Beschattung auf bestimmte Position

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RolandSM
    antwortet
    Zitat von suremo
    Hi,
    Nachdem es den Alp Paramter nicht mehr gibt, wie löst man das Heute?
    Leider funktioniert das bei mir nicht so wie es soll.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 893
Größe: 17,9 KB
ID: 354838
    Das frag ich mich auch gerade, warum die Beschattung hier nicht auf die bei mir eingestellte Konstante 40 fährt???

Einen Kommentar schreiben:

• suremo
    antwortet
    Hi,
    Nachdem es den Alp Paramter nicht mehr gibt, wie löst man das Heute?
    Leider funktioniert das bei mir nicht so wie es soll.

Name: image.png
Ansichten: 893
Größe: 17,9 KB
ID: 354838

• HRA
    antwortet
    hier noch restlichen zwei Screenshots
    Angehängte Dateien

• HRA
    antwortet
    Hallo,

ich muß das Thema Jalousie auch noch einmal aufgreifen.
    Ich habe zwar seit Längerem eine halbwegs funktionierende Lösung, aber diese ist extrem programmseitig aufgebläht und sie funktioniert nur zu 99%.
    Leider ist eine Fehlersuche bei der Programmierung sehr schwierig, da Fehler natürlich immer nur dann auftreten wenn ich nicht zu Hause bin.
    Prinzipiell kann ich aber mit der akt. Lösung leben nur stört mich die Art der Prog. und es gibt bestimmt einfachere Lösungen.
    Des Weiteren habe ich auf der akt. Seite von Lox keine Beschreibung des Jalousiebausteins mehr gefunden - nur Automatikjalousie.

Folgende Bedingungen stehen zur Debatte
    Loxconfig 9.09.26

1. benutze nur Rolläden
    2. keine Sonnenstandsregelung / Beschattung, Rolläden dienen nur zum Sichtschutz
    3. zentrale Ansteurung aller Rolläden über Schatuhr in Verbindung mit Aussendämmerung
    4. jeder Rolladen kann vor Ort lokal per Taster gefahren werden
    5. bei den meisten Rolläden verwende ich eine Lüftungspos -> Fenster offen -> Rolladen ist nur zu ca. 60% geschlossen -> Fenster zu Rolladen muss zu 100% schliessen
    6. ein Rolladen (Terrassentür) hat den Öffnungsstatus des Türgriffs mit drin (Schließfreigabe nur wenn Griff zu) -> sonst Ausperrmöglichkeit
    7. Weihnachtszeit und Dekobeleuchtung ist an, manche Rolläden nur zu 60% geschlossen -> eigentlich gleich wie Punkt 5
    8. Wenn Rolladen manuell gefahren wurde, wird eine Automatiksperre aktiviert, bis die Auto-Anforderung der aktuellen Position entspricht oder ein Reset (virt. Taster) kommt. Sonst fährt man den Rolladen per Taster/App manuell auf, die Automatik fährt ihn aber sofort wieder runter (z.B. Nachts).
    9. Wenn über App gefahren wird, dann bekommt die Steuerung es nicht wirklich mit und somit würde der Auto-Anf wieder zuschlagen
    10. Betriebsmodus Auto/Manuell einschaltbar -> für Fensterputzen oder Ähnliches -> steht meist auf Auto
    11. Wenn Auto-Anf ansteht und keine der Sonderfunktionen aktiv ist, dann soll Rolladen in die gewünschte Auto-Pos fahren

Probleme
    1. Zwei Rolläden werden über Enocean-Aktoren angesteuert, immer wenn MS neu gestertet wird fahren diese Rolläden mal und mal nicht. Der MS bekommt die Fahrt aber nicht mit.
    2. Manchmal fährt einer der Enocean Rolläden nicht mit -> Im MS fährt natürlich die Statusanzeige

Anbei habe ich mal die Programmierung der zentralen Anforderung sowie eines Rolladens abgebildet

Hat jemand gleiche Anforderungen besser und vor allem einfacher umgesetzt?
    Angehängte Dateien

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    kleines Cleverle

• svethi
    antwortet
    Der Motor dreht immer mit selber Geschwindigkeit. Ist der Rollladen oben also aufgewickelt, ist die Welle dicker. Dickere Welle, gleiche Umdrehungszahl macht ein schnelleres Abrollen. Daher sind 50% Fahrzeit von oben nicht gleich 50% Fahrzeit von unten. Einfache Physik und Mathematik. Es soll wohl Jalousieaktoren geben, die das mit einbeziehen, doch bei Loxone würde ich da nicht drauf wetten ;-)

• romildo
    antwortet
    Bei Rolläden würde ich über S auf die Position fahren.

• hogi
    antwortet
    Hmm aber das ganze mit Rollläden zu machen ist doch irgendwie komisch.
    Wenn ich die zum Beschatten bis fast auf den Boden fahren will, dann muss ich erst ganz zu machen?
    Klingt irgendwie nicht komfortabel. Bei Lamellen geht das ganze sicher schneller.

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Stimmt... da Testaufbau als einzustellender Wert. Im der Praxis fragt man den natuerlich am Jalousiebaustein ab.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Die Lamellenposition wird im Beispiel doch auch berücksichtigt

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Von der Logik her genau so, wie ich es auch mache. Nur, dass ich noch die aktuelle Lamellenposition zur Berechnung mit hinzuziehe. Diese Logik funktioniert bei mir sowohl bei Jalousien, wie auch bei Rollaeden.

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Deswegen habe ich in meinem Beispiel weiter oben eine Toleranz mit eingebaut (Zeile 3 und 4). Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei mir variiert das schon mal um 1%. .

• romildo
    antwortet
    Da spielen einige Einstellungen mit.
    Um sicher zu stellen, dass eine Position aus allen Stellungen immer am gleichen Ort endet, muss meiner Meinung nach die Jalousie vorher ganz nach unten gefahren werden.
    Damit auch die Lamellenstellung immer dieselbe ist, muss zudem diese auch mit angegeben werden.

Da ein Bild mehr sagt wie viele Worte, hier ein Beispiel wie ich es machen würde.

Name: JalousiePosAnfahren.png
Ansichten: 9729
Größe: 191,0 KB
ID: 130255

Zum Spielen auch noch die Config:
    [ATTACH]n130256[/ATTACH]

• hogi
    antwortet
    Ich habe auch noch mal eine Frage:
    Ich habe die Zeit versucht mit der Stoppuhr für auf und zu zu messen. Ist aber ja nur semi genau.
    Wenn ich nun auf den Prozentwert fahre und dann nochmal ein wenig weiter und dannach wieder auf den gleiche Prozentwert, dann steht das Rollo schon eine ganze Ecke anders. Woran liegt das? Vielleicht an nicht gnaz genau gemessenen Zeiten? Oder daran, dass Öffnungs- oder Schließzeiten unterschiedlich sind.
    Wie habt ihr das hinbekommen, dass er immer auf die exakt gleiche Position fährt?

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ja, genau darum sollst Du ja auch einen Analogspeicher davor setzen und diesen nochmals Triggern.
    Wie schon geschrieben, funktioniert das bei mir auch mit gleichen Werten.
    Ich kann es nicht glauben, dass Du es so schon versucht hast.

Wenn Du mir nicht glaubst, oder es nicht funktioniert, mach es doch so wie Sven es macht.
    Mit einem Analogwahlschalter.
    An den Eingang AI1 legst Du den Analogwert, an AI2 den Analogwert + 0.01 und an S den Trigger.
Lädt...