Modusumschaltung der Intelligenten Raumsteuerung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Modusumschaltung der Intelligenten Raumsteuerung funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht frisch beim Loxone Einrichten dabei. In unserem Neubau versuche ich gerade die Raumregelung eines der Kinderzimmer zu automatisieren. Dabei würde ich gerne eine automatische Umschaltung des Betriebsmodus vornehmen, wenn die Temperatur am Taster vor Ort (über KNX) verändert wird. Soweit kein Problem. Über 2 Konstanten und einen Auswahlbaustein kann ich die Betriebsart zwischen 1 (automatik) und 3 (Manuell) ja ändern.

    Wenn ich nun aber die 1 oder 3 in die Raumregelung über den Eingang "Am" schreibe, übernimmt er das nicht in den Baustein. Ich habe dazu einmal einen Screenshot des Live-views angefügt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Raumregler gehabt, oder habe ich etwas falsch verknüpft?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11080

    #2
    Hallo Fabse,

    du musst auch zeigen, woher der Wert Am kommt.
    Blende außerdem alle Ein- und Ausgänge ein, damit man sieht, was der Baustein macht.

    Aus der Simulation kann ich sagen -> das funktioniert korrekt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

      #3
      Hallo,

      stimmt, eigentlich müsste sich Am immer in AQs wiederfinden

      Frage: Was hast du an AQt gehängt? Sollte das ein Stellventil sein, gehört das an AQ oder Q, je nachdem es analog oder digital arbeitet.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

      Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo Christian,

        ich habe in diesem Fall einfach eine Konstante genommen und diese auf 1 gesetzt für den automatischen Modus.
        Die Automatiktemperatur müsste eigentlich 20,5°C als Sollwert ausgeben. Die Externe Solltemperatur steht auf 23°C.

        Was ich nun nicht nachvollziehen kann: Warum nimmt der Regler als Modus die 3, obwohl ich über "Am" eine 1 vorgebe?!

        Der Screenshot ist direkt nach dem Laden in die Loxone aufgenommen.

        Gruß

        Fabse

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Gerd Clever am AQt hängt eine Gruppenadresse im KNX (Sollwerttemperatur für MDT Heizungsaktor).

          Kommentar

          • Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

            #6
            Es sieht so aus, dass die IRR automatisch in den manuellen Modus wechselt (AQs=3), wenn du die Solltemperatur manuell vorgibst (T), d.h. T-Vorgabe sticht Am.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

            Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

            Kommentar

            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11080

              #7
              Das ist gut möglich, und weil die Sollwertvorgabe von KNX hereinkommt, wird sie bei jedem Neustart aktualisiert.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Das hatte ich auch schon im Sinn, das kann es aber nicht sein. Ich habe die Eingangstemperatur "T" getrennt und neu geladen. Es ändert sich nichts, er springt immer noch nicht in den Automatik-Modus.
                Ich habe auch mal die Konfiguration der Konstante angegeben - kann mir zwar nicht vorstellen, dass man da groß was falsch machen kann, aber der Fehler ist ja meistens irgendwo gut versteckt.

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11080

                  #9
                  Und hast du über die App mal was eingestellt?
                  Lösch ihn Mal komplett und Leg ihn neu an.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Hallo, es scheint jetzt zu funktionieren... Danke für den Tipp mit dem neu Aufsetzen!

                    Kommentar

                    Lädt...