Gira KNX 0 185 00 2x Schalter als Taster einrichten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gira KNX 0 185 00 2x Schalter als Taster einrichten.

Hallo,

besteht eine Möglichkeit den oben genannten 2 punkt Schalter als Taster einzurichten??
    Ich möchte mit einem Tastendruck das Licht oder die Leinwand ein / aus schalten.

Bei mir funktioniert das nur mit einem Doppelklick.

Danke im voraus.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 563

Hallo,

wie hast du den Taster parametriert? Der hat ja 2 Wippen und 4 Tastpunkte. Ist jeder Tastpunkt als eine einzelne Funktion oder pro Wippe also nur 2 Funktionen eingestellt.

Gruß

Kommentar

• Gast

Hier sind die Einstellungen aus ETS . Momentan sind die als Schalter konfiguriert.
      mfg

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 563

Ok also hast du 4 Tastpunkte. Wie sind deine Gruppenadressen zum Aktor aufgebaut, bzw. hast du überhaupt nur einen KNX Aktor dran?
        Da der Taster keinen separaten Datenpunkt für "Wert der Umschaltung" hat, müsstest du Taster, Aktor und Status des Aktors auf eine Gruppenadresse ziehen.

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 716

Schau mal ob du statt "Schalten" auch 1Tasten Schalten kannst.
          Dan würden sich die 2 Wippen in 4 Tasten teilen.
          Dann als Parameter "beim drücken ein/loslassen aus" einstellen. Und gut.

Geht das nich, würde ich beim Drücken Oben ein, beim drücken unten aus parametrieren und in der LoxConfig zwei Erweiterte Sensoren, die ein Impuls bei eben der Gruppenadresse erzeugt.
          Je 1 Sensor für x/x/x:0 und einer für x/x/x:1. Wobei hier die 0 der untere Teil des Tasters is und 1 der obere.
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...