Intelligente Raumregelung (Heizkörper/ Stellantrieb Air)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borni
    Smart Home'r
    • 04.09.2016
    • 76

Intelligente Raumregelung (Heizkörper/ Stellantrieb Air)

Hallo zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe bei uns im Badzimmer einen Heizkörper/ Radiator welcher sich direkt neben dem Fenster befindet.

Eigentlich wollte ich eine ganz simple Steuerung machen: Tagsüber auf 22.5°C und nachts ein wenig weniger. Wenn das Fenster geöffnet ist, soll der Heizkörper abgeschalten werden.
    Das wäre der Plan....

Irgendwie tut sich aber nichts... Auch nicht, wenn ich von "Hand" die Temperatur auf 26°C stelle...

Die Batterien hab ich sicherheitshalber auch schon ausgetauscht. Natürlich ist auch alles online. Auch mittels "Test" fährt das Ventil.
    So etwas einfaches aber ich blick nicht durch...
    PS: Hat auch nichts mit der Version 9 zu tun.

Danke für euren Input

Anbei noch ein paar Fotos
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 273

Hi,
    ich bin zwar auch erst "Neu" in der Materie, aber hast du die Heizzeiten "aktiviert".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heizzeiten.PNG
Ansichten: 922
Größe: 8,0 KB
ID: 117113
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Borni
      Smart Home'r
      • 04.09.2016
      • 76

Guter Input, da noch nicht Oktober ist, ist ja auch keine Heizzeit aktiviert. Ich hab das jetzt mal von Hand korrigiert (Daten) und aktiviert. Mal gucken was der Stellantrieb meint...

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man kann auch den IRR-Betriebsmodus "Autopilot Heizen" dafür aktivieren. Dann ist u.a. auch der Kalender deaktiviert.
        Gruß Michael

• Borni
        Borni kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das bringt aber in meinem Fall leider auch nichts (wie auch die angepassten und aktivierten Zeiten).
    • nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Poste doch mal einen Screenshot der LiveView & ggf. die Heizzeiten des IRR.

Kommentar

• Borni
        Smart Home'r
        • 04.09.2016
        • 76

Anbei die beiden Screenshots. Habe die Korrektur bewusst so angepasst.
        Gibt es eine Alternative ausser die IRR vielleicht? Es handelt sich um einen kleinen Radiator in einem Badezimmer. Fertig

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2599

Ich weiß nicht ob's das ist, aber der Stellantrieb hat ja Abfragezyklen, die du in der Config aktivieren kannst. Ich bin nicht ganz sicher, aber bei mir ist es gefühlt so, dass wenn Loxone den Stellantrieb abschaltet (sieht man im Liveview), dann kommt das am Gerät selbst erst Minuten später (ich vermute Restzeit bis zum eingestellten nächste Abfrageintervall) an.
          Das Intervall steht im Standard auf 15 Minuten, d.h. es könnte sein, dass deine Einstellungen erst 15 Minuten später greifen.

Kommentar

• Borni
            Borni kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dies hab ich aktuell auf 5min heruntergesetzt.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, dann sollte das nicht dein Problem sein. Bei mir ists so, dass ich die Antriebe aber höre, wenn sie öffnen oder schließen. Vernimmst du was bei deinem wenn du über den IRR regelst?

• Borni
            Borni kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn ich sie "teste, sprich ganz auf und ganz zu mache, dann fahrt das ventil, sprich ich höre es auch. Aber im Normalbetrieb macht es keinen Wank.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Von deinem Screenshot her kommt vom IRR der Wert 10, d.h. es liegt nicht am IRR.
          Probier mal, den Antrieb z.B. an einen virtuellen Eingang zu hängen und dort einen Wert einzustellen. Dann auch mal ein wenig warten.

lg, Christian

PS: Funk-Teufelszeug...
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 2002

WEnn ich mir deine Programmierung so anschaue hast Du einen vituellen Ausgang an den IRR angebunden. Da Du ja Tree verwendest, musst Du auch den richtigen Tree-Antriebstyp eintragen. Am IRR liegt es sicherlich nicht, da dieser ja 100% anfordert.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• nicmac
              nicmac kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut Peripheriebaum ist das der VA (=Valve Actuator?!) vom Stellantrieb Air im Bad - würde also schon passen.
              Weshalb der allerdings trotz voller Öffnungsanforderung durch den IRR nicht reagiert ist schon seltsam.

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry,
              Irgendwie hatte ich Tree im Hinterjkopf. Bei Air nimmt man aber meiner Meinung nach auch einen Q-Ausgang (Air)
          • nicmac
            Extension Master
            • 16.11.2015
            • 118

Laut Loxone Doku für den Stellantrieb Air wird an den IRR direkt der analoge Ausgang des Stellantriebs gehangen (ist mit "Q1" und nicht wie bei dir mit "VA" bezeichnet - oder ist der Doku-Screenshot zu alt?). Hast du evtl. versehentlich den falschen verwendet?

P. S.: habe selber zwar Air, aber keinen Stellantrieb, um es genauer analysieren zu können.

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 748

Ist zwar jetzt etwas am Thema vorbei.... Aber braucht die IRR bzw. ITS zwangsläuftig eine laufende Statistik für die Fuzzylogik?
              Sorry für die komische Frage, aber so könnte ich bei mir ein paar Statistiken raus nehmen. Da mich ja seid gestern der "Potenzial-Hinweiß" (V9) drauf aufmerksam macht. Habe an jedem IRR eine Statistik laufen....... :-/

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, braucht sie nicht. Der IRR speichert in einem eigenen File (Name weiß ich nicht mehr) den durchschnittlichen Temperaturanstieg pro Stunde (K/h).
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2599

Zitat von nicmac
              Laut Loxone Doku für den Stellantrieb Air wird an den IRR direkt der analoge Ausgang des Stellantriebs gehangen (ist mit "Q1" und nicht wie bei dir mit "VA" bezeichnet - oder ist der Doku-Screenshot zu alt?). Hast du evtl. versehentlich den falschen verwendet?
              Das passt mit dem VA, ist bei meinen Antrieben ebenfalls so. Der Screenshot wurde wohl mit einem anderen Loxone Relais gemacht..

Kommentar

• Borni
                Smart Home'r
                • 04.09.2016
                • 76

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Mittlerweile ist es so, dass ich gestern Abend nochmals alles "neu" eingerichtet hatte, sprich Geräte entfernt und neu eingelesen.
                Aktuell ist es so, dass er nun das Ventil geöffnet hat, dafür "durchheizt" mit leichten Temp. Schwankungen. In der Visu konnte ich heute tagsüber mal lesen, das "Aufheizphase aktiv" sei.
                Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es bis zu mehrere Tage gehen kann, bis sich das einpendelt.

Ich werde den Stellantrieb nun mal in Ruhe lassen. Mal gucken was er bis am Wochenende meint. Falls er mich immer noch nervt, wird wieder auf "Handbetrieb", sprich altmodisch umgestellt....

Kommentar

Lädt...