Rolladen fährt nicht mehr ganz ab und auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Rolladen fährt nicht mehr ganz ab und auf

Hallo,

leider habe ich schon wieder ein Problem
    Habe das Forum schon durchsucht aber leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

Seit gestern funktioniert mein Rolladen nicht mehr richtig. Dieser fährt auf einmal nicht mehr ganz zu und auf.

An den auf und ab Fahrtzeiten habe ich nichts verändert. Ich habe auch schon einen neuen Automatikjalousie Baustein angelegt, leider ohne Erfolg. Der Rolladen bleibt immer ca. 10cm vor der endlage stehen. Beim auf fahren ist es genau so, dort bleibt der Rolladen ca. 5cm vor der tatsächlichen Endlage stehen. Wenn der Rolladen dann 10cm vor der Endlage steht und ich nochmals meine Taste für Abfahrt betätige dann fährt der Rolladen noch komplett zu.

Es sind Somfy Motoren die gerade mal 1 Jahr alt sind, denke an denen liegt es nicht. Oder kann es mal vorkommen das diese Motoren die vom Fensterbauer eingestellten Endlagen „verlieren“ und die dann neu eingelernt werden müssen?

Hilft es vielleicht den Miniserver für kurze Zeit mal vom Strom zu nehmen und dann nochmals einen neuen Automatikjalousie Baustein anlegen?

Villeicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Fuzzy
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5164

Hallo,
    Ich denke eher, dass es an den Fahrzeiten liegt.
    Du kannst die doch einfach mal höher stellen und auch die Zeiten für eine komplette Auf- und Abfahrt messen.
    lg Romildo

Kommentar

• Fuzzy1983
      LoxBus Spammer
      • 25.01.2017
      • 241

Hallo,
      danke für deine Antwort.

Es hat ja über ein Jahr mit den Fahrzeiten 50 Sekunden komplett auf und 50 Sekunden komplett zu super funktioniert.

Auch wenn ich die Fahrzeit höher stelle bleibt der Rolladen genau an der gleichen Stelle stehen. Laut Visualiesierung fährt der Rolladen zwar noch ewig aber tatsächlich bleibt er immer schon vor der Endlage stehen.

Hab echt keine Ahnung was das ist. Aber wollte erstmal hier nachfragen bevor ich meinen Rolladenbauer kontaktiere.

Gruß Fuzzy

Kommentar

• Dietmar Wimmer
        Smart Home'r
        • 29.08.2015
        • 74

Ich hatte das gleiche Problem.
        Es sind ebenfalls Somfy Motoren eingebaut worden.
        Jetzt wo es kälter witd und die Rolläden mechanisch schwerer zu bewegen sind schaltet die elektronische Endabschaltung zu früh ab.

Von den Fensterbauern werden generell gerne Motoren verbaut die das Gewicht „theoretisch am Papier“ gerade noch bewegen können😒

Bei mir waren generell Somfy Motoren mit 4Nm verbaut.

Nach dem Austausch auf stärkere Motoren funktionieren diese jetzt endlich wie sie sollen.

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey,

danke für die Info.

Komischerweise funktionieren aber die anderen Rolläden einwandfrei und das obwohl die anderen Fenster bzw. Rolläden um einiges größer und schwerer sind.

Der Rolladen wo nicht ganz ab fährt ist der kleinste und leichteste. Das Fenster ist gerade mal 80cm breit und 50cm hoch, das müsste der Rolladen locker packen und auch die Fahrzeit von 50 sek ist eigentlich mehr als ausreichend.
          Außerdem fährt der Rolladen ja ganz ab wenn ich meinen Taster dann ein zweites mal betätige.

Denke bei mir ist es ein anderes Problem.?

Gruß Fuzzy
      • Gast

du kannst aber einfach überprüfen, ob es am loxone oder an den rollos selber liegt. entweder mit einem phasenprüfer messen ob am ausgang des relais strom ist oder nicht. bzw hören ob das relais klackt. wenn es klackt und das rollos stehen bleibt, dann liegts am loxone, wenn es stehen bleibt und das relais klackt erst 10 sekunden später, dann ists das rollo.

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay vielen Dank.

Das werde ich heute Mittag gleich mal testen.

Danke
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5164

Zitat von Fuzzy1983
        ..... Laut Visualiesierung fährt der Rolladen zwar noch ewig aber tatsächlich bleibt er immer schon vor der Endlage stehen....
        Dann wird es vermutlich ausserhalb der Loxone liegen. Ich glaube kaum, dass beide Relais (Ab und Auf) frühzeitig abfallen. Aber das wirst Du ja kontrollieren.
        Ausser dem Rolladen bleibt dann nur noch die Verbindung zwischen Loxone und Rolladen übrig, tippe aber eher auf den Rolladen, da dieser ja nicht unregelmässig stehen bleibt.

