Bitte melden Sie sich erneut an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michifischer
    Smart Home'r
    • 17.10.2015
    • 64

Bitte melden Sie sich erneut an

Hallo,

seit kurzer Zeit haben wir insgesamt 3 Samsung-Tablets (Android 7.0) als Wandpanel im Einsatz. Soweit funktioniert alles bestens, wäre da nicht das Problem, dass sich die Tablets immer wieder mal vom Miniserver abmelden.

Kommt man dann nach Stunden wieder an einem Tablet vorbei, gilt es, dieses neu anzumelden. Besonders ärgerlich: Trotz des angeklickten „Login merken“ muss man jedes Mal das Passwort neu eingeben.

Zusatzinfos:

1)
    Damit die Tablets nicht nicht in den Standby gehen, hab ich die App „Keep Screen On!“ installiert. Das funktioniert soweit...

2)
    Es findet nur ein interner Login statt! Eine externe Adresse wird nicht verwendet.

3)
    Aufgrund der Programmgrösse reichte die Rechenleistung eines Miniservers nicht mehr aus - daher haben wir zwei verbaut, die miteinander vernetzt sind. Das funktioniert aber seit längerem hervorragend und machte bei den bisherigen Tablets (iPads) keine Probleme.

Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus und VG
  • michifischer
    Smart Home'r
    • 17.10.2015
    • 64

Heute morgen wieder (s. Bild)...

Keiner eine Ahnung/Idee?!?

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1199

Hast du ein Ticket bei Loxone erstellt? So etwas wie PW speichern muss man in der App ja nicht extra auswählen...
      Mit zwei MS war mein Gedanke, ob sich da etwas beißen könnte, aber mir fällt kein konkreter Grund dafür ein... sind die als Gateway-Client configuriert?
      auf den iPads hast du die gleiche App-Version drauf wie bei Android?
      MfG Benny

Kommentar

• michifischer
        Smart Home'r
        • 17.10.2015
        • 64

Hallo Benny,

danke für deine Nachricht.

Ja, die zwei Miniserver arbeiten als Gateway-Client. Bisher waren iPads installiert - diese hatten nie ein Problem.

Ein Loxone-Ticket wurde bislang nicht erstellt.

Die App ist in der neuesten Version. Habe heute noch die App „Autostart and Stay!“ installiert. Diese ruft wohl immer wieder die App auf - mal sehen, ob das was bringt ;-)

VG

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 782

Kann es es sein dass das Netzteil nicht reicht um das Tablet am laufen zu halten? Dann würde der Akku leer werden, das Tablet geht aus. Wenn Akku genug geladen geht es wieder an, aber nach einem Neustart wird nicht automatisch angemeldet.

Aber alles nur Spekulation.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1199

miqa das würde aber doch irgendwie auffallen oder?
            Was mir da gerade noch eingefallen ist, wenn irgendwas die App regelmäßig killt anstatt sie im Hintergrund laufen zu lassen - aber selbst da behält die App eig. die Anmeldedaten... Das klingt ja schon fast nach fortgeschrittener Demenz =D
            MfG Benny

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5169

Hallo,
              Ich würde mir auch mal die Log Datei ansehen.
              LG Romildo

Kommentar

• tottia79
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 159

Wir hatten das gestern bei unserem Miniserver im Betrieb auch. Mussten alle Benutzername und Passwort eingeben.....mal sehen ob es bei dem einen mal bleibt

Kommentar

• michifischer
                  Smart Home'r
                  • 17.10.2015
                  • 64

Hier der Auszug des Endes meiner Log-Datei:

9.0.9.21 2017-11-26 16:57:16.206;weather error authentication exception: user is not activ 2017-11-26 17:55:48.268;PRG got restart command 2017-11-26 17:55:49.510;Loading sps_new.zip - Remove old custom changes 2017-11-26 17:57:22.346;PRG start program 2017-11-26 17:57:23.986;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem81.xml and /sys/rem/rem181.xml 2017-11-26 17:57:27.356;PRG start Air Base Extension (Schaltschrank R01 P01 (Loxone Air Base Extension)) serial 0c000301 version 9.0.9.21 2017-11-26 17:57:31.875;weather error authentication exception: user is not activ Hier ist die letzten beide Tage gar nichts aufgezeichnet worden. Der Neustart kommt von der letzten Programmierung und anschließend stimmt ein Login meiner Weather-Daten nicht. Aber rein vom Datum bzw. von der Uhrzeit her kann das wohl kaum der Auslöser sein...

Habe - wie oben beschrieben - die App „Autostart & Stay!“ installiert. Bisher ohne Neuanmeldungen. Mal sehen :-)

VG

Kommentar

• michifischer
                    Smart Home'r
                    • 17.10.2015
                    • 64

Da das erste Tablet bereits wieder neu angemeldet werden möchte, habe ich beschlossen, jedem Tablet seinen eigenen Administrator-Zugang zu geben.

Und ZUFÄLLIG schaute ich dabei auf die Netzwerkeinstellungen meines Miniservers. Und siehe da: der Gateway war falsch (192.168.1.1 anstatt 192.168.0.1). Äußerst seltsam, hatte ich das doch seit 3 Jahren NIE GEÄNDERT... Woher das wohl kommt?

Hoffe auf alle Fälle, dass das Problem damit gelöst ist. :-)

Kommentar

• michifischer
                      Smart Home'r
                      • 17.10.2015
                      • 64

Hallo zusammen!

Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben.

Sind denn andere User hier, die Android 7 benutzen? Welche App nehmt ihr zum Wachhalten des Tablets? Habt ihr ebenfalls das Problem, dass immer mal wieder das Tablet sich vom Server abmeldet und erneut angemeldet werden muss?

Danke für die Hilfe...

VG

Kommentar

Lädt...