Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Alarmanlage nur bei geschlossenen Fenstern scharf Stellen
Alarmanlage nur bei geschlossenen Fenstern scharf Stellen
Hallo!
Ich bilde mir ein hier oder im alten Forum habe ich bereits etwas darüber gelesen, allerdings finde ich den Thread nicht mehr und hoffe auf eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, die Alarmanlage nur scharf schalten zu lassen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (in meinem Fall alle Eingänge der Reedkontakte ON sind)?
Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt ähnlich gelôst wie im verlinkten Artikel, allerdings gibt es im Alarmbaustein bereits einen Ausgang der auf ein steht wenn ein Fenster oder Türkontakt bei Aktivierung geöffnet ist. Diesen über einen Monoflop (0,5 Sek) an den Alarm Reset Eingang verbunden und schon funktioniert es recht gut.
Der Monoflop muss sein, weil das Signal anscheinend sonst zu früh anliegt.
Du brauchst dann auch eine Rückmeldung ob die Alarmanlage nun scharf ist oder nicht.
Angenommen ein Fenster ist offen und die Alarmanlage weigert sich, sich scharf zu stellen ... von wo weiss man nun ob sie scharf ist?
Ich schalte sie immer nur von außen ein. Und außen sitzt auch die T25. Der lasse ich einen Bestätigungston bei scharf und einen Anderen bei unscharf abspielen.
Den ibutton hast innen neben der Tür? Wie siehst denn dann von aßen ob die Alarmanlage scharf ist? Bzw. wie kommst überhaupt rein wenn der ibutton leser innen ist
Ich habe auch vor den ibutton nach innen zu legen.
Ich hatte mir überlegt für die eingangstür eine Zeit festzulegen in der die Alarmanlage ausgeschaltet werden muss, bis der Alarm los geht. Hat jemand andere Ideeen?
Aussen fände ich Ihn nicht so gut, da ich ebenfalls über die Farbe erkennen kann ob sie an oder aus ist, dass heißt aber auch dass dass jeder andere auch sehen kann.
Hatte auch Überlegungen wie die abgeschaltet werden soll, wenn jemand heimkommt.
Prinzipiell kommt jemand mit dem Auto heim.
Deshalb verwende ich ein sich öffnendes Garatentor als Befehl "Alarmanlage unscharf".
Damit kann niemand vergessen.
Natürlich wenn ein Einbrecher vorher meinen Garagentoröffner aus dem Auto klaut, habe ich Pech gehabt.
Wenn jemand über die Haustüre heim kommt, muss man per fingerprint unscharf stellen. Und als Info ob die Alarmanlage scharf ist muss man zum blitzlicht sehen.
Das muss man schon wissen, dass es tagsüber überhaupt blitzt und in welchem intervall.
Als Abschreckung blitzt das Licht generell bei Beleuchtungsstärke <100 Lux. Aber eben anders als wenn die Alarnanlage scharf ist.
Im Endeffekt kann man als Fremder gar nicht sagen, wann und ob die Alarmanlage scharf ist. Hin und wieder blitzt es, mal schneller, mal langsamer, in der nacht immer.
Ich gehe davon aus, dass niemand vorhat in ein Haus einzubrechen, wenn ein Blitzlicht am Haus blitzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar