön.

Irgendwie steh ich voll auf dem Schlauch oder einfach den entsprechenden Baustein übersehen.
    Hat jemand eine Idee?

MFG Lars
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet. die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig die

da schon mal reingeschaut?

stell den Modus der Homatic Thermostate auf manuell und nimm die Loxone IRR und stell diese auf Automatic Heizbetrieb und definiert verschiedene Temperaturen und Heizzeiten und alles ist paletti

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ps. Wenn du keine extra Raumthermostate hast nimmst du natürlich die ISt und Soll Temperatur direkt von den Heizkörpertherostaten. Einfach die entsprechende ise_id raussuchen
  • Gast

Hallo,
    schonmal vielen Dank für deine Antwort, ich habe es jetzt nochmal wie auch im PDF beschrieben aufgebaut.
    Aber ich stehe immernoch genauso auf dem Schlauch.
    Jetzt habe ich in der Weboberfläche das Objekt mit dem Status Autopilot Heizen. Dort kann ich aber nicht auf Manuell stellen oder gar
    eine Solltemperatur einstellen.
    Ich möchte doch einfach nur wie z.b. eine Lampe dort eine Möglichkeit haben von der Weboberfläche aus den Sollwert des Heizkörperthermostats einstellen.

Oder muss ich mich dazu erst mit dem Autopiloten beschäftigen?

MFG Lars

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Wenn du Homematic die Regelung überlässt, dann vergiss den Raumregler
      ​​​​Du brauchst lediglich einen virtuellen Ausgang als Analogwert, der die Soll-Temperatur an Homematic sendet.

​​​​​
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,
        Ich habe aktuell 2 virtuelle Eingänge, Soll und Istwert des Thermostats. Desweiteren einen Virtuellen Ausgang für den Sollwert.
        Ich weis aber nicht wie ich sie verknurpseln soll.

Ich möchste ja nur ein Objekt in der Visualisierung haben wo die aktuelle Temperatur steht und beim anklicken vielleicht noch der Verlauf angezeigt wird
        und dann eine eingabemöglichkeit für einen neuen Sollwert.

Wie gesagt, mit einem Dimmer funktioniert es zumindest teilweise. Aber da habe ich dann mehrere Objekte in der Visulisierung.

In der Weboberfläche von FHEM haben Ich "HeizKörper Bad 'Aktuelle Temp' 'Dropdown für Wunschtemp'"
        So hätte ich das auch gerne in Loxone...

An dem Virtuellen Ausgang für den Sollwert kann ich ja nur den Haken Visualisierung setzen. Dann taucht es in der Visualisierung auf aber ich habe dort keine
        Möglichkeit "über die Weboberfläche" einen Sollwert vorzugeben. (Deswegen habe ich den Dimmer zusätzlich um den Wert vorzugeben)

Da muss es doch eine Möglichkeit geben...

MFG Lars

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 676

Wenn du das so aufbaust wie im pdf, solltest du auf alle fälle die regelung loxone überlassen, dafür hast du dir diese ja zugelegt.
          Also homematic auf manuell stellen. In der IRR hast du jetzt 2 Optionen
          a.) Automatischer Heizbetrieb , dann werden aber die hinterlegten Heizzeiten und Temperaturen gefahren kein manueller Eingriff möglich, ausser mit einem Timer kannst du die komforttemperatur starten für eine bestimmte Zeit, geht auch mit einem präsenzmelder.
          b.) Manueller Heizbetrieb, hier kannst du entweder am heizkörpertermostat oder in der IRR eine Soll Temperatur einstellen und diese wird dann gegenseit aktualisiert und natürlich die aktuelle IST Temperatur angezeigt.

den automatischem und manuellem Heizbetrieb kannst du in der visu am raumregler unter Einstellungen umstellen, auch die Temperaturen und Heizzeiten für den automatikbetrieb, falls gewünscht
          Zuletzt geändert von Lenardo; 23.09.2017, 19:04.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 676

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170923-194329.jpg
Ansichten: 477
Größe: 127,2 KB
ID: 116778Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170923-194349.jpg
Ansichten: 454
Größe: 80,0 KB
ID: 116777

bei mir letzte Version, sieht aber immer ähnlich aus

Kommentar

• Gast

Hallo,
              tatsache, jetzt ist es genau so wie ich es haben wollte.
              Im nachinein lag das Problem glaube ich einfach darin, das mein Browser mir gester warum auch immer beim anklicken des Objekts in der Visu ein leeres
              Fenster angezeigt hat. Und nicht wie heute diese schöne Grafik und den Einstellen Button...

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...