Frage zu dem Möglichkeiten des Dimmers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Frage zu dem Möglichkeiten des Dimmers

Hallo, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe er sizt an der richtigen Stelle, wenn nicht bitte nach "Extensions" verschieben.
    Ich habe eine Frage zur Dimmer Extension, auf die ich im Internet so noch nichts gelesen habe.
    Ich baue gerade neu und möchte mir eventuell die Loxone Steuerung zulegen.

Hierzu eine Frage zum Dimmer:
    Ich will in den Dielen ab einer gewissen Uhrzeit (und evtl noch gekoppelt mit der Helligkeit draußen) das Licht nur noch gedimmt einschalten. Außerdem wäre es schön, wenn die Dimmer extension die Leuchten in den Räumen beim Eischalten sanft "hochfahren".

Ist es möglich, sozusagen 2 Dimmer im Programm zu erstellen, wovon Uhrzeitabhängig immer nur einer zum Dimmerausgang "durchgeschaltet" wird?
    Ist ein Hochfahren der Beleuchtung auf den eingestellten Dimmwert möglich?

Das wären für mich klare Kauf- oder KO Kriterien.

besten Dank für eure Hilfe!

viele Grüße
    Tom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hallo Tom,

das was du vor hast, lässt sich in der Loxone Config problemlos programmieren.

Aufzupassen ist jedoch bei der Beleuchtung, die du anschließt. Nicht jedes Leuchtmittel bzw.Leuchte ist dimmbar. Selbst bei dimmbaren Leuchten ist die Schwankungsbreite sehr groß, wie weit diese tatsächlich dimmbar sind (speziell wie weit lassen sich die Leuchtmittel tatsächlich herunterdimmen).
    Hier im Forum sind eine Menge Meldungen zu Leuchtmitteln, die z.B. erst bei 10%, 20% oder 30% einschalten, oder deren Dimmbereich optisch sehr klein ist. "Sanft" ist da eine Erwartungsfrage. Leider lässt sich das aus technischen Daten auch nicht auslesen, nur probieren, probieren, probieren.

Problemloser ist das Dimmen mit 12V oder 24V.

Schau mal hier, da sind die Vor- und Nachteile beschrieben:

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gerners
      Dumb Home'r
      • 24.10.2017
      • 16

Hallo Christian, danke für deine Antwort.
      wie kann ich einen Softstart genau mit dem Dimmermodul realisieren? da habe ich noch nichts dazu gefunden. Bin gerade etwas am Rumprobieren.
      wie realisiere ich das mit dem herabdimmen ab 22:00 uhr? zweiter Dimmerbaustein, der dann exclusiv oder auf den sekben ausgang geht?

steh gerade etwas am Schlauch :-(

Kommentar

• Alex_D
        Extension Master
        • 24.11.2016
        • 146

Möglichkeiten gibt es da viele. Am einfachsten aber mit dem Licht steuerbaustein

Kommentar

Lädt...