Hilfe bei Einbindung einer Lüftungsanlage Pichler LG 180 / 250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gelbetomate
    Azubi
    • 23.01.2016
    • 7

    #31
    Hallo zusammen,

    ich habe die Anbindung einer Pichler LG250 mit der Steuerung 40LG040100 und mit Hilfe heutiger KI inzwischen etwas weiter untersucht. Der Ausgangspunkt war auch die hier diskutierte serielle Schnittstelle bzw. das Hermes-/WR3223-nahe Protokoll.

    Ich habe ein recht komplexes Gebilde aus Loxone, Loxberry, Home Assistant und weiteres. Darauf möchte ich hier allerdings nicht detaillierter eingehen. Aber gerade aus diesem Grund und der perfekten Home Assistant Integration von ESPHome habe ich mich für die Nutzung von ESPHome zum anbinden der RS232 Schnittstelle entschieden.

    Ergebnis: Über die PC-RS232-Schnittstelle lässt sich die Anlage bei 9600 7E1 zuverlässig lesend anbinden. In Home Assistant werden bei meiner LG250 unter anderem folgende Werte sinnvoll bereitgestellt:

    - Außen-, Zu-, Ab- und Fortlufttemperaturen
    - Drehzahlen von Zu- und Abluftventilator
    - Steuerspannungen der Ventilatoren
    - aktuelle Lüftungsstufe
    - Sollwerte der einzelnen Lüftungsstufen als Readback
    - Rohstatus und Fehlerregister mit Klartextdiagnose

    Die Integration läuft daher bei mir produktiv als reine Read-only-Anbindung. Das ist bereits sehr nützlich für Visualisierung, Verlauf, Fehlererkennung und Automatisierungen, die nur auf Messwerte reagieren.

    Schreiben ist dagegen bei meiner konkreten LG250 nicht belastbar gelöst: Einige Telegramme, z. B. für L1/L2/L3, werden zwar mit ACK quittiert, aber der anschließende Readback bleibt unverändert. Andere Schreibversuche wie RS-Handshake oder Raum-Sollwert werden mit NAK abgelehnt. Deshalb habe ich keine schreibenden Entities in der aktiven Konfiguration aktiviert.

    Ich habe die Erkenntnisse, getesteten Register, Telegrammformat, Hardware-/Adapterkontext sowie KNX-/BACnet-/Modbus-Vergleiche dokumentiert:



    Der aktuelle, bewusst passive LG250-Stand ist hier beschrieben:



    Falls jemand eine LG180/LG250 mit ähnlicher 40LG040100-Steuerung betreibt, wäre besonders interessant:

    - ein Mitschnitt der offiziellen Pichler-PC-Software,
    - ein Mitschnitt zwischen Bedienteil und Leistungsteil,
    - eine dokumentierte persistente Schreibsequenz,
    - oder Hinweise zur nötigen Freigabe-/Save-/Adapterlogik.

    Wichtig wäre ein Write erst dann, wenn ACK, passender Readback und eine dauerhaft übernommene Änderung zusammen nachweisbar sind. Bis dahin ist die read-only Lösung aus meiner Sicht der sichere und sinnvoll nutzbare Weg.

    Ich werde in ähnlicher Form die RS485 Schnittstelle parallel zum Display betrachten um etwas ähnliches wie die BUS Bridge zu bauen. Aber ggf. gehen wieder ein paar Jahre ins Land :-)

    Kommentar


    • bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, darf ich dich fragen, was du genau mit der komplexen logik machen möchstest, bzw. was dein "Endziel" ist?
Lädt...