Lichtstimmung mit einem Öffnungskontakt ausschließlich aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtstimmung mit einem Öffnungskontakt ausschließlich aktivieren

Guten Tag,

ich komme an einer Stelle in der Programmierung seit Stunden nicht weiter. Mir fehlt vielleicht einfach nur ein rettender Tip:

Bei mir gibt es ein Kellerlicht, welches ich mit einem Taster ein und ausschalten kann (1 Lichtstimmung im Lichtbaustein; mit Taster aktiviert und mit einem zweiten Tastendruck auf Stimmung 0 - Aus).

Außerdem gibt es einen Öffnungskontakt an der Kellertüre, der das Licht einschalten (Lichtstimmung 1) soll, nicht jedoch ausschalten! Ausgeschaltet werden soll es immer mit dem Taster.

Egal, wie ich es programmiere. Immer klappt irgendwas nicht, weil ich es nicht schaffe, den Öffnungskontakt gänzlich zu ignorieren, wenn das Licht eingeschaltet ist, bzw. wenn es via Taster ausgeschaltet wurde, aber die Kellertüre noch nicht wieder geschlossen wurde.

Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip für mich, damit ich über den Zustand des frustrierten Probierens hinaus komme.

Vielen Dank und viele Grüße

Arne
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1434

Es gibt einen Baustein Tastschalter, mit dem man den Öffnungkontakt verbinden kann (mit Eingang Tr). Der Ausgang Qoff triggert nur, wenn der Kontakt von 1 (geschlossen) auf 0 (offen) geht. Damit kannst Du das Licht einschalten. Wenn Du für das Licht den Baustein Taster verwendest (hab ich mal geraten), dann kannst Du den Eingang O (Impuls schaltet das Licht ein) mit Qoff verbinden. Du kannst natürlich auch den Eingang vom Tastschalter negieren und Qon verwenden. Ist das Licht bereits eingeschaltet, dann ändert ein Impuls am Eingang O nichts.

Ansonsten mal Deine Config posten, um Dir helfen zu können.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

>, der das Licht einschalten (Lichtstimmung 1) soll,

Das funktioniert nicht.
      nur über workaround
      (also irgendwelchen wilden Logiken)
      egal ob AIs oder T5 Eingänge..

DAS mit loxone zu diskudieren hab ich schon mehrfach versucht, aber aufgegeben..

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, dann würde ich es so lösen. Der Türkontakt stellt die Beleuchtung nur ein, wenn diese aus ist. Der Taster funktioniert immer.
        Gruss
        Christoph

. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 269
Größe: 17,7 KB
ID: 123946

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1434

Wäre noch die Frage, was das für ein Öffnungskontakt ist. Wenn es ein Reed-Kontakt ist, der bei geschlossener Tür geschlossen ist, dann kann man den Eingang invertieren.

Es wäre auch noch zu klären, was passieren soll, wenn bei offener Tür das Licht ausgeschaltet wird. Mit der o.a. Schaltung und würde nach meiner Meinung dann das Licht wieder eingeschaltet werden.

Der Trick mit dem UND-Baustein ist aber schon richtig, wenn das Licht bei einem 2.Impuls auf I1 der Lichtsteuerung wieder ausgeschaktet wird. Ggf. mit dem Tastschalter kombinieren.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Tastschalter und Qon / Qoff waren des Rätsels Lösung. Habe es jetzt so gelöst (Ö.33 ist der Türkontakt, Reed, bei geschlossener Türe aktiv).

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe: da das Kellerlicht beim Öffnen der Türe erst nach 5 Sekunden eingeschaltet wird (sonst ging es jedes Mal an, wenn man nur kurz nachgeschaut hat, ob es aus ist : ) ), geht es aus, wenn man innerhalb der 5 Sekunden den Taster betätigt, es damit einschaltet. Der Trigger durhc öffnen der Türe nach 5 Sekunden schaltet es damit aus. Da muss ich noch mal ran.

Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee.

Danke für die Rückmeldungen! Manchmal fehlt ja nur ein gedankenanstoß oder einfach das Wissen um all die Bausteine, EIn-. und Ausgänge, etc. : )

Arne

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11244

Du kannst mit dem Lichttaster zusätzlich die Verzögerung resetten, dann sollte das nicht mehr passieren.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...