Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmeinschaltung mittels iButton in Abhängigkeit von Fenster- und Türverriegelungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarmeinschaltung mittels iButton in Abhängigkeit von Fenster- und Türverriegelungen?

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und benötige Eure Hilfe. Entweder habe ich einen Baustein übersehen oder falsch interpretiert???
    Folgendes möchte ich umsetzen:

    iButton.
    - Bin ich zu Hause soll er grün leuchten
    - Wird die Alarmanlage aktiviert, soll dieser rot leuchten

    - Alarm scharf schalten mittels iButton
    --> Ist ein Fenster geöffnet - iButton soll abwechselnd grün/rot leuchten und der Alarm sich nicht aktivieren
    --> Ist die Terrassentür geöffnet - iButton soll abwechselnd grün/rot leuchten und der Alarm sich nicht aktivieren
    ->Ist keine Tür oder Fenster geöffnet, dann aktiviere den Alarmbaustein und iButton stellt sich auf Rot, Heizung geht im Sparmodus

    Ich weiß jetzt nicht mit welchem Baustein ich diese "If" Abfragen durchführen kann.
    Kann mich jemand dabei unterstützen bzw. kennt den Baustein wie ich sowas umsetzen kann?

    Danke und Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von smkothy; 05.10.2017, 12:15.

  • #2
    Hi Smktohy,

    wenn das Update auf Version 9 nicht gekommen wäre, dann könnte ich Dir jetzt eine fertige Lösung präsentieren. Aber die läuft leider nicht mehr so, wie noch mit Version 7.
    Lade meine Config am Wochenende mal hoch. Das ist leider über den Screenshot viel zu voll.


    Ich habe es so gemacht, dass der iButton an ein Langzeitklick angeschlossen ist, um noch eine Statusabfrage einzubauen. Je nachdem, wie lange ich diesen ran halte, de-/-aktiviere ich entweder den Alarm oder lasse mir nur von den LED anzeigen, ob die Alarmanlage scharf ist, oder nicht. Frage ich nur den Status ab, dann blinken die LEDs, deshalb ein Treppenlichtschalter.

    Die Langzeitklicks führen dann zum "Und" Baustein, an dem nebem dem Langzeitklick auch die Fensterkontakte angeschlossen sind. Sind alle geschlossen, wird die Alarmanlage aktiviert und je nach aktuellem Status der Alarmanlagenbaustein getriggert. Dieser führt dann zum Treppenlichtschalter und lässt die LED leuchten (grün bei deaktivierung, rot bei Aktivierung).

    Sind Fenster geöffnet, dann geht die Abfrage am Alarmbaustein vorbei und die LED leuchtet Orange. Es wird der Treppenlichtschalter für rot und grün gleichzeitig angesteuert.

    Ich hoffe, das erklärt das einigermaßen.

    LG Vossifuchs
    Zuletzt geändert von Vossifuchs; 05.10.2017, 19:49.

    Kommentar


    • smkothy
      smkothy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das wäre cool wenn du die hochladen könntest. habe derzeit noch die Version 8., also noch nicht die 9er. vielen Dank im voraus, scheint genau so was zu sein wie ich es mir vorstelle

    • smkothy
      smkothy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Vossifuchs
      wie hast du denn die LED`s des iButton in Betrieb genommen? Ich verstehe das nicht Ganz, da man bei dem Miniserver ja nur digitale Eingänge hat. Wie hast du die 24 Volt Spannung da angelegt damit die dann leuchten? Sind die über 24Volt Relais gesteuert? Wenn ja, welche kannst du da empfehlen?
      Zuletzt geändert von smkothy; 11.10.2017, 09:14. Grund: Ergänzung Relais

    • Vossifuchs
      Vossifuchs kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi smktohy,

      eigentlich ist es ganz simple. Ich habe die LEDs an einem Ausgang einer Extension angeschlossen, der mit 24V vom Netzteil beschaltet wird.
      Es gibt wohl aber auch die Möglichkeit, diese an einen Analogausgang anzuschließen, da die 10V auch ausreichen, um die LED zum Leuchten zu bringen.

      Das habe ich aber noch nicht umgesetzt.

      Hoffe, dass hilft Dir. Ansonsten frage lieber Deinen Eli.

      LG

  • #3
    Um "If Abfragen" zu verwenden kannst Du den Statusbaustein einsetzen und die entsprechenden Bedingungen eingeben
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • smkothy
      smkothy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ahhhb ok. dann checke ich den Baustein morgen noch mal. hatte ihn mir angesehen aber dann vielleicht falsch verstanden..... Danke dir

  • #4
    Hi Smktohy,
    Ich habe das alles mit einem "Schlüsselbrett" Realisiert.wenn Alarm scharf und ich komme zur Haustür rein, deaktiviert sich der Alarm und Schlüsselbrett blinkt solange Rot bis der Schlüssel drannhängt..Dann wird kurz Grün Signalisiert das er erkannt wurde. Wenn alle Schlüssel weg sind geht nach 6 min. der Alarm auf Scharf und das Haus geht in den Ruhemodus. Heizkörper runter usw.
    Wenn ein Fenster noch offensteht wird der Alarm nicht schard ( beim letzten Schlüssel) und es kommt über das Taplet die Meldung Achtung!! Küchenfenster noch offen..
    Gruß

    Kommentar


    • smkothy
      smkothy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auch eine gute Idee, aber das schlüsselbrett wollte ich eigentlich nicht einsetzen..... Danke dir

  • #5
    Da hatten wir wohl ziemlich die gleiche Idee :-)
    Sieh Dir mal meine Lösung an
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • smkothy
      smkothy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ahhh vielen Dank, dass sieht schon mal ganz so aus wie ich mir das gedacht habe. Der Monoflop Baustein ist mir neu, habe den bisher noch nicht verbaut genauso wie den NICHT Baustein. Es gibt echt viel Sachen und ich finde es ist schon ein wenig kompliziert wenn man da nicht jeden Tag dran sitzt. Also ich bin in der IT zu Hause, daher alles recht verständlich aber ohne Erfahrung hier ist das schon komplizierter. Gruß Sascha

    • Eraser-FX-
      Eraser-FX- kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Anstatt eines NICHT Bausteins kannst du auch am UND Baustein oder ähnlichem den Eingang Negieren. Mit dem Mauszeiger über den Eingang gehen bis ein schwarzer Punkt am Mauszeiger erscheint und klicken. Wenn etwas ohne Baustein Negiert werden soll dann mach der NICHT Baustein sinn.
      Zuletzt geändert von Eraser-FX-; 06.10.2017, 19:26.

    • Wolfgang67
      Wolfgang67 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @smkothy: Freut mich, dass es Dir ein Hilfe ist. Ja ging mir ähnlich, man muss da schon etwas rein wachsen.

      @Eraser-FX: Stimmt, für mich war das aber etwas zu unscheinbar und damit leicht zu übersehen. Die NICHT-Bausteine sind für mich eindeutiger - wenn Sie auch mehr PLatz benötigen.

  • #6
    Vossifuchs
    Danke dir. Hatte gehört das man die Anschlüsse nicht gleichzeitig mit 24volt nutzen sollte. erste 230v, zweite 230v und der dritte und 4te dann mit 24v und dann den Rest wieder mit 230v zum schalten. aber ich denke auch, dass die analogen Ausgänge da reichen müssten. werde das mal testen. dachte du hast noch etwas anderes gemacht.

    Danke allen noch mal für sie Unterstützung
    Gruß sascha

    Kommentar

    Lädt...
    X