Statusanzeige für Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas313
    Azubi
    • 04.12.2017
    • 9

Statusanzeige für Dimmer

Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Haus einige KNX Taster von MDT verbaut. Ich möchte immer wenn ein Licht geschaltet ist die entsprechende LED an dem Taster leuchten lassen. Das funktioniert bei den normalen Schaltausgängen auch problemlos, nur bei den Dimmern komme ich nicht weiter. Ich nutze hier die Dimmer Extention mit dem Baustein Lichtsteuerung und egal was ich bisher gemacht habe ist entweder gar nichts gegangen oder die Anzeige kommt irgendwann durcheinander mit ein/aus, dimmen hoch/runter.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Hat die Led eine eigene Gruppenadresse?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Jonas313 Zeig, wie du es geschalten hast, und ob du KNX für Loxone dumm konfiguriert hast.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jonas313
        Azubi
        • 04.12.2017
        • 9

Zitat von Peter B
        Hat die Led eine eigene Gruppenadresse?
        Ja, die LED hat eine eigene Adresse, kann also wie ein Ausgang geschaltet werden. Ich habe es schon mit Vergleichern versucht, aber der SmartAktor am Lichtbaustein ausgewählt ist funktioniert das nicht.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

du nimmst einen „größer“ baustein und vergleichst den dimmerausgang ob er „größer null“ ist.
          d.h. wenn das licht ein ist (egal wie hell) dann ist der ausgang des größer bausteins EIN. diesen haengst du dann an deine led gruppenadresse

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

doc-brown Das geht bei "Smartaktor" nicht mehr, weil der Baustein 0 ausgibt.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das war schon Mal Thema, weil man z.B. Netzteile nicht mehr ein- und ausschalten kann. Der Ausgang ist jetzt einfach ein Blindgänger.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              smart aktor habe ich nicht gesehen... mit normalen dimmer ausgängen gehts aber :-)
          • Jonas313
            Azubi
            • 04.12.2017
            • 9

Ja ich hatte es mal als "normalen" Dimmer konfiguriert, da ging es. Aber als SmartAktor geht es nicht.
            Hier einen Baustein meiner jetztige Konfiguration. Ist soweit nichts wildes, wäre aber dennoch toll wenn ich dei LEDs richtig zum leuchten bringen würde. KNX ist übrigens dumm konfiguriert.

Kommentar

Lädt...