Welcher Zentrale Baustein für Visu und Doppelklick?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2139

Welcher Zentrale Baustein für Visu und Doppelklick?

Hallo,

bei den zentralen Bausteinen ist mir etwas nicht ganz klar.

Wenn ich den Baustein "Licht Zentral" nehme, habe ich eine schicke Übersicht in der Visu, kann aber nicht auswählen, auf welchen "echten" Taster per Doppelklick alle Lampen ausgehen sollen.

Wenn ich den Baustein "Zentrale" nehme, fehlt die schicke Übersicht in der Visu komplett, aber man kann Eingänge definieren, die bei Doppelklick alles ausschalten.

Wenn ich nun beides haben möchte, also schicke Visu und die Funktion mit dem Doppelklick alles aus, muss ich dann mit zwei zentralen Bausteinen arbeiten?

Bin (mal wieder) total verwirrt, wieso das nicht intuitiver gelöst ist, oder denke ich hier zu kompliziert?
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

So habe ich das bei mir geregelt...

Licht Zentral wird bei 2 mal betätigen ausgeschaltet bzw. resettet.

In der Visu nutze ich sowas wie Licht Zentral nicht, würde bei mir aber so aussehen...
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, verstanden. Welcher Baustein ist das da in der Mitte und hat es einen bestimmten Grund, dass du da Q2 nimmst und nicht Q1?

Werd es dann auch so wie du machen, frage mich nur, wieso es diese verschiedenen Zentralbausteine gibt, mit den unterschiedlichen Funktionen?

• CBeck
      CBeck kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein Mehrfachklick Baustein.

Bedeutet:
      Q1 = 1 Klick
      Q2 = 2 Klicks
      Q3 = 3 Klicks
      Q4 = 4 Klicks

Naja die Zentral Bausteine sagen ja schon aus was sie machen sollen.
      Sprich ein Licht Zentral Baustein soll eben nur die Lichter steuern. Der allgemeine Zentral Baustein ist daher mehr für das allgemeine gedacht,,,
      Zuletzt geändert von CBeck; 02.01.2018, 15:29.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab es jetzt auch so, gefällt mir deutlich besser.
      Vielen Dank!
  • chwoff
    Dumb Home'r
    • 28.01.2021
    • 15

Wollte jetzt ebenfalls über einen Taster mit 3-fach Klick "Alles Aus" für das gesamte Haus realisieren und musste lange suchen bis ich hier her gekommen bin.
    Ist das nach wie vor die "Standard" Lösung in 2022?
    Dachte das sollte einfacher zum konfigurieren sein.

Kommentar

Lädt...