Lichtsteuerung V2 - Szene Direktauswahl Rücksetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR
    Extension Master
    • 13.09.2016
    • 137

Lichtsteuerung V2 - Szene Direktauswahl Rücksetzen

Servus,

Nach 1 Jahr in Betrieb hat loxone mich nun Komplett überzeugt.
    Meine Komplette KNX Programmierung hab ich jetzt auf "Dumm" programmiert sprich Sensoren senden nur noch den Tastenzustand den Rest macht Loxone.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Als Beispiel der Raum Bad EG:
    Sensor: MDT Glastaster in KNX so Programmiert, dass je tastet nur der Betätigungsstatus gesendet wird. (Gedrückt ein, Losgelassen Aus....)
    Aktoren: 1x RGBW Dimmer Air, 1x KNX Schaltausgang, 1x KNX Dimmausgang

Programmiert mit der Lichtsteuerung V2

Ich habe eine Taste am Sensor für die Szene Alles Ein und einen für die Szene Farbig.
    Funktioniert auch soweit.
    Jedoch ging es bei der Lichtsteuerung Gen1, dass ein Impuls am Eingang S1 (bei V2= O oder T5/1...) die Szene ausgewählt hat und ein weiterer Impuls die Szene ausgeschalten hat.
    Jetzt benötige ich dazu eine eigene Taste am Eingang R oder eben den nervigen Doppelklick.

Natürlich könnte ich die V1 weiter nutzen, aber dann gibt es kein RGB Verlauf/Fading
    Alternative ist eine V1 und dahinter eine V2 die Nur RGB über Die Vorwahl macht.

Evtl. gibt es ja nur eine Einstellung die ich übersehen habe?

Danke
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Hallo MarkusR

Habe dieses Problem auch schon festgestellt als ich am den neuen Baustein in der Testumgebung testete. Ich habe mir mal provisorisch ein Workaround erstellt um zu testen obe es möglich währe. Bin aber zur Zeit im Büro

Mach doch mal bei Loxone ein Ticket auf Es würden sich sicher auch andere für die Antwort intressieren!

Gruss Schurti

Kommentar

• MarkusR
      Extension Master
      • 13.09.2016
      • 137

Servus,

Ticket hab ich eröffnet, Antwort ist eher ernüchternd.
      -> Die T5 Eingänge sind keine Triggereingänge.
      Hab gebeten es der Entwicklung weiter zu geben, und ggf. die S1-S8 Eingänge wieder zusätzlich hinzuzufügen.
      Macht für viele sinn die nicht den Loxone Touch verwenden

Bastel jetzt vorerst was mit einer Logic

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

In der Anleitung steht: "durch Impuls wird die jeweilige Szene gestartet"
        das passiert aber nicht

wählt man "MIX" aus (einmischen bei 1. Drücken) passieren Anfänglich erstmal das "richtige"
        irgendwann hat man aber falsche Szenen aktiv, wo ich keine Ahnung habe warum..

IMHO gibts hier mehrere Fehler bei den T5 Eingängen
        (und immer noch kein schlüssiges Konzept)

es ist auch (wieder mal) ein konzept Schwenk von loxone:

Einerseits soll "möglichst wenig taster", "nur ein T5 pro raum" usw.

andererseitzt haben Sie jetzt das "einmischen", also im Video z.b. meim KOCHEN!

ich hab also für KOCHEN einen extra Taster, für Abwaschen auch, für Essen UND Basteln am Küchentisch AUCH jeweils..

also genau das was ich jetzt eh schon (ohne Szenen) habe, viele taster ;-)

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 438

Ich finde es schade, dass es zu den neuen Bausteinen keine Programmiervideos mehr gibt. Die Doku allein ist leider nicht immer aufschlussreich, wie sich Loxone das alles gedacht hat. Werde mich diese Woche auch mal intensiver mit den Lichtbausteinen V2 beschäftigen. Habe in der Küche einen MDT Glastaster 2 Smart. Vielleicht lege ich dort dann mehrere Stimmungen ab.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt ja ein youtube Video. Da wird die Autoconfig und auch die LichtsteuerungV2 vorgestellt.
        • Schurti
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 95

So hier mal mein Workaround, habe ihn aber nicht 100% getetstet
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Ich hab zuerst auch einiges ausprobiert da ich in einem Raum 2 Taster mit Szenen definiert hatte und nach der Umstellung auf v9 haben diese nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Taste drücken Szene ein Taste nochmals drücken Szene aus.
            Konnte es in meinem Fall so lösen, dass ich im Lichtsteuerungsbaustein v2 bei den Stimmungen jeweils nur die "Aus" Stimmung mit einem "+" versehen habe.
            Somit hat beim ersten drücken der Taste am Eingang T5/1 die Szene/Stimmung 1 aktiviert bei nochmaligem Betätigen stellt gem Logik Loxone auf die nächste Stimmung weiter welche mit einem + versehen ist in meinem Fall alles aus.

Eigentlich war ich der Meinung wenn ich keine Stimmung mit dem + versehe dass dann auch nicht durchgeschaltet wird sondern wieder ausgeschaltet.
            Hat aber nicht funktioniert es hat dann alle Stimmungen durchgeschaltet.

Kommentar

• cdani
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 124

Das Problem habe ich schon bei der V9 Beta als feedback an loxone geschickt. Verstehe nicht warum man die Szenen weiterschalten soll wenn das ja mit dem + und - geht.
              Anbei der Workaround der funktioniert. Monoflop ist auf 0,5 gesetzt. Musste auch meine ganze Strategie der config ändern.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                dieser workaround ist sicher nicht allgemein einsetzbar (doppelclick usw)
                der Schalter hätte übrigens einen Qon und Qoff Ausgang, damit würdest die monoflops sparen
                (den NICHT bräuchte man sowieso nicht,..)

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Stimmt, mir ging es aber explizit um den Doppelklick. Was dann eben nicht funktioniert mit on oder off da die Stimmung beim nächsten On auf die nächste Stimmung schaltet.
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

hab gestern um 19:50 noch Antwort vom Support bekommen,
              wegen Licht V2, also "Bemüht" ist der Support schon .. da kann man nix sagen..
              IMHO noch zu viele Bugs in V2 damit man den verwenden kann..
              mal schauen was Raus kommt..

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 438

Die Softwarestrategie von Loxone finde ich etwas merkwürdig. Da erscheint alle paar Tage eine neue Alpha Version die dann irgendwann mal den Namen Beta trägt. Danach geht es mit den Alpha Versionen weiter und zum Releasetag wird die Alpha in Release umbenannt.
                seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6363

Verstehe ich das richtig, dass ein Impuls auf die Szene die Szene nur aktiviert und ein weiterer Impuls nicht tut, also einfach nur bei der Szene bleibt?
                  Wenn dem so ist, dann würde ich das ja als korrekt werten. Das ist bei jeder mir bekannten Szenensteuerung so. Einzig bei Loxone war das bisher anders.
                  Das Einzige was wirklich nerven würde wäre, dass man, wie schon oft bemängelt, schon wieder die ganze Config überarbeiten muss. Das sind Arbeitszeiten, die einem Loxone einfach ungeniert aufbürdet.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• cdani
                    cdani kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also ich hatte ex in der V8 so, das ich die Szene getriggert habe und bei einem zweiten triggern ging sie dann wieder aus.
                    Bei der V9 Beta musste ich nun alles umbauen, da ein zweiter Trigger die Szene weitergeschaltet hat zur nächsten.
                    Dies habe ich bei der Beta als Feedback geschriben, das dies keinen Sinn macht, für die weiterschaltung gibt es ja den + Eingang.
                    Nun bei der V9 jetzt bewirkt ein zweiter impuls auf die Szene das ausschalten der Szene, was ich für richtig halte.
                    Am besten wäre der Baustein aus meiner Sicht wenn man dieses Verhalten einstellen könnte.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, Weiterschalten wäre ja noch bescheuerter. Genau, ein Parameter mit dem man das Verhalten einstellen könnte, das habe ich bei der Einführung der LichtsteuerungV1 gefordert. Da kam die Standardaussage ... so ist es und so bleibt es.
                • MarkusR
                  Extension Master
                  • 13.09.2016
                  • 137

Wenn man die Funktion was beim Erneuten Drücken der Szeneeingänge einstellen könnte wäre Super.
                  Oder Eben Halt so lassen wie es ist und zusätzlich wieder die Eingänge S1-S8 dazu die ja so funktionieren.

Meine Lösung für die MDT Taster die gen1 ist bei der Visualisierung aus.
                  So funktioniert nun alles wie gewünscht und ich hab auch die Status LEDs so untergebracht dass sie in der Visu nicht sichtbar sind.

Für mich eine Akzeptable lösung die funktioniert.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich bin gestern vor das gleiche Problem gestoßen und möchte hier die Beiträge wieder mal in den Vordergrund holen.

Gibt es schon eine Lösung mit den S Eingängen?

Ich habe jetzt die Lichtsteuerung Gen 1 genommen.

VG

Kommentar

• Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 607

Okay, puuuuhh.... 🙄
                      Und ich dachte schon, nur ich würde das nicht verstehen.....

Kann mir jemand helfen?
                      Ich möchte beim einem Modus der Mediensteuerung (Fernsehen) gern die entsprechende Lichtszene auslösen, wenn ich Fernsehen wieder verlasse dann zu dem davor vorhandenen Zustand zurück.
                      Aber als i-Tüpfelchen möchte ich eine hellere Lampe DUNKLER haben, was über die "Mix"-Funktion von Loxone nicht geht (steht auch so in der Doku).
                      Jemand eine Idee, wie man das machen kann?

Also:
                      TV an --> Lichtszene TV mit allen Werten erzwungen
                      TV aus --> Licht wie es vorher war (was auch immer)

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
                        MS Profi
                        • 11.01.2018
                        • 607

Die Tatsache, dass hier niemand antworten heißt entweder, es hat niemand eine Idee wie das geht, oder ich habe meine Frage zu unklar gestellt.....?

Grüße, Martin

Kommentar

• Lenardo
                          Lenardo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Für mich ist die Frage nicht unklar, hätte das selber gerne was Du beschreibst, aber ich musste auch erkennen das die Lichtsteuerung V2 wieder mal unerklärliche Einschränkungen mit sich bringt, die selbst Loxone nicht erklären kann oder will.

• Robert L.
                          Robert L. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          vorallem das "dann zu dem davor vorhandenen Zustand zurück." ist vermutlich schwierig zu definieren, was da genau passieren soll, wenn z.b. während man TV schaut irgendwas am Licht ändert (z.b. mal einschaltet um kurz etwas zu suchen usw. )

da müsste man den "aktuellen zustand" irgendwie speichern können (als Szene.. ) ...
                      Lädt...