Licht soll nicht ausschalten wenn kein Bewegungsmeldersignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Licht soll nicht ausschalten wenn kein Bewegungsmeldersignal

Hallo Zusammen,
    es handelt sich vermutlich um ein ziemlich simples Problem aber irgendwie bin ich zu doof hierfür.

Problem:
    • Diverse Räume besitzen einen Bewegungsmelder, welcher beim Eintreten das Licht anschaltet.
    • Beim Duschen beispielsweise erkennt der Bewegungsmelder allerdings keine Bewegung (liegt wohl am Glas oder die Bewegungsmelder sind einfach Schrott) und das Licht geht nach einer definierten Zeit aus.
    Was ich nun möchte ist, dass ich beispielsweise vor dem Duschen eine Lichtszene "Duschen" manuell in der App aktiviere und dadurch der Bewegungsmelder nicht mehr aktiv ist. Sobald ich die Szene wieder ausschalte, ist alles im Normalzustand.

Das gleiche Probleme habe ich auch beim Filme schauen. In der Regel sitzt man ja relativ still auf dem Sofa und bewegt sich nicht. Dadurch geht das Licht dann natürlich ständig aus und man muss mit den Armen rumfuchteln.

Falls jemand elegantere Lösungen für dieses Problem hat, gerne her damit.

Anbei noch meine Lichtsteuerung fürs Wohnzimmer.

Besten Dank und viele Grüße
  • Carsten
    Azubi
    • 26.09.2015
    • 6

Hallo,

mit dem Wert TH: stellst Du denn wert in Sekunden ein.Der die Bewegungsmelder Scene nach Ablauf ausschaltet.
    Mit dem Wert MT: Stellst Du denn wert in sekunden ein. Der alle Scenen nach Ablauf ausschaltet.

Grüße Carsten

Kommentar

• Gast

Hi, danke für die Nachricht. Wie hilft mir das weiter? :-)
      Mir ist schon klar, dass ich den Wert, bis das Licht ohne Bewegung ausgeht, einfach höher setzen kann. Das ist allerdings spätestens dann ziemlich uncool, wenn ich tatsächlich den Raum für längere Zeit verlasse und das Licht nicht manuell ausschalten will. Dann ist es nämlich evtl. für sehr lange Zeit angeschaltet.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2559

Naja, aber im Prinzip ist es der Parameter den du brauchst. Du könntest deine BWM durch Präsenzmelder ersetzen, dann wirst du das Problem nicht haben.

Kommentar

• Carsten
          Azubi
          • 26.09.2015
          • 6

Hallo,

Du sollst ja nur den Wert für MT höher setzen. Dann geht das Licht beim Duschen nicht mehr aus. Auch könntest Du den Wert an AQs triggern und bei der Stimmung Duschen einen größeren Wert bei MT setzen, der sich wenn Du die Stimmung wieder wechselst zurück auf einen kleinern Wert setzt. Dazu kannst Du den Analogwahlschalter nutzen.

Grüße Carsten
          Zuletzt geändert von Carsten; 04.11.2017, 16:49.

Kommentar

• Gast

Hm, vielleicht verstehe ich es einfach nicht. Also momentan ist es so, dass ich das Licht nie manuell ausschalte. Ich gehe rein, Licht geht an, ich geh raus, Licht geht irgendwann wieder aus. Wenn ich den Wert von MT jetzt höher setze und aus dem Raum gehe, ist das Licht dann solange an wie der Wert MT (Stromverschwendung?). Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen Kram. Der Elektriker hat das alles eingerichtet und ich versuche mich nun an einfachen Dingen ;-).

Was hat es mit den Präsenzmeldern auf sich? Ist das Hardware oder einfach ein anderer Baustein in der Konfig?

Kommentar

• Carsten
              Azubi
              • 26.09.2015
              • 6

Hallo,

das ist der Wert TH Du gehst rein Licht an und nach TH wieder aus. Wenn DU eine andere Stimmung wählst über Schalter oder App greift MT.

Grüße Carsten

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11244

Genau. Wenn du deinen Taster also so belegst, dass er in die Stimmung Duschen schaltet, kannst du bei MT eine längere Zeit angeben, in der du längst mit Duschen fertig bist.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ok, dann werde ich am besten den Taster so definieren, dass er bei 1x Klick die Duschszene startet und MT dann höher eingestellt ist. Besten Dank an alle!

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5164

Ich bin mir nicht sicher ob Du die Antworten missverstanden hast, oder ob ich nicht verstanden habe was Du gerne hättest.

Du möchtest dass das Licht bei Bewegung automatisch angeht und nach einer gewissen Zeit ohne Bewegungserkennung wieder automatisch ausgeht.
                    Dafür kannst Du einen Wert in den Eigenschaften unter TH eintragen.

Wenn Du mittels Taster eine Szene wählst, wird die Zeit von TH nicht mehr berücksichtigt sondern die Zeit von MT.
                    Wenn Du mittels Taster die Szene wieder ausschaltest wird wieder die Zeit von TH genommen.

Beispiel:
                    TH = 10
                    MT = 30
                    Du betrittst den Raum ohne den Schalter zu betätigen. -> das Licht geht an
                    Du verlässt den Raum ohne was zu machen -> das Licht geht nach 10 Sekunden (TH) aus.

Du betrittst den Raum und betätigst den Taster. -> Lichtszene wird aktivviert.
                    Die Lichtszene wird deaktiviert wenn entweder der Taster nochmals betätigt wird oder wenn 30 Sekunden (MT) keine Bewegung erkannt wird.

TH = 10
                    MT = 0
                    Du betrittst den Raum ohne den Schalter zu betätigen. -> das Licht geht an
                    Du verlässt den Raum ohne was zu machen -> das Licht geht nach 10 Sekunden (TH) aus.

Du betrittst den Raum und betätigst den Taster. -> Lichtszene wird aktivviert.
                    Die Lichtszene wird deaktiviert wenn der Taster nochmals betätigt wird.
                    lg Romildo

Kommentar

• christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dafür ist doch MT gedacht, oder?

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      jou, das mit dem imp an mv über nen monoflop koennte gehen. wobei dann waers wahrscheinlich einfacher mit nem verz impuls auf R zu gehen am lichtbaustein... dann kommt man mit der nicht vorhandenen bwm szene nicht durcheinander

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja auch das geht genauso wie auch eine Einschaltverzögerung auf R funktionieren würde.
                      Viele Wege führen dahin, aber alle ausserhalb des Bausteins
                  • christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1374

Gast, ich habe mir das Thema ebenfalls schon überlegt, da ich wohl das gleiche Problem haben werde - Dusche mit Glasduschwand, klarer Weise geht der BWM nicht durch.
                    Ich habe mir nun überlegt einfach einen BWM Air noch zusätzlich über der Dusche an zu bringen, der kann mich dann erfassen wenn ich mich in der Dusche befinde.

Habe auch schon mit anderen Ideen gespielt:
                    -) Feuchtefühler, wenn Wert größer X, dann den TH-Parameter erhöhen --> Problem: zu träge.
                    -) Durchflusssensor --> Leider zu spät so etwas einzubauen.
                    -) Temp. Sensor, da in der Dusche wohl die Temp beim Duschen höher sein wird --> Ebenfalls zu träge.

Nun hätte ich noch eine Idee mit einem Wasser-Sensor, der in der Dusche angebracht wird,
                    hier ist das Problem dass der Air Sensor von Loxone nur 1x nass werden darf,
                    die Kabelvariante kann ich leider nicht mehr verlegen...

Daher werde ich wohl nur auf einen BWM über der Dusche zurückgreifen können.

LG
                    Christof

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11244

christof89 Probleme mit Hardware “erschlagen“...
                      Wenn du das Licht 10 Minuten länger brennen lässt, kostet das im Jahr weniger wie der fällige Batteriesatz für einen Air BWM.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Möglicherweise wird der Batteriewechsel über der Dusche gar nie fällig

• christof89
                        christof89 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie habt ihr denn das Thema gelöst?
                        Messung von Durchfluss? - Oder tatsächlich einfach Licht 15min länger angeschaltet?

• CodeZillla
                        CodeZillla kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habe selbes Problem, mein Präsenzmelder geht nicht durch die Glaswand der Dusche. Gelöst habe ich es so, das ich das Licht einfach länger angeschaltet lasse im Bad. Da sowieso LED, hält sich der Stromverbrauch ja sowieso in Grenzen. Aber ich gebe zu, es ist nicht die perfekte Lösung, funktioniert aber momentan.
                        Alternativ könnte ich natürlich über einen Taster auch eine Szene Duschen starten mit längerer Abschaltzeit. Habe aber irgendwie keine Lust den Taster zu drücken.
                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5164

Je nach Gegebenheit könnte auch ein Radar-Melder an Stelle eines IR-Melders eingesetzt werden. Der funktioniert auch durch Wände.
                      lg Romildo

Kommentar

• christof89
                        christof89 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hättest du da einen speziellen der auch gut in Loxone integriert werden kann?

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, habe da an nichts Spezielles gedacht. Kommt ja auch darauf an wo und wie die eingebaut werden sollen.
                        Suchbegriffe wie Microwave-, HF-, Radar- Bewegungsmelder, und 24VDC sollten da aber einiges an Ergebnissen liefern.

Ich habe nur den RCWL-0516 zusammen mit ESP8266 im Einsatz ist aber eine Bastellösung.
                    Lädt...