Timer-Aus Befehl deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Timer-Aus Befehl deaktivieren

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte das meine Jalousien sich Mo-Fr zw. 19 und 05 Uhr schließen und am Wochenende/Feiertag nur um 19 Uhr schließen aber sich nicht mehr öffnen.
    Im Timer "muss" man ja immer eine Start + Endzeit angeben ... wie kann ich es nun umsetzten, dass sich die Jalousien an den besagten Tagen nur schließen aber nicht mehr öffnen.
    Kann man den Timer irgendwie sagen, dass dieser am Wochenende den ZU-Befehl nicht nimmt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo
    Welchen Timer meinst Du, ich denke mal die Schaltuhr?
    In der Schaltuhr können auch Betriebsmodi wie Feiertage usw. festgelegt werden.
    Die Schaltuhr macht nur das was Du programmiert hast. Wenn sie auf Digital gestellt ist, geht der Ausgang gemäss Deinen Einstellungen nur auf EIN oder auf AUS.
    Ohne Deine Programmierung zu kennen, kann man nicht sagen was alles dazu führt Deine Jalousie zu öffnen oder auch zu schliessen.

Den letzten Satz kann ich leider gar nicht verstehen, die Jalousien sind doch schon zu?
    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Ja genau, die Schaltuhr meine ich ... aber dort muss man ja immer Start & Endzeit angeben. Ich möchte für die Wochenenden/Feiertage aber nur eine Startzeit haben.
      Mo-Fr: Jalousien machen zu um 19 Uhr und öffnen um 05 Uhr
      WE + Feiertage: Jalousien machen zu um 19 Uhr (mehr nicht) - nun habe ich aber das Problem, dass ich auch immer eine Endzeit angeben muss und bei dieser wird dann Qoff ausgeführt.

Kurz gesagt: Ich möchte nur am WE + Feiertage den Qoff deaktivieren bzw. verhindern das dieser ausgeführt wird. Dies funktioniert zurzeit nicht da ich immer auch eine Endzeit angeben muss bei welcher dieser dann ausgeführt wird.

Mein Plan B wäre einfach 2 Schaltuhren zu erstellen ... einmal für WE (ohne Qoff Verbindung) und einmal für Wochentage. Nur die Lösung kommt mir irgendwie schlampig vor.

Zitat von romildo
      Den letzten Satz kann ich leider gar nicht verstehen, die Jalousien sind doch schon zu?
      Mein Fehler, ich meinte den AUF Befehl.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2017, 10:14.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

So auf die Schnelle würde ich das mit einem Statusbaustein lösen.
        Die Referenzen dienen lediglicht der Übersichtlichkeit, die Verbindungen können auch direkt gemacht werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WochenendeSchaltuhrJalousie.png
Ansichten: 313
Größe: 125,5 KB
ID: 124272
        LG Romildo

Kommentar

Lädt...