Belüftung/Lüften - geschlossene Jalousie öffnet sich etwas wenn Fenster geöffnet wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 605

Belüftung/Lüften - geschlossene Jalousie öffnet sich etwas wenn Fenster geöffnet wird

Hallo zusammen

Wie man so liest, haben div. Leute diese Funktionalität programmiert, jedoch sieht man kaum Beispiele. Hier mal mein einfaches Beispiel einer Jalousie. Ich mache das nicht so wie in anderen Beispielen wo mittels Positionsspeicher gearbeitet wird. Der Grund ist simpel: etwas passieren soll ja nur, wenn die Jalousie ganz geschlossen ist, d.h. Jalousie und Lamellen die Werte 1 haben. Somit löse ich nur dann aus und fahre danach natürlich auch wieder ganz zu. Dies frage ich mittels Schwellwertschalter ab (Von 1, Voff 0.99). Wenn beide Werte 1 sind und der Fensterkontakt auslöst, geht der Rolladen auf Beschattung (Eingang S). Damit er danach auch wieder schliesst, merke ich mir den Status "Lüften aktiv", mittels eines Analogspeichers. Diesen Triggere ich natürlich beim Fenster öffnen und Fenster schliessen.

Falls jemand Verbesserungspotenzial sieht, immer gerne her damit. Ich bin kein Programmierprofi und schlage mich so durch...

Gruss, Squarry

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Eh sehr cool!
    Die Schwellwertschalter kannst du meiner Erfahrung nach komplett weglassen, sonst gibt's da nichts mehr, was man "wegrationalisieren" könnte.
    So bekommen die Fensterkontakte auch einen praktischen Nutzen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...