Ich würde den Rolladen mal zufahren dann ca 10 cm öffnen. Nach einer Ruhepause mal eine Ganzfahrt nach oben starten und schauen ob er dann ganz nach oben fährt.

lg Romildo

Kommentar

• Fuzzy1983
          LoxBus Spammer
          • 25.01.2017
          • 241

Also habe jetzt nochmal alles getestet.

Der Miniserver gibt eindeutig länger einen Impuls aus als wie der Rolladen fährt.
          Habe das über die Config und dem Liveview getestet. Der Ausgang ist aktiv (gelb) aber der Rolladen steht.

Bekomme morgen ein Gerät wo man die Somfy Motoren einlernen kann. Bin ja mal gespannt ob es dann klappt.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

hatte auch Somfy Motoren bei meinem Onkel eingelernt, wenn man es verstanden hat, ist es ganz leicht. Aber Weg dahin ist etwas unschön, da die Betriebanleitungen nicht so der Hit sind.
            vermutlich bekommst Du die Handfernbedienung Situo (oder so).
            Alle Rolläden stromlos machen (Sicherungskasten)
            Dann nur die gewünschte einschalten und dann die auf und ab Taste drücken.
            nun musst Du die richtige Anleitung für Deine Fernbedienung haben.
            Entweder der Rolladen zuckt-> dann bitte Seite 6
            oder es passiert gar nichts -> dann Seite 4
            usw.
            und irgendwann kommt der Punkt: drücken Sie die auf und ab Taste, um die Endlagenerkennung einzustellen....

Die Seitenangaben waren nur als Beispiel. Das meinte ich mit etwas umständlich... man sollte die Anleitung einmal vorher überfliegen, damit man weiß, was auf einen zukommt .)
            Denn zwischenzeitlich haben wir es auch geschafft, dass die Rolläden dann falsch herum liefen (also runter bei rauf und rauf bei runter...)
            Aber am Ende des Tages hat es alles funktioniert

Wenn alles schief ist, kannst Du den Motor zurücksetzen, aber dann sind alle Einstellungen wirklich weg, die Sender werden im Motor gespeichert!
            Rücksetzen mit Sicherung im Schaltschrank
            AUS 2sek
            EIN >6 <10 Sekunden
            AUS 2 Sekunden
            oder so ähnlich, Aber wirklich nur für den Notfall.
            Schaue in die Anleitung Deines Rolladenmotors und des Handsenders.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Fuzzy1983
              Fuzzy1983 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus.
              Ich habe mir schon die Anleitung angeschaut.

Ich habe die Motoren mit beidseitiger Drehmoment Erkennung.
              Laut der Anleitung dürfte es kein Problem sein die Motoren einzulernen.
              Eigentlich müsste ich nur die AUF UND AB Taste gleichzeitig drücken bis sich der rolladen kurz bewegt.

Bin gerade am überlegen ob ich dieses einstell gerät über Haupt brauche?

Könnte ich nicht über die Config zwei virtuelle Eingänge an meine Rolläden hängen und diese dann gleichzeitig betätigen? Müsste doch der gleiche Effekt sein oder?
          • Stewe
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 285

echt komisch.
            Einlernen mit oben und unten geschieht mit zeitlichen Impulsen usw. usw.
            Woher sind dann diese Impulse gekommen? Hast du einen MS oder eine Extension?
            Das bei Loxone weder mechanisch- noch elektrisch verriegelten Relais verbaut sind weißt du schon?
            Diese verbauten Relais sind ganz normale Relais und nur Softwaretechnisch abgesichert, was bei einem sogenannten Klebenbleiben diese Reaktionen auslösen kann.
            LG SteWE

Kommentar

• Fuzzy1983
              Fuzzy1983 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich finde es auch komisch..

Habe die Rolläden an meinem Miniserver hängen.

Mir kommt es auch so vor als hätten diese Rolladen mal dementsprechende Impulse bekommen so das sich dann die endlagenprogrammierung verstellt hat..
          • Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Ich werd verrückt, ES FUNKTIONIERT

Laut Somfy muss man mit einem Endlagen Einstellgerät bestimmte AUF und AB Kombinationen drücken um die Endlagen einzustellen.

Dieses "Einstellgerät" habe ich einfach in der Config mittels eines Virtuellen Eingangs ,mit einem Taster "manipuliert" um so die AUF und AB Kombination zu realisieren.
            Und siehe da, es hat funktioniert das sich der Rolladen wieder neu eingelernt hat !!

Im Anhang die Anleitung von Somfy mit dem Einstellgerät und im Vergleich die Simple Realisierung über die Config um ganz einfach einen Rolladenmotor neu einzulernen.

Vielen Dank allen die etwas dazu beigetragen haben!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              klasse!
              Ja, wenn man die Anleitung einmal stumpf Schritt für Schritt befolgt, ist es ganz leicht.
              und das mit den virtuellen Ausgängen war ne einfache und gute Lösung.
          • Asd1234
            LoxBus Spammer
            • 03.01.2016
            • 279

Hallo
            Zur Info:
            Hab bei mir einen ELERO Motor auch ohne Handkabel programmiert.
            (muss man auch auf und ab gleichzeitig drücken um den Motor zu löschen)
            1)Habe mir in der config einen virtuellen Eingang angelegt mit dem ich über die Visu den Motor lösche( auf und ab gleichzeitig ansteuern)

2) Zum programmieren für die Zugenlastung oben musste ich dann aber eine Taste gedrückt halten und mit der anderen gegenfahren.
            Hab mir das in der config auch noch angelegt ( Virtueller Eingang AUF direkt an den Ausgang für Rolo AUF
            und virtueller Eingang AB direkt an den Ausgang Rolo AB.
            Habe die Visu am iPad und am Handy offen gehabt und am iPad AUF gedrückt und gehalten und am Handy AB gedrückt bis das Rolo stehen geblieben ist.( am iPad gleichzeitig AUF gedrückt halten und AB drücken hat bei mir nicht funktioniert)

Mit freundlichen Grüßen asd1234
            Zuletzt geändert von Asd1234; 15.11.2017, 20:10.

Kommentar

• Asd1234
              Asd1234 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              da war ich wohl zu langsam
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Sei froh, dass Du die verkabelte Version hast, da ist das auch anscheinend besser einstellbar. Ich musste mich mit den Funkmotoren rum schlagen. Die sind nur mit einer Phase angeschlossen und bekommen den auf und ab Befehl über Funk. Wenn die nicht eingelernt sind, musst Du das ganze Haus erstmal dunkel machen und dann jeden Rolladen einzeln einlernen. Der ein fährt dann erstmal gar nicht, ein anderer fährt in die falsche Richtung, etc.
            Am Ende, wenn alles funktioniert, ein gutes Produkt, aber der Weg dahin war furchtbar.

Schön, dass es bei Dir geklappt hat.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1964

Hallo,
              Somfy ist dafür bekannt, dass Antriebe immer wieder aus „Unersichtlichen Gründen“ seine programmierten Einstellungen Vergisst oder verändert.
              Damit passt das doch hervorragend zu Loxone.
              Gruß Michael (Sorry, den letzten Satz konnte ich mir nicht verkneifen)
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 775

Gut zu wissen. Daraus kann ich folgern das bei mir auch Antriebe von Somfy verbaut wurden. Bisher war mir das nicht bekannt

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5164

Zitat von Michael Sommer
                  ...Somfy ist dafür bekannt, dass Antriebe immer wieder aus „Unersichtlichen Gründen“ seine programmierten Einstellungen Vergisst oder verändert...
                  Gemäss Betriebsanleitung können die auch recht einfach in den Einstellmodus gesetzt werden.
                  Ich könnte mir schon vorstellen, dass Beispielsweise die Einstellmöglichkeit B unabsichtlich aufgerufen werden kann, sofern dies in der Loxone Programmierung nicht verhindert wird.
                  Beispiel Einstellung Möglichkeit B:
                  Ab < 1s gefolgt von Ab > 3s
                  Was danach passiert, ist mir allerdings nicht klar.
                  Auszug aus Bedienungsanleitung:
                  "Achtung: Solange die Einstellungen nicht abgespeichert sind, können fixe Endlagen überfahren und nochmals gesetzt werden"
                  lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo romildo,
                    da müsste eigentlich der Hersteller dafür sorgen, dass solche Dinge nicht unbeabsichtigt aufrufbar sind.
                    Gruß Michael

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da hast Du schon Recht.
                    Vielleicht interpretiere ich auch nur die Betriebsanleitung falsch, habe selber keine Somfy und kann dies daher auch nicht testen.
                    Wären solche bei mir eingebaut, würde ich es testen und versuchen dementsprechend Gegenmassnahmen zu treffen.
                Lädt...