Neuer mit Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hogi
    Smart Home'r
    • 25.10.2017
    • 65

Neuer mit Anfängerfragen

Hallo zusammen
    Ich bin neu hier. Ich habe meinen Neubau vor ein paar Monaten auf Loxone Komponenten umgerüstet. Vorher hatte ich alles in meinem Verteilerkasten über Relais angesteuert. Beim Umbau hat mir ein Freund geholfen. Das ganze war danach voller Fehler. Diese habe ich in der Zwischenzeit beseitigt, so dass ich jetzt wieder alle Lichter und Rollos bedienen kann;-)
    Jetzt versuche ich dem ganzen sinnvolle Funktionen zu verordnen. Ich habe mal mit einer selbst programmierten Anwesenheitssimulation angefangen. Irgendwie fehlen mir aber die grundsätzlichen Ideen wie man Sachen umsetzt. Ich habe also einen Sack voller Fragen und hoffe auf Antworten. Meine Fragen sind sehr basic... und beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass die Fragen ein sehr hohes Niveau haben. Also bitte nicht schlagen...

1) Generelle Aufteilung der Software
    Wie teilt man die Software am besten auf? Alle Schalter, Licher und Rollos jeweils auf ein Blatt? Also ein Blatt pro Raum?
    Und zentrale Komponenten auf ein Blatt "Zentral"?

2) Interne Signale
    Wenn ich auf einem Blatt "Zentral" z.b. einen "logischen Ausgang" erzeugen will um den auf einem anderen Blatt zu benutzen, wie geht das?

So das waren erst mal die ganz dummen Fragen. Danach wird es spzieller...
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6336

Hallo hogi,

1. nun, für die Aufteilung gibt es keine Richtlinien. Das kannst Du Dir so aussuchen wie Du möchtest. Ich habe diverse Dinge, die auf mehrere Seiten aufgeteilt werden mussten. So strikt wird das nicht klappen.

2. früher gab es nur die Möglichkeit der Merker. Diese funktioniert auch noch immer, seit der V9 gibt's irgendwie auch Referenzen. Da ich die V9 aber noch nicht weiter benutzt habe, kann ich Dir dazu nicht viel sagen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stingray
      Smart Home'r
      • 14.03.2016
      • 40

Hallo Hogi

1) Ich hab mind. ein Blatt pro Zimmer und ein allgemeines. Für die Haustechnik habe ich eher nach Kategorien aufgeteilt (Wärmeerzeugung, FBH-Regelung, Strom, etc.).

2) "Merker" heisst das Zauberwort

Viel Spass!

Kommentar

• hogi
        Smart Home'r
        • 25.10.2017
        • 65

Danke schon mal für die Antworten. Das wird mir schon mal helfen.

Eine ganz andere Frage noch:
        Wie ändere ich das Passwort? Wenn ich das aus dem Programm (also im linken Feld bei den Benutzern) versuche, dann nimmt der das nicht!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11245

Da musst du schon konkreter werden, was du genau machst.

Ganz grundsätzlich - und das könnte dein Fehler sein - ist deine Programmierung immer “offline“ (auch wenn du mit dem Miniserver verbunden bist), das heißt, jede Änderung in Loxone Config musst du erst im Miniserver speichern, auch Passwortänderungen.

Wenn's das nicht ist, schildere deine genaue Vorgehensweise.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hogi
            Smart Home'r
            • 25.10.2017
            • 65

Hatte nochmals versucht es zu ändern. Lustigerweise habe ich in der Lox Config unter Admin das PW geändert und gespeichert. Dann habe ich versucht online zu gehen und das klappte mit dem neuen PW nicht. Dann habe ich versucht mich mit dem Handy anzumelden. Da musste habe ich dann das neue PW angegeben und musste es mit dem "alten" admin PW bestätigen.
            Dann hat er es akzeptiert...

Also die generelle Frage ist:
            Wenn ich das PW Ändern will, was ist der "Master"? Das was ich beim Handy eingebe oder das in der Loxone Config?
            Wie ist die korrekte Prozedur das PW zu ändern?
            Beim letzten mal hatte ich das Gefühl, dass es zufällig geklappt hat;-)

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6336

Wenn Du das Passwort in der Config änderst, ist logischerweise im MiniServer noch das alte. Du musst die Config auch erst auf den MiniServer laden damit das klappt
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